Wie viele Paar bleiben wirklich kinderlos?

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Man sagt ja jedes 7 Paar ist ungewollt kinderlos.
Mich würde mal interessieren, wie viele letztendlich wirklich kinderlos bleiben obwohl sie sich Hilfe in Kliniken geholt haben.
Dabei meine ich nicht eizellspende oder spendersamen.
Gibt es darüber auch Studien?
Ich weiss auf sowas darf man nicht viel geben, würde mich aber dennoch interessieren.
Viele Grüße

1

Ich meine gelesen zu haben, vom denen, die in Behandlung sind, etwa 10 %.

Ist schwierig zu schätzen, manche hören "zu früh" auf und hätten vielleicht doch noch eine Chance gehabt. Und über spontane Schwangerschaften gibt es keine Statistik.

Ich gehöre zu denen, die gemogelt haben, 1. EZS erfolgreich nach 21 eigenen Behandlungen. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich immer noch kinderlos.

In meinem weiteren Umfeld gibt es 3 Paare, von denen ich weiß, dass sie gerne Kinder gehabt hätten, mittlerweile sind sie zu alt. 2 davon waren nie in Behandlung, bei 1 hat es trotz mehrerer ICSI (mit Ü40) nicht mehr geklappt, nur 1 FG.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Das frag ich mich auch seit längerem.. wir wissen bereits, dass es auf natürlichem Weg nichts werden wird und manchmal kommt die Angst hoch, dass alles kämpfen umsonst ist. Daher kreisen meine Gedanken auch öfter darum…

3

Huhu

Ich war extra auf der Pro Familia Seite und da steht folgendes drin

Für den Erfolg kann niemand garantieren. 50% aller Paare bleiben trotz reproduktionsmedizinischer Behandlung dauerhaft ungewollt kinderlos.

Ich habe vor paar Tagen eine Doku gesehen mit einem Medizin Ethiker - dieser bestätigte dies ebenfalls.

5

Ja, auf diese Zahlen bin ich auch gestoßen - die fand ich extrem ernüchternd :/

6

Wie hieß denn die Doku und weißt du, wo man sie anschauen kann?

weitere Kommentare laden
4

Es gibt ja das IVF Register. Das ist wirklich aufschlussreich. Nach Alter gestaffelt.

Da werden ja aber "einfache" Fälle mit gvnp, iui, clomifen und co nicht mit erfasst. Diese einfachen Fälle gehören bis zur Behandlung ja aber auch zu den ungewollt kinderlosen Paaren.

Dann gibt es die, die keine tausende von Euros für die Behandlung haben.

Dann die, die nach der ersten (zweiten, dritten) Runde aufgeben.

Die, die altersbedingt irgendwann aufgeben.

Und vermutlich noch tausend andere Bedingungen, die nicht wirklich mit erfasst werden.

Ich hab öfter mal ins IVF Register reingeschaut. Ich fand die Statistiken für mein Alter sehr beruhigend und lag auch exakt genau im Durchschnitt, was Anzahl Versuche etc anbelangt.

8

Ich denke vieles ist eine Frage des Geldes und der mentalen Gesundheit.
Wenn so influencer nach 11 icis Erfolg haben. Wird wohl iwie jeder irgendwann schwanger
Nur das kann sich ein normalverdiener nicht leisten.

9

Ich denke vieles ist eine Frage des Geldes und der mentalen Gesundheit.
Wenn so influencer nach 11 icis Erfolg haben. Wird wohl iwie jeder irgendwann schwanger
Nur das kann sich ein normalverdiener nicht leisten.

10

Laut IVF Register sind 71% der Rrauen in meinem Alter nach mehr als 5 Transferen schwanger. Das heißt 29% bleiben nach 5 TF und mehr wahrscheinlich kinderlos, abzüglich der paar Einhorngeschichten die so kursieren.
Im IVF Register sind, wie oben eine andere Userin schon schrieb, aber nur die aufgeführt die sich eben einer IV oder ICSI unterziehen, GvnP und IUIs sind nicht aufgelistet.