Durch Schilddrüsenunterfunktion Hormonchaos. Hilfee

Alle ihr Lieben,

ich habe ein Problem und bin wütend und verzweifelt.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme aktuell 150mcg L Thyroxin. Ich hatte vorher 125 L- Thyroxin eingenommen und durch einen unfähigen Arzt bei einem TSH von 5,47 auf 112 L Thyroxin runtergesetzt, hier handelt es sich um einen Fehler.
Dann habe ich Milcheinschuss und war heiser und bekam Wassereinlagerungen unter dem Augen. Also voll die Unterfunktion.
Dann hätte ich 4 Monate Schmierblutungen und nun habe Zyklen von 34 Tagen und nicht mehr 28 Tage.
Achja ich wusste nicht das der TSH so hoch war, sonst hätte ich die 112 nicht genommen.
Jetzt versuche ich schwanger zu werden und denke es klappt nicht weil der ES an ZT 19 ist.
Man bekommt kaum Arzttermine. TSH ist bei 0,7 schon seit 6 Monaten.
Hat jemand eine Idee?
Himbeertee und Frauenmantel helfen nur bedingt und Mönchspfeffer hatte ich in der Vergangenheit versucht, aber das macht alles schlimmer.

Was würdet Ihr tuen?

LG

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ kannst du dir nicht nochmal einen Termin für einen Endokrinologen geben lassen und da ordentlich deine Schilddrüse und die Blutwerte checken lassen? Damit du dann richtig Klarheit hast.
Ich denke nicht, dass unbedingt der ES an ZT19 Schuld ist. Wobei natürlich jeder Körper anders ist.
Mein Eisprung war oft zwischen ZT17 bis ZT24. Als ich schwanger wurde war der Eisprung dann an ZT18 und mein TSH bei 0,8.
Ein TSH Wert um die 1 ist soweit ich weiß auch ideal für den Kinderwunsch.
Alles Gute.🍀

2

Vielen Dank. Ja ich werde mir einen Termin geben lassen und beim Gyn vielleicht nochmal die Hormone überprüfen lassen.

Danke für die schnelle Antwort.😄🙏

3

Hi du,

ES an Tag 19 bei einer Zykluslänge von 34 ist doch voll ok. Dein TSH ist auch super eingestellt. Leider gibt es ja noch andere Gründe, weswegen es länger dauert schwanger zu werden (oder nicht klappen kann): dein Partner ist einer davon. 😅 In einer Kinderwunschklinik werdet ihr beide untersucht und beraten, da würde ich mir an eurer Stelle als nächstes einen Termin holen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
🐻

4

Ja ich werde die Hormone abchecken und dann einfach mit dem Gyn das besprechen. Vielen Dank 😊

5

T3 und T4 kontrollieren lassen. Dazu Eisen ( ferritin) und Vitamin d. Die Schilddrüse ist nicht alleine durch den Tsh optimal einstellbar. Ich vermute bei den hohen Werten die du nimmst, dass du hashimoto hast. Da ist es umso wichtiger auch die Nährstoffe sich mit anzusehen. Hatte früher auch Zyklen über 30 und wie ich heute weiß auch schmierblutungen trotz guten tsh. Hat sich erst gebessert als der ganze Körper mehr von mir betrachtet wurde. Bin so auf 27 Tage runter als kürzestes. Der tsh war davor angeblich immer gut. Hat mir zwei Jahre nicht gebracht

Bearbeitet von Pinguinbaby89