Einfach nur traurig..

Hallo ihr Lieben.. ich habe keine Frage, sondern möchte nur mal etwas los werden..
Ich bin wirklich sehr traurig wie ungerecht die Natur doch sein kann.

Mich rief eben jemand sehr nah verwandtes an und schickte mir einen positiven Schwangerschaftstest.
Ihr 5. Kind - sie ist super aufgelöst. Nicht etwa , weil sie froh ist, dass sie einfach nichts tun musste. Sondern, weil es ungewollt ist und fragte mich wie sie es am besten los wird. Ob ich ihr sagen kann, ob man so etwas in der Apotheke bekommt oder im KH. Wie sie sich nun verhalten muss..

Tja, und nicht dass es mir schon ausreichen würde, dass sie mich sowas fragt, womit ich eben nichts anfangen kann . Da fällt auch nocj der Satz „ich verstehe nicht, wo die Leute sind, die sagen es klappt nicht“
Ich bineinfach nur zerschmettert, wie ungerecht alles ist.
Wir müssen uns so dumme Hormone spritzen, Gedanken machen darum, wieviele EZ wir haben, wieviele nach PU es schaffen, wieviele nicht.
Nach Transfer nochmal jeden Tag um die Einnistung bangen und dann.. zitternd noch SSTs machen.

Während es Menschen gibt, die einfach Dinge sagen… wo ich mir Gedanke, die haben es doch garnicht verdient- sorry wenn es vielleicht das falsche Wort ist, aber es fühlt sich so an.

Ich bin sehr froh eine Tochter zu haben, aber eben auch diese durch IVF. Ich weis dass ich mich sehr glpcklich schätzen kann, und glaubt mir das tue ich..
aber für Geschwisterkinder die gleiche Tortur und dann weinen Menschen, wenn es ungewollt ist. Nicht 1 2 3 mal sondern jedes mal. Ich verstehe es nicht

Wie geht ihr mit so etwas um?

1

Hallo Urba123,

ja, sowas ist hast zu hören.

Weiß deine "nahe Verwandte", dass ihr noch Kinderwunsch habt und nur mit ärztlicher Hilfe schwanger werden könnt? Viele sprechen nicht darüber, wenn es nicht klappt (teilweise auch verständlich), deshalb kennt deine Verwandte offensichtlich auch niemanden.

Meine frühere Kollegin hatte auch mal rausgehauen, dass Ovus Geldverschwendung wären, man müsse doch nur regelmäßig Sex haben und sich mal entspannen, dann klappt es auch.
-Das hatte mich damals, nach meiner ersten Fg nach Icsi, mega getriggert. Aber sie kannte meinen Weg nicht und wusste nicht einmal, was eine kiwu-Klinik ist.

Deine Verwandte hat bereits 4 Kinder und ich kann nachvollziehen, dass es ein Schock sein kann, wenn die 5. Schwangerschaft nicht geplant war. Sie hat eben eine ganz andere Ausgangssituation als du...

Wie man damit umgeht?
Versuchen, es nicht so nah an sich rankommen zu lassen. (Ist leicht gesagt.)
Man muss sich immer vor Augen halten, dass jeder seine eigenen Hintergründe, Probleme usw. hat...

Wenn die Person dir so nah ist, hilft eventuell auch Offenheit: "Du Katrin, bei uns sieht es mit dem Kinderwunsch gerade so und so aus. Du wirst sicher verstehen, dass ich aktuell nicht der richtige Ansprechpartner bin, wenn es um eine Abtreibung geht." Nicht vorwurfsvoll, sondern einfach nur als Info.

Alles Liebe
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
8

Hallo Laurentina.
Vielen Dank für die Antwort.

Sie weiß es, weil ich ihr es sehr deutlich jnd genau erklärt habe. Umsomehr ärgert mich ihr Anruf und wie du sagst, habe ich ihr auch nochmal gesagt, dass wir Kinderwubsch haben und eben ich nichts von so etwas weis.
Sie hat darüber gelacht.. und mir aufgetragen ich soll doch andere Fragen, die eben auch nocj Kinderwunsch haben- also ehrlich.

