Erneuter Kryo Versuch oder Bauchspiegelung?

Hallo Zusammen,

ich wurde vor 1,5 Jahren durch den 2. Kryo Versuch der IVF schwanger und haben einen gesunden Sohn. Zuvor hatte es über ein Jahr nicht geklappt und hatten 3 Inseminationen. Beim Mann war alles OK und bei mir wurde auch alles untersucht
(Eileiter beide frei lt. Hycosy) AUSSER eine Bauchspiegelung. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen, 2 Blastos habe wir noch auf Eis. Mich lässt der Wunsch aber nicht los, eine Endometriose ausschließen zu wollen und doch natürlich schwanger zu werden (Endo ist familiär bekannt). Würdet ihr die Kryo starten oder auch eine Spiegelung vorerst machen lassen?

Bearbeitet von Jul1102
1

Dass es bereits im zweiten Kryoversuch bei euch geklappt hat, ist per se ja schon mal super.

Ich schätze, dass - wenn ich an eurer Stelle wäre - ich erst mal noch zwei Kryoversuche wagen würde mit jeweils SET und falls die nicht klappen, weitere Diagnostik machen würde.
Natürlich versuchen kannst du es derweil natürlich fortwährend.
Solltest du an den Punkt kommen, eine Hysteroskopie machen zu lassen, dann würde ich noch an eine Endometriumbiopsie denken.

2

Hallo,

Du bist bei deinem Sohn auch ohne vorherige OP schwanger geworden, warum sollte es jetzt nicht auch klappen?

Wir versuchen es auch gerade mit dem Geschwisterkind und wir hatten noch 2 Blastos. Ein TF endete im November in einer biochemischen Schwangerschaft. Die letzte Blasto holen wir im nächsten Zyklus ab.

Bei mir ist Endometriose II. Grades bekannt, ich hatte 2 BS, zuletzt im September 2021. Mein Sohn ist im April 2022 entstanden.

Die Ärzte raten von einer erneuten OP ab.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️und🧒🏼

5

Hi Luthien86,

dich kenn ich doch noch aus der ersten Kiwu zeit 😍 Schön, dass wir wieder gemeinsam hibbeln! Ganz bestimmt bekommen wir beide unser 2. Wunder. Liebe Grüße

6

Ich hoffe es 🍀🍀🍀

3

Hey,
ich habe zwar keine Endometriose, hatte aber bereits eine GS und BS und eine BS ist eine richtige OP an deinem Bauch. Auch wenn die Schnitte sehr klein sind, sind die Schmerzen danach nicht zu unterschätzen. Bei mir wurde noch 1 Myom auf der Gebärmutter entfernt und ich musste 3 Monate pausieren. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Freundin, bei der die Endometriose Herden entfernt worden sind, auch 3 Monate Pause anlegen musste.

Ich hätte deshalb zuerst die beiden Embryos „verwendet“ bevor ich mich für so eine OP entschieden müsste.

Bearbeitet von Awrora89
4

Ich würde die Kryo starten. Eine BS muss geplant werden und danach gibt's eine kurze Pause.

7

Hi,

Vor der frage stand ich auch mein kinderwunscharzt sagte, dass es wieder eine neue Narbe geben würde und das wäre nicht gut.

Ich habe auch Endometriose grad 1 und 2, habe sie vor 2 Jahren entfernen lassen und wurde danach schwanger.

Ich hoffe die Endometriose ist jetzt in einem Jahr nicht so schnell gewachsen da ich in diesem Monat auch 2 Eisbärchen fürs Geschwisterchen einsetzen lasse :-)

OP Termin werde ich nun auch absagen..

Viel Glück und viel Erfolg:-)

8

Bei mir wurde noch nichts diagnostiziert. Jedoch ist mein AMH wert ziemlich niedrig, weswegen ich die 2 Bastos nicht „verschweden“ möchte…