IVF Erfahrungen gesucht 🧐

Hei Mädels,
Nach 4 gescheiterten IUI geht's bei uns jetzt los mit IVF. Und ich hab jetzt schon wahnsinnig schiss. Ich glaube, hauptsächlich vor der Entnahme der Eizellen.
Vielleicht teilt jemand mit mir seine Erfahrungen und kann mich beruhigen.
Tat die Entnahme wie der Transfer weh? Welche Medikamente hattet ihr, wie lief der gesamte Zyklus ab? Wie viele konnten gesammelt werden? Was wurde befruchtet? Wie viele habt ihr euch einsetzen lassen? Hattet ihr danach nen krankenschein? Mir wurde es empfohlen für 2 Wochen. Lass mich ja sonst auch nicht nach dem ES krank schreiben 🤔
Wie ihr sehr, schwirt mir alles mögliche im Kopf rum. Ich freue mich über eure Berichte

1

Ich hatte leider durch die Stimulation ziemliche Schmerzen 😑
Wurde doch etwas Überstimuliert - im ersten Schall sah man 20 große Eizellen.. daraufhin wurde Freeze all beschlossen und mit Decapeptyl ausgelöst.
Punktiert werden konnten 12 Stück - 11 davon reif - 3 Blastos sind entstanden (2 mit guter Qualität)
Ausbeute war also solala - ist aber insofern egal, dass der 2. Transfer geklappt hat
Punktion war unspektakulär- die Narkose hat gefühlt auf die Sekunde gewirkt, wo zu spritzen begonnen wurde.
Wurde dann „aufgeweckt“ und sind in den Nebenraum gegangen. War leicht benebelt aber klar im Kopf..
an dem Tag waren wir dann noch beim Notar und Essen 😅 Schmerzen hatte ich schon noch, aber besser als davor..

Krank geschrieben war ich nicht, Punktion war freitags - Montags war ich wieder arbeiten
(Stehend, sitzend mäßig anstrengend)

Alles Gute!

4

Vor ner überstimmulation hab ich auch ein bisschen schiss 🫣
Die wollen mich allerdings ab punktion für 2 Wochen krank schreiben. Oder viel mehr bis wir wissen, ob es geklappt hat. Wäre das ne einmalige Sache, würd ich ja sagen okay, aber wenn das öfter passiert kann ich nicht ständig 2 wochen fehlen.
Schön zu hören, dass es geklappt hat. Ich hoffe, das geht bei uns auch so fix 🥰 danke, für deine erfahrungen

7

Ich bin Physiotherapeutin konnte nach Punktion besser arbeiten als davor.. die letzten 4-5 Tage vor Punktion waren bei mir sehr mühsam..
Praller, dicker, aufgeblähter Bauch und Schmerzen bei Bewegung.. 😬

Bin aus Ö - Krankschreibung war nie im Gespräch..

Ja das ist immer schwierig. Ich finde es total legitim sich krankschreiben zu lassen und in der Zeit wirklich auf sich zu schauen.
Wenn man dann aber ev 4-5 Versuche braucht, benötigt man schon einen verständnisvollen Arbeitgeber oder eine riesige anonyme Firma wo das mehr egal ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hey :)

Meine Frau hatte bei ihrer ersten IVF 14 Eizellen, 8 befruchtet, 1 Blasto. Negativ. 2. IVF 18 Eizellen, 12 befruchtet, 2 Blastos, beide Transfere negativ. Sie war immer von Punktion bis Transfer krank geschrieben und hat das auch gebraucht. Arbeitet aber auch in der Pflege und nicht nur irgendwo sitzend im büro, das geht vllt früher.
Ich bin jetzt in der Stimulation zur 1. IVF, hab gleich mein erstes Follikel TV. Es unterscheidet sich nicht wesentlich von meiner Frau bisher bis darauf, dass ich deutlich weniger Dosis gespritzt bekomme, da ich ein PCOS habe und dass ich schon deutlich früher Druck/Schmerzen im Bauch habe/hatte. Ob ich jetzt mehr Eizellen habe weiß ich nicht. Das sehen wir dann gleich :)
Ich möchte nach Möglichkeit keine Krankmeldung, da ich für ein paar Seminare in die uni gehen möchte. Einen Tag (den der Punktion) bleibe ich aber natürlich zuhause, evtl bleibe ich noch einen 2. Tag zuhause, je nachdem wie es mir geht.
Wenn du fragen hast immer her damit. LG

5

Und? Weißt du schon, wie viel bei dir wächst?
War das dann ne gute ausbeuten bei deiner Frau? Ich bin auch in der Pflege. Mich wollen die krank schreiben, bis die wissen, ob es geklappt hat. Das kann ich doch nicht jeden Monat machen 😄 es weiß ja nummal auch keiner, dass man sowas macht.
Hatte sie lange schmerzen nach dem Eingriff?

3

Hallo Jule!

Die Entnahme tat bei mir nicht sonderlich weh, auch wenn ich nicht "komplett sediert" bzw. unter Narkose war wie bei einer klassischen OP. Man ist danach einfach etwas benebelt und der Eingriff selbst dauert überhaupt nicht lange.

Bei mir wurden 12 Follikel entnommen, davon ließen sich 9 befruchten und 4 Blastos haben es bis zu Tag 5 geschafft. D.h. ich hatte von dieser 1. IVF-Behandlung einen Frischversuch und 2 Kryos (leider bisher alle negativ.) Ich bin nach allen Transferen nur am TF-Tag nicht mehr zurück zur Arbeit gegangen (Bürojob) sondern habe es mir Zuhause gemütlich gemacht, krankgeschrieben war ich nie (ist hier in Österreich anscheinend nicht so üblich was ich so lese) aber das möchte ich jetzt nach dem 4. Versuch (neue IVF) auf jeden Fall machen!

Alles in allem brauchst du keine Angst haben! :) Ich drücke dir die Daumen - denk immer dran: Es ist nie so schlimm wie man sich das ausmalt :)

6

Schade, dass es bei dir noch nichz geklappt hat 😔
Man setzt da immer so große Hoffnungen in jede Behandlung und dann wird man enttäuscht.
Das krank schreiben, scheint hier auch sehr unterschiedlich zu sein, wie ich das lese.
Also am punktionstag und die Tage danach werde ich wohl gucken, dass ich frei habe aber bis zum Ergebnis kann ich mich nicjz jedes Mal krank schreiben lassen. Wenn das auch ne längere Aktion wird, kann ich ja nicht alle 2 Wochen krank feiern 😄

Das es so schlimm nicht wird, hatte ich bei meiner Eileiter Spülung auch gedacht. Dann wurde losgelegt und ich dachte, die wollen wir mir die Eierstöcke höchst persönlich rausholen und putzen 🤣 da hätte ich definitiv nen krankenschein benötigt