13

Das ist ja kaum zu glauben.😳

Es gibt empathielose Menschen, die größtenteils gar nichts dafür können, wenn sie sich nicht in andere Menschen hineinversetzen können.

Aber du hast sie darauf hingewiesen und sie lacht?! Das ist ja schon böswillig oder einfach nur sehr sehr dumm.

"Sie hat darüber gelacht.. und mir aufgetragen ich soll doch andere Fragen, die eben auch nocj Kinderwunsch haben- also ehrlich."

Dann soll sie doch zukünftig auch nur noch mit Gleichgesinnten sprechen, die ebenso, wie sie, nicht in der Lage sind zu verhüten.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich emotional von dieser Person zu distanzieren.

weiteren Kommentar laden
2

 „ich verstehe nicht, wo die Leute sind, die sagen es klappt nicht“
Da hätte ich doch direkt: "hier!" geantwortet.

Das Glück ist manchmal ungerecht verteilt. Mein Gedanke war früher, dass diese Gedanken wie oben auch nichts bringen. Jeder hat irgendwo sein Päckchen zu tragen- ich kenne niemanden, bei dem alles so super ist.
Dieser Gedanke hat mir geholfen, mich nicht in "Ich muss spritzen, punktiert werden und bei jedem SST zittern, aber diiiiie..." reinzusteigern.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hey! Ja , hab ich ihr dann nach dem Anruf gesagt, dass ich die falsche Person für solche Hilfe bin- und ihr Antwort war ein Lachen.. traurig

3

Hii, ich verstehe dich vollkommen.
Aber sie kann nichts dafür wen es bei euch nicht direkt klappt.
Weiß sie davon ? Dann find ich das nicht fair, euch das unter die Nase zu reiben!

5

Hi. Das stimmt sie kann nichts dafür.
Ja , sie weis es.. ich rede wirklich sehr oft mit ihr darüber- eben deshalb bin ich so bestürzt , dass sie das so sagt.

7

Dann kann ich das überhaupt nicht verstehen!
Kann es sein das sie es extra macht?
Um dich traurig zu machen?
Ich finde schon das man sich bewusst ist das man nicht einfach so mal in die Apotheke spaziert und Eine Abtreibung Pille verschrieben bekommt!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Bin zwar durch Live-Ticker auf deinen Beitrag gestoßen aber wollt auch was dazu sagen.

Hatte letztens eine Obdachlose (Seit 5 Jahren) getroffen, dennoch rauchen wie ein Schornstein und gibt jedem und allem die Schuld dadran an Ihrer Situation nur nicht sich selbst.
Dann erzählt sie noch STOLZ das sie mit Ihrem 8 Kind schwanger ist und alle Kinder bei der Oma leben.
Sie selbst scheint an Ihrer Situation nicht viel ändern zu wollen.

Da frag ich mich wo es fair ist das so jemand ein Kind nach dem anderen bekommt, es schadet noch mit rauchen und es vollkommen in Ordnung findet weil Ihre Kinder ja alle gesund zur Welt kamen trotz rauchens.

Sowas find ich einfach nur krass.

Einfach zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Auch wenn es echt schwer ist.

Ich drück dir fest die Daumen das du bald ein kleines Wunder dein Eigen nennen kannst.

10

Unglaublich sowas - leider.

Vielen Dank! 🍀 das wünsche ich dir natürlich auch 🍀

12

Liebe urba123,

ich finde es auch unfair. Wenn (gefühlt) alle im Umfeld Kinder bekommen und bei mir Jahr um Jahr verstreicht, vergleiche ich mich auch, werde traurig und ängstlich und hoffe, dass meine Eierstöcke noch ein Weilchen durchhalten.
Ich finde es allerdings wichtig, mir vor Augen zu halten, dass meine Probleme nicht die Probleme anderer Menschen beeinflussen: Ich bin ich und die andere Person ist die andere Person. Dass ich mir wünsche, schwanger zu werden und am Ende ein Kind in den Armen zu halten, ändert nichts daran, dass für andere Menschen diese Situation eine schlimme Vorstellung ist und nicht in ihr Leben passt. Ich bin mir sicher, einige würden mir gerne etwas von ihrer Fruchtbarkeit abgeben. ;) Deine Verwandte hat das Recht, über Ihren Körper zu bestimmen und (zumindest im gegebenen rechtlichen Rahmen) darüber zu entscheiden, ob sie die Schwangerschaft fortführt.

