Erfahrung mit Clomifen

Hallo ihr Lieben 😊✨

Bei uns besteht KiWu seit 10/22.
Sind jetzt bei der gyn. Endokrinologie in Behandlung. Hormone und Eileiter wurden gecheckt-soweit alles in Ordnung, Spermagramm unaufällig. Mein TSH ist ein wenig zu hoch, nehm deshalb seit ca. 1 Monat 25Euthyrox.

Hab im Dez. den ersten Zyklus mit Clomifen gestartet, am 22.12 zum Ultraschall, zwei schöne, große Follikel sichtbar und deshalb am 25.12 ausgelöst.

Nun hatte ich ein wenig Zeit zum nachdenken, Clomifen ist ja super wenn der Eisprung ausbleibt bzw. der Follikel nicht vollständig reift.
Aber was bring mir Clomifen wenn lt. Zyklusmonitoring die Hormone immer gepasst haben, Clear Blue mir auch immer den Eisprung angezeigt hat, dann kann ich ja davon ausgehen dass ich einen Eisprung habe oder nicht?

Würdet ihr mit Clomifen weitermachen oder soll ich gleich eine andere Behandlungsmethode in Anspruch ziehen?
Freue mich über eure Erfahrungen mit Clomifen.

Danke und Lg

1

Clomifen (oder Letrozol) sorgt für eine bessere Ei-Reifung/Qualität der Eizellen und das widerum verbessert den Gelbkörper in der zweiten Hälfte.
Unter Clomifen leidet manchmal die Dicke der Gebärmutterschleimhaut, da würde ich drauf achten.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Clomifen für ein paar Zyklen zu verwenden. Nach sechs Zyklen wird empfohlen, die Einnahme wieder zu unterlassen.
Danach könnt ihr immernoch weitermachen. Oder was sagt euer Arzt, wie der weitere Plan aussehen soll?

3

Hast du selbst Erfahrung mit Clomifen?

Meine Ärztin sagt ich bin am Anfang meiner Reise, von küsntlicher Befruchtung bin ich noch weit entfernt….

6

Ja, bei uns liegt das Problem bei meinem Mann, er hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Ich habe auch regelmäßige Zyklen, meistens um die 31 Tage (ES oft an ZT17).
Wir haben drei Inseminationen durch.
Um die Eizellen besser ausreifen zu lassen, habe ich trotzdem Clomifen, bzw danach Letrozol genommen. Im Zyklus mit Clomifen lief die Stimulation der Follikel leider zu gut, Ergebnis 4 Follikel, weshalb wir den Zyklus abgebrochen haben. Keine IUI, kein GV. Auch litt meine GBSH unter Clomifen sehr (lag nur bei 5mm).
Die darauffolgenden Zyklen bin ich auf Letrozol umgeschwenkt, gleiche Dosis wie mit Clomifen. Ähnliches Wirkprinzip, aber meine GMSH war perfekt. Ist ein off-label Präparat, aber inzwischen die bevorzugte Variante in Kiwu-Kliniken. Ich hatte jedesmal einen richtig schönen Follikel, bei 19/20mm beim Auslösen am ZT13/14, GMSH bei 10mm. Geklappt hat es aber trotzdem nicht.
Wir sind jetzt auf ICSI gewechselt, aber wie gesagt, unser Hauptproblem liegt bei meinem Mann. Das hat wenig mit der Stimulation als solches zu tun.

Ob jetzt Clomifen oer Letrozol besser für dich wäre, kann man vorher nicht wissen. Bei und unter 7mm deiner GMSH würde ich nach Letrozol fragen. Und ob bei dir die Stimulation generell einen Vorteil bringt, weiß ich natürlich nicht. Ist ein Medikament, klar.
Letztlich bin ich aber überzeugt davon, dass die Eizellreifung davon aber durchaus profitieren wird. Probiere es doch mal aus und schau, wie du dich damit fühlst.

