"Sie sind nicht perfekt"

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt.
Ich hatte am Freitag Punktion. Es ist unser erster ICSI Zyklus. Es konnten 8 Eizellen entnommen werden, 5 waren reif und 4 konnten befruchtet werden.
Eben rief der Arzt an und sagte "Es sind immer noch alle 4 da. Sie sind nicht perfekt aber sie sehen alle gleich aus und ich könnte jetzt nicht auswählen welche wir nehmen. Daher wird Mittwoch der Transfer sein".
Habe dann direkt gefragt was es bedeutet dass sie nicht perfekt sind und ob wir uns Sorgen machen müssten ??
Daraufhin sagte er nur dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Aber wieso sagt er es dann so ?
Kennt sich jemand damit aus ? Können sie noch perfekt werden bis Mittwoch ?
Sind sie (noch) nicht perfekt um sie jetzt einzusetzen?

Mein Mann ruft heute Mittag nochmal dort an und fragt nochmal nach was genau es bedeutet. Aber ich hätte natürlich so schnell wie möglich eine Antwort die mich ein wenig beruhigt 🙈🙈

Ganz liebe Grüße
Leonie

1

Manche Ärzte sind aber auch blöd. Feingefühl nicht vorhanden….🙄🙄🙄 Also ich wurde mit perfekt aussehende Blastos nicht schwanger. Ich habe 2 Kinder und es haben nur die „nicht perfekten“ geschafft. Das ist auch ehrlich gesagt auch immer nur eine Momentaufnahme. Es kann 2 Stunden später auch wieder perfekt aussehen. Manchmal haben die Embryonen mehr Einschlüsse. Dann werden sie als weniger gut klassifiziert. Man weiß aber bis heute gar nicht, ob das eine Auswirkung hat. Daher bewerten viele Kliniken die Embryonen auch nicht mehr. Es weiß keiner wie ein perfekter Embryo aussieht. Meine beiden Kinder hatten viele Einschlüsse. Sie sind 7 und 4 und sind jetzt perfekt ❤️ Lass dich also nicht verunsichern

4

Liebe Juli,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast mir auf jeden Fall wieder Mut gemacht. 🍀 Danke!!

Ich warte dann wohl einfach mal mit Mittwoch ab. 🥰

2

Die Labore teilen die Embryonen nach verschiedenen Kriterien in Qualitätsstufen ein. Da gibts A bis D. Du bist heute an Tag 3 nach Punktion? Die Qualität kann sich während der Embryonenentwicklung noch laufend ändern.
Eure Embryonen werden jetzt noch bis Tag 5 weiter beobachtet, um zu sehen, welche sich zur Blastozyste entwickeln. Da ist wohl der Schritt von Rag 4 auf Tag 5 nochmal groß- im Schnitt schafft es etwa einer von 3 Embryonen zur Blastozyste, also erschreckt euch nicht wenn nicht nervt alle da sind in 2 Tagen.
Ich hatte nach der letzten Punktion an Tag 3 einen 9 Zeller in C Qualität, welcher dann an Tag 5 zu einer „wunderschönen“ Blastozyste wurde. Habe dann nicht mehr nach der Note gefragt ;) aber das war der Embryo mit dem ich schwanger wurde und aktuell noch bin.
Ich bin dafür die Qualität nicht zu überbewerten, man kann auch mit „unperfekten“ Embryonen schwanger werden und perfekte Babys zur Welt bringen

5

Liebe Anja,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt echt wieder etwas besser drauf und beruhigter. Danke für die ganzen Infos!! 🍀🍀

Liebe Grüße 🥰

3

Hallo Leonie,

Grundsätzlich bin ich ganz froh wenn die Ärzte ehrlich sind, auch wenn man natürlich etwas anderes hören will.
An Tag 3 sind Beurteilungen über die Qualität einfach noch nicht aussagekräftig. Klar, wenn sie jetzt einen Favoriten gehabt hätten und die anderen bereits degeneriert wären hätten sie jetzt eben an Tag 3 transferiert.
Aber zwischen Tag 3 bis Tag 5 ist eine kritische Zeit und auf Blastokultur zu setzen ist viel besser. Eine "unperfekte" Tag 3 kann immer noch zu einer schönen Blasto werden. Und anders herum gibt es keine Garantie, dass eine perfekter Tag 3 Mehrzeller an Tag 5 überhaupt noch ganz ist.
Die Wartezeit bis zum Transfer ist echt übel und leider hilft nur abzuwarten, so hart es auch ist!

Alles Gute
Cr

6

Danke für deine Antwort! 😊 Ich hab jetzt schon echt wieder bessere Laune nachdem ich das gelesen habe. Anfangs macht man sich ja dann echt irre.

Danke!! 🍀

7

Das ist echt so! Ich finde die Warterei jedes Mal am schlimmsten, weil man komplett keine Kontrolle mehr hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Leonie,

deine Embryonen befinden sich heute, an PU+3, idealerweise im Achtzell-Stadium.
Zeller lassen sich in Verschiedene "Qualitäten" kategorisieren... begutachtet wird hauptsächlich:

-Teilungsgeschwindigkeit
- Zellsymmetrie
- Prozentsatz der Fragmentierung
- Zellkerne
- Vakuolen
- Dicke der Zona pellucida (Ei-Hülle)

Je nachdem, wie der Zeller optisch beurteilt wurde, lässt er sich in die Kategorien A bis D einteilen. Umso "schlechter" die Qualität, umso geringer sind, statistisch gesehen, die Implantationschancen.

"Nicht perfekt" beschreibt eigentlich nur, dass es sich bei deinen Zellern wohl nicht um A-Qualität handelt, lässt ansonsten aber großen Spielraum offen.
Vielleicht ist die Teilungsgeschwindigkeit etwas zu langsam, vielleicht gibt es Fragmentierungen...alles ist möglich.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass viele Frauen auch mit nicht so gut bewerteten Zellern/Blastos schwanger geworden sind. Die Optik ist immer nur ein Indiz, aber keine absolute Vorhersage für Erfolg oder Misserfolg.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du übermorgen eine schöne Blasto transferiert bekommst!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
9

Hey du, zuerst mal die Frage was genau ist den perfekt? Für dich sicher nicht das gleiche wie für einen Arzt.
Für den Arzt muss es eine blasto sein wie aus dem Lehrbuch um perfekt zu sein, für dich ist sie perfekt wenn sie in neun Monaten in deinem Arm schreit.
Also ist perfekt doch nur eine Ansichtssache oder?
Lehn dich zurück und gib deinen Eizellen die Chance deine perfekten Babys zu werden ;-)
Alles andere ist Schweizer Käse, für den einen zählen die Löcher und für den anderen der Geschmack.