Erfahrungen ICSI Nachteile für den Körper

Guten Abend zusammen,
und schonmal einen guten Rutsch ins neue jahr mit dem Wunsch, dass nächstes Jahr alle wünsche in Erfüllung gehen.

seit einem jahr versuchen wir erfolgslos ss zu werden. Mein Mann hat einen eingeschränkten SG und dementsprechend wurde uns direkt eine ICSI geraten. Im Januar kann ich mich direkt mit der nächsten Blutung melden.
Allerdings bin ich eine Angsthase vor Hormonen, gibt es Nebenwirkungen? Oder hattet ihr welche? akne , haarausfall oder etwas?
Ich will morgen anrufen und fragen ob es wir es erstmal naturell versuchen können, denn ich keine lust auf Hormone habe.
Freue mich auf Antworten

1

Hallo Cano,

ich würde behaupten, dass die meisten keine gravierenden Nebenwirkungen durch die Stimulation haben. Manche haben gegen Ende der Stimulation ein (meist leichtes) Ziehen im Unterleib, wegen der wachsenden Eibläschen.

Fürs Geschwisterchen hatte ich 5 hoch dosierte Icsi Stimulationen (375 Einheiten Pergoveris pro Tag) und keine Nebenwirkungen. Allerdings hatte ich ein halbes Jahr nach der letzten Behandlung mit Haarausfall zu kämpfen. Ob es von den Stimus kam, weiß ich natürlich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

Anfang nächsten Jahres, wird mir die Schilddrüse entfernt, weil ich einen großen Knoten habe. Hier meinten die Ärzte, dass die Icsi-Stimulationen das Wachstum des Knotens durchaus "gefördert" haben könnten, aber auch hier gibt es keinen Beweis für einen Zusammenhang.

Vermutlich ist es, wie so oft, individuell.

Wie alt seid ihr?
kennst du deinen AMH-Wert?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

3

Liebe Laurentia,

meine Blutwerte waren alle ok und beim Hausarzt auch.
Ich bin 32 und mein Mann 36. Bei mir ist alles ok, deshalb möchte ich morgen nachfragen ob ich naturell starten kann, anstatt mich mit hormonen vollzupumpen, am Ende ist es ja sowieso nur eine einzige Eizelle, die nötig ist.
Alles Gute für die OP.

Haben Bei Dir alle ICSI' geklappt?

6

Okay, danke für die Erläuterung.
Dein AMH-Wert (Eizellreserve) wäre noch interessant gewesen. Denn je nachdem, wie hoch oder niedrig dieser Wert ist, wird die Stimulationsdosis festgelegt. (Mit einem guten AMH-Wert, wäre die Stimu-Dosis vielleicht gar nicht so hoch.;-))

Das mit der "einen einzigen Eizelle" ist grundsätzlich schon richtig. Aber leider ist es so, dass es nicht jede Eizelle zum Baby schafft...
Wenn du eine ganz normale ICSI machst, in der mehrere Eizellen gewonnen werden können, ist die Chance deutlich größer, dass unter diesen Eizellen eine dabei ist, die reif ist, chromosomal in Ordnung ist, sich befruchten lässt und in der Lage ist sich einzunisten.

Bei einer Icsi wird oft eine Blastozystenkultur gemacht. Das bedeutet, dass man eine gewisse Anzahl befruchteter Eizellen 5 Tage lang in der Petrischale kultiviert, bis sie das Blastozystenstadium erreicht haben. Das schafft im Durchschnitt nur jede 3. Eizelle (auch, wenn man völlig gesund ist).

Wenn du dir nun beispielsweise eine Blastozyste (die es schon bis Tag 5 geschafft hat) transferieren lässt, hast du mit deinen 32 Jahren (statistisch gesehen) eine Schwangerschaftschance von ca. 40%.
40% sind super, aber dennoch werden eben mehr als die Hälfte beim ersten Transfer nicht schwanger und benötigen einen weiteren Versuch (hierfür ist es dann natürlich toll, wenn man noch Embryonen eingefroren hat).

Oder stell dir vor, dein Partner und du möchten in 5 jahren noch ein Geschwisterchen für euer Kind. Auch hier ist es von Vorteil, wenn ihr noch übrige Embryonen für Geschwisterversuche auf Eis hättet. Denn leider sinkt die Eizellqualität stetig mit dem Alter der Frau. Die Eizellen, die ihr jetzt "übrig" hättet, bleiben gefroren "jung" und haben somit höhere Implantationschancen als Eizellen, die dir in 5 Jahren entnommen werden. (Nur ein Beispiel.)

