Plasmazellen und Schwangerschaft

Hey alle zusammen,

ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei der Kinderwunsch-Klinik. Die Ärztin wird eine Probe entnehmen, um nochmals die Plasmazellen zu bestimmen. Diese waren vor dem letzten Versuch erhöht und behandelt. Für den nächsten Versuch wollen wir daher schauen, ob die Plasmazellen im Normbereich sind. Das letzte Mal hatte ich die Untersuchung in einer Frauen-Klinik unter Narkose im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung gemacht. Dies mal will die Kiwu-Klinik die Untersuchung selber machen, ohne Narkose…ich weiß nicht, ob das schmerzhaft sein wird. Hat jemand Erfahrungen?

Die zweite Sache, die mich beschäftigt: mein Mann und ich versuchen es fleißig auch weiterhin auf natürlichem Weg, da wir an unser Wunder glauben möchten. Ich habe nun seit 5 Tagen ähnliche Symptome wie bei meiner letzten Schwangerschaft. Ich könnte aber erst frühestens Donnerstag testen. Falls eine Schwangerschaft vorliegen sollte, würde denn die Untersuchung der Plasmazellen gefährlich sein? Sollte ich die Untersuchung lieber nicht machen?

Würde mich über eure Antworten freuen. ❤️

LG

1

Hallo!

Die Biopsie ist jetzt nicht wirklich angenehm, aber aushaltbar, zumal es relativ schnell geht. Ich hatte auch im Anschluss dann keine Schmerzen mehr, es war nur während der Entnahme unangenehm.

Der zeitliche Rahmen ist mir jetzt nicht ganz klar… wenn du diesen Donnerstag testen kannst, aber erst nächste Woche Mittwoch den Termin hast, ist’s doch noch früh genug, den wieder abzusagen?
Soweit ich weiss, macht man die Biopsie allerdings zwischen dem 8. und 10. Zyklustag, um eben sicher zu sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Alles Gute!

2

Hey,

ich habe morgen (Mittwoch) die Biopsie, und ich kann frühestens Donnerstag testen.

LG

4

Oh ok, das ist natürlich super ungünstig von Timing her.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Biopsie - solltest du tatsächlich schwanger sein - besonders gut für den Erhalt der Schwangerschaft wäre. Es wird ja die Gebärmutterschleimhaut angekratzt.
Mich wundert tatsächlich, dass das bei dir in der zweiten Zyklushälfte gemacht wird.

Ich glaube, ich würde dort anrufen, die Bedenken schildern und ggf. den Termin verschieben, wenn möglich.

Alles Gute

3

Uns wurde gesagt, wir müssen in dem Zyklus, wo die Biopsie stattfindet, verhüten weil das ja auf jeden Fall schädlich sein kann. Es wird ja an der Schleimhaut gekratzt. Und was ist, wenn es wieder auffällig ist? Schadet das einer Schwangerschaft?

Ich fand jetzt auch nicht gerade angenehm aber ich konnte am selben Tag dann auch ohne Probleme oder Schmerzmittel arbeiten gehen.
Nicht groß schlimmer als ein Abstrich beim Frauenarzt, nur dass es etwas länger dauert.

Bearbeitet von ina44