Der Spruch „ich verstehe nicht, wo die Leute sind, die sagen es klappt nicht“ ist natürlich furchtbar, unsensibel und dumm. Ich würde mir wünschen, dass ich in der Situation "Hallo, hier!" sage, aber ob ich dann wirklich in der Stimmung dazu bin und schlagfertig genug, weiß ich natürlich nicht.

In der konkreten Situation, die Du schilderst, halte ich zwei Reaktionen von mir für realistisch. Zum einen, dass ich der Verwandten dazu rate, eine qualifizierte Beratung in Anspruch zu nehmen und nicht mich zu fragen und ihr, wenn es zeitlich drin ist, anbiete, die Adressen herauszusuchen. Denn wenn der Schwangerschaftstest schon positiv ist, bringt die "Pille danach", die ja hauptsächlich den Eisprung verhindert, sicherlich nichts mehr - da ist es mit dem Gang in die Apotheke nicht getan.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass ich ihr sage, dass mir ihre Situation leid tut und ich mir entfernt vorstellen kann, wie belastend die Aussicht auf ein fünftes, ungewolltes Kind sein muss (das kann ich mir wirklich!). Dass ich jedoch nicht die richtige Ansprechpartnerin bin und es mich zu sehr aufwühlt, da ich eben eine von denen bin, die sagen muss, dass es nicht klappt.
Ich glaube, ich würde auch in beiden skizzierten Reaktionen anmerken, dass ich den Spruch „ich verstehe nicht, wo die Leute sind, die sagen es klappt nicht“ unsensibel finde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine IVF-Behandlung zum Erfolg führt und Deine Tochter ein Geschwisterkind bekommt!

Bearbeitet von malguckenhier
16

Vielen Dank für deine Worte!

Ja das werde ich ihr raten, wenn ich mich zusammen habe und die richtige mn Worte für ihr Problem finde…

Vielen Dank 🍀 ich bin TF+5 und hoffe bald positiv testen zu dürfen 🫣

17

Hey du Liebe,

fühl dich gedrückt.... Es gibt wirklich viele dumme und wie Laurentia sagt empathielose Menschen. Lass es nicht zu nah an dich rankommen, ich habe/hatte auch eine Freundin mit 5 Kindern.
Sie war ernsthaft darauf neidisch, dass ich die Chance auf Zwillinge habe (durch das Einsetzen von zwei Embryos). Sie hätte ja so gerne Zwillinge dazu.
Mir tat es weh und ich habe viel Abstand zu ihr genommen.

Ich drücke dir die Daumen für deine aktuelle Warteschleife und hoffe es klappt. 🍀

Liebe Grüße

18

Vielen Dank für deine Worte. 🍀

Ja unglaublich, wie Menschen sein können .. statt mit dem eigenen Glück zufrieden zu sein, noch auf andere neidisch sein.
🫨

Vielen Dank 🍀 ich hoffe wirklich auf ein Winterwunder ❤️

19

Ich glaube, dass schwanger werden auch Veranlagungssache ist. Wie Zähne oder Gewicht. Es gibt Leute, die nicht zunehmen, es gibt Leute, die ohne viel Aufwand gesunde Zähne haben und welche, die sehr schnell schwanger werden.

Natürlich bin ich manchmal enttäuscht, dass es bei mir bis jetzt nur einmal bei meiner Tochter geklappt, aber wenigstens habe ich ein gesundes Kind.

Lg