Natürlich hat die ICSI naturelle auch ihre Vorteile und da du noch relativ jung bist, sind die Chancen gut, dass die eine einzige Eizelle bei ICSI naturelle qualitativ gut ist. Aber du hast dann eben keine Selektion und keine "Reserve".

Bei mir war es so:
1. ICSI: schwanger - MA in der 9. SSW
2. ICSI: schwanger - Geburt einer gesunden Tochter
3. ICSI: Abbruch weil bei der PU keine EZ punktiert werden konnten
4. ICSI: Biochemische Schwangerschaft
5. ICSI: Biochemische Schwangerschaft
6. ICSI: negativ
7. ICSI: negativ

Lass dich von deiner Kiwu gut beraten.#klee

2

Hey! Ich habe eine normale Icsi gemacht, fand es besser, weil man Chancen auf mehr Blastozysten hat, in Österreich werden alle befruchten EZ weiter kultiviert. Hatte keine Probleme mit der Haut, aber mein Unterleib war am Schluss so aufgebläht wie im vierten Monat der Schwangerschaft. Das war ein bisschen mühsam, aber verkraftbar. Alles Gute für dich!

Lg

4

Hallo Liebe, hat die ICSI GEKLAPPT?
LG

5

Ich hatte bis jetzt diese eine Icsi , der zweite Transfer ( Kyro) hat geklappt. Drei weitere für ein Geschwisterchen waren leider negativ. Muss aber sagen, dass ich mir bei meiner Tochter 2 Blastozysten einsetzen haben lasse. Die SET waren biochemische Schwangerschaften oder negativ. Würde beim ersten Mal trotzdem nur eine einsetzen lassen.

Lg

7

Juhu,hatte 2018 meine erste icsi.

Wie bei euch : SG schlecht,bei mir alles gut

Wir haben.uns auch drüber unterhalten...wegen Hormone usw.
Habe aber die icsi mit Hormone gemacht ,weil es besser zu planen ist,und die Ausbeute einfach besser ist.

Weil es eben nicht jede EZ schafft

Es wurden 12 punktiert ,7 waren gut und nur 2 haben es zur blasto geschafft
Nur,dass du Mal vor Augen hast,wieviele EZ es sind,die es nicht geschafft haben ! Nämlich 10!!!

Ich habe beide blastos zurück genommen,und es ist ein gesundes Kind zur Welt gekommen.
Das andere wurde in der 9. SSW resorbiert,da es sich nicht weiter entwickelt hat (trotz Herzschlag,der schon da war) .

Nebenwirkungen hatte ich nur leicht vergrößerte Eierstöcke...zwackte etwas...aber war nach ein paar Tagen gut.

Würde es immer wieder genau so machen

Weil wer weiß,wann die EINE gekommen wäre bei icsi naturell,die mir mein Kind gebracht hat

8

Ich hatte durch die Stimulation, und ich hatte sehr viele Behandlungen, nie nennenswerte Nebenwirkungen.

Hauptsächlich etwas Ziehen im Unterleib und Verstopfung durch Progesteron.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

9

Hallo Cano,

ich hatte auch ganz schön Sorge vor der ersten Behandlung. Ich muss sagen von der hohen Stimulation hab ich null gemerkt. Aber meine Eierstöcke reagieren auch kaum. Vllt hängt das zsm.

Was ich mehr gemerkt habe ist nach dem Transfer das Progesteron. Das ist ja aber wichtig zur einnistung. Da hat man dann eben typische SS Symptome aber auch wieder nicht alle.

Ich finde tatsächlich die emotionale Belastung viel schlimmer. Bzw. Beim Körperlichen ist für mich persönlich das Spritzen das Schlimmste. Nicht das was drin ist 😋

Letztlich solltest du auf dein Gefühl hören. Wenn du Sorge hast, kann man ja erstmal niedrig stimulieren. das erste Mal ist ja sowieso ein Test wie du darauf reagierst und dann passt man an.

Ich wünsche dir viel Glück! Werde auch mit dem nächsten Zyklus im Januar wieder starten