Überstimmulation?

Hallo ihr Lieben, habe das erste Mal mit dem spritzen, Ovaleap am Donnerstag (2. Zyklustag) angefangen.
Habe gleich mehr Müdigkeit verspürt. Dazu war in den letzten Tagen mein Bauch aufgebläht + Völle Gefühl und nun habe ich in der linken Seite so ein dolles ziehen/pieksen seit gestern.
Das ist echt unangenehm :(

hatte das einer von Euch auch?

Rufe morgen bei meiner Ärztin an, soll erst am Mittwoch (8. Tag) zum Ultraschall hin.

Hoffe bin nun nicht überstimuliert :(

Liebste Grüße & schönen Sonntag

1

Hallo Lolita,

eine ÜS ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so ein großes Problem. Die ÜS kommt eher nach dem Auslösen mit der Ovitrelle oder ähnlichem.
Beide Stimus habe ich immer so extrem gemerkt, mit Druck, Übelkeit, (Erbrechen), Müdigkeit ect., dass die FÄ erstaunt waren,dass ich das so spüren konnte, obwohl es wenige Follikel waren. Es war aber keine ÜS. Schau mal auf der Seite werden die Symptome zusammen getragen.
https://www.familie.de/kinderwunsch/ueberstimulation-das-passiert-beim-ueberstimulationssyndrom/

Ganz viel trinken (3-4l )und eiweißreiche Kost helfen auch.
Gute Besserung.

3

Vielen lieben Dank für die Antwort 😊😍

5

& natürlich für dich auch nur das Beste 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lolita,
Bei mir wurde es glaube ich ab Tag 6-7 unangenehm. Am Tag der PU hatte ich dann auch ein richtiges Ziehen auf beiden Seiten, ich hatte allerdings auch über 30 Eizellen. Danach ist es deutlich besser gewesen.
Eine überstimulation hatte ich während & nach der Stimulation nicht & auch nach dem Transfer war alles super. 👍🏼

Ich wünsche dir alles gute 🍀

4

Danke für die Antwort 🥰 das beruhigt etwas ☺️ auch für dich weiterhin alles Gute 🍀

7

Du merkst einfach das Wachstum der Eichen. Ging mir genauso. Es gibt Menschen die sind sehr sensibel und andere merke nicht so viel. Ich habe es auch fast ab Tag 1 immer gemerkt 🙈 Das ist leider unangenehm. Man produziert ja ein Vielfaches von dem normalen. Die Überstimulation geht eigentlich erst richtig los, wenn du Punktion war. Dann wird die ganze Flüssigkeit freigesetzt. Durchhalten! Du wirst belohnt 🍀❤️✊🏻

10

Man muss verstehen, dass eine Stimulation an sich eine Überstimulation (der Eierstöcke) ist, wenn auch eine gewünschte. Es ist ja nicht natürlich, dass man Eizellen im zweistelligen Bereich in einem Zyklus produziert.

11

Hallo,
ich würde mir da jetzt noch nicht so einen großen Kopf machen. Ich hatte im November die erste IVF in der neuen Klinik, daher wussten sie noch nicht wie sehr oder auch wenig ich auf die Spritzen (Gonal F) reagiere. Ich hatte dann tatsächlich relativ früh schon sehr viele Eibläschen und daher kam bei mir auch immer das Ziehen, Unwohlsein und der aufgeblähte Bauch. Ich hatte dann bei der Punktion tatsächlich 21 reife Eizellen 🙈 und 19 konnten sogar befruchtet werden. Also das war eine richtig gute Ausbeute 😂
Bei mir gingen sie dann auch gleich von einer Überstimulation aus. Ich sollte viel trinken, eiweißreich essen und zur Vorbeugung habe ich Thrombosespritzen bekommen. Ich habe mlch relativ schnell erholt, nur leider konnte kein Transfer gemacht werden da meine Eierstöcke am Transfer- Tag noch zu groß waren und es wegen meiner Vorgeschichte (1 FG, Insulinresistenz, Blutdruck noch am einstellen, Übergewicht) zu gefährlich gewesen wäre. Die Klinik hat dann alle Eizellen eingefrorenen incl. der Blastozyste die bis zum eigentlich Transfer gezüchtet wurde.