Bearbeitet von Suzy
2

Das kann schon gut was bringen. Ich hatte unter clomifen wenig zervixschleim und eine recht dünne GMSH. Sonst wäre Letrozol die bessere Wahl. Ich kenne mittlerweile eher Letrozol was eingesetzt wird. Weil es eben genau so wirkt bloß ohne Nebenwirkungen. Aber wenn du gut reagierst, spricht ja nichts dagegen. Kenne viele die unter Clomifen schwanger wurden. Alles Gute

4

Meine GMSH war auch nicht extrem dick aufgebaut aber meine Ärztin hat das OK gegeben.

Letrozol kenn ich nur bei Brustkrebs, was genau macht das?
Nebenwirkungen hat ich unter Clomifeneinnahme wenig, nur ein wenig Kopfschmerzen.

Danke dir 🥰

5

Eine sehr entscheidende Nebenwirkung ist eine recht flache GMSH. Ich wurde mit 6-7 mm nie schwanger. Und wenn sie bei dir eher flach war, dann frag nach Letrozol. Es wird off Label für die eizellreifung eingesetzt wie clomifen. Nur hat man da keine Probleme mit der GMSH. Die Kliniken hier setzen mittlerweile nur noch Letrozol ein und kein Clomifen. Und der Gyn meiner Freundin hat auch Letrozol genommen aus den gleichen Gründen.

7

Huhu,

einiges wurde ja schon genannt 😊 man kann mit Clomi auch provozieren, dass mehr als eine eizelle reift und so die "Trefferchance" erhöhen.

Ich persönlich bin kein Fan davon, da man dadurch auch ein höheres Mehrlingsrisiko hat. Da war immer ein flaues Gefühl im Bauch😅

Ich hab Clomi dann nicht vertragen (hab plötzlich doppelt gesehen - das ist SELTEN, keine Sorge!), dann haben wir anders weiter gemacht.

Clomi wird auch gerne in Kombination mit Insemination (Iui) genutzt.

Es ist auf jeden Fall ein günstiger, einfacher Einstieg in den Kinderwunschkampf und reicht bei vielen Frauen völlig aus 😊

10

Das mit Mehrlingsrisiko ist mir auch bewusst und darüber wurde ich informiert, da ich selber ein Zwilling bin stört mich das nicht falls dies eintreten würde 🙈

Ja ich bin gespannt wie es bei mir weitergeht…

Wie bist du schwanger geworden?😊

12

Nach zig Versuchen gvnp, und 3x iui mit spritzen (menopur) mussten wir schließlich resignieren und auf Icsi setzen 🤷 1 Jahr und 3 Icsis später wars dann soweit 🥰

Das Problem mit dem mehrlingsrisiko ist, dass aus zwei eizellen auch Drillinge werden können... Ultraselten, aber ich kenne so nen Fall 😅

weitere Kommentare laden
8

Hallo 😊
Möchte dir kurz meine Erfahrung mitteilen.
Wir haben auch seit 09/2022 einen Kinderwunsch, ich wurde nach 4 Zyklen schwanger, leider ne MA. Dann hat sich leider nichts mehr getan bei mir und ich hatte nur noch eine sehr sehr schwache Periode.
Nachdem meine FA mich immer nur vertröstet hat, dass ich Geduld haben muss, sind wir Ende Oktober in die KiWu.
Das kann ich nur empfehlen, da dort einfach mal was gemacht wird.
Mir wurde dann auch wie dir gleich Clomifen verschrieben, ne ganz niedrige Dosis (1/2Tablette), obwohl die Hormonwerte alle im normal Bereich waren und der Eisprung wurde mit Ovitrelle ausgelöst. (Meine Eisprünge waren immer so ca 20Zyklustag).
Und ich durfte an Weihnachten tatsächlich positiv testen 😊 Bin aber noch sehr verunsichert, da ich so gut wie keine Anzeichen habe & warte erst mal den Termin in der Kiwu ab.
Ich wünsche dir alles alles gute 🍀

9

Ach so schön, freut mich voll für dich, ich drückt dir die Daumen 🥹

11

Dankeschön 🥰