IVF und ZT 12: nur 3 Follikel! Bin richtig down! :-(

Hallo!

Ich komme gerade vom Ultraschall und bin richtig down. Seit ZT 5 stimuliere ich mit 150 Einheiten Pergoveris und heute befinde ich mich bei ZT 12.Es ist meine 1. IVF und im Ultraschall waren heute nur 3 Follikel zu sehen! Der Arzt war ziemlich überrascht und meinte er hätte jetzt bei mir und meinem AMH-Wert (2.4) eigentlich mit mind. 10 Follikeln gerechnet... Er hat mir dann zur Wahl gestellt, ob wir

1. abbrechen und es im nächsten Zyklus mit einer höheren Dosis probieren (wobei er meinte, dass man aber davon ausgehen muss, dass die Ausbeute dann ähnlich niedrig ist - vielleicht 4 oder 5 Follikel - , da ich auf die Hormone wohl nicht so anspringe),
2. wir eine Insemination machen und ich das Risiko auf Drillinge eingehe (kostet halt weniger wie Punktion, Transfer etc.) oder
3. es wie geplant durchziehen und einfach hoffen, dass der beste Fall eintritt. Also dass jeder Follikel auch eine Eizelle beinhaltet.

Ich habe mich für Nr. 3 entschieden und die Punktion wird am kommenden Freitag stattfinden. Transfer entweder am Montag oder am Mittwoch (falls mehr als eine Eizelle vorhanden ist). Dennoch bin ich nun richtig deprimiert und enttäuscht. Da betreibt man diesen Aufwand mit den Spritzen und dennoch entwickeln sich nur so wenige Follikel :-(

Kennt jemand sowas von euch? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass es bei 3 Follikeln überhaupt letztendlich zu einer SS kommt? Ich habe so Angst, dass es am Freitag dann vielleicht so heißt "keine einzige Eizelle" oder sich letztendlich nichts befruchten lässt.

1

Hey Cherie,

Das tut mir sehr leid. Statistisch gesehen lassen sich ca 2/3 der EZ befruchten, 1/3 der befruchteten schaffen es zur Blasto. Mit Glück, wenn du 3 EZ hast hast du also 2 befruchtete, die würd ich mir in diesem Fall beide an Tag 3 zurück geben lassen. Das Risiko einer Blasto Kultur würd ich dann nicht eingehen wollen, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es am Ende nicht zum TF kommt. Bei 2 Mehrzellern an 3 ist mit deinem Alter (37 oder?) und ungewisser Qualität das zwillingsrisiko auch nicht ansatzweise so hoch wie bei einem Blasto-DET von dem ich immer abraten würde.
Es kommt generell sehr selten vor, dass in den Follikeln keine Eizellen drin sind, dennoch ist es nicht ausgeschlossen. Ich drücke dir die Daumen, halt uns gern auf dem laufenden !

4

Ich habe ganz kurz überlegt abzubrechen, aber wie der Arzt schon sagte: in nächsten Zyklus muss es trotz höherer Dosis nicht unbedingt besser aussehen, da ich auf das Medikament wohl nicht so anspringe... Er meinte, dass jetzt eine Eizelle garantiert dabei ist (habe da extra 2x nachgefragt und er meinte immer dass mind. 1 Eizelle dabei ist) - wenn sie nur eine punktieren können würde er an Tag 3 den Transfer machen und wenn 2 oder 3 Eizellen rauskommen und sich befruchten lassen, dann wird der Transfer für Tag 5 geplant.

Er meinte mein AMH-Wert wäre halt relativ gut und er sagte auch mal, dass meine Eizellqualität gut ist (das ist aber schon 3 Monate her und damals plante ich noch eine IUI). Deshalb hoffe ich halt einfach, dass sich bei mir zwar wenige aber dafür gute Eizellen entwickeln... Ich bin Selbstzahlerin, d.h. viele IVF-Versuche werde ich leider nicht haben - diesen Versuch und noch einen werde ich wagen, aber mehr nicht.

10

Hey :)
Das finde ich mutig eine Blasto Kultur trotz nur 2-3 Eizellen. Es entwickelt sich statistisch höchstens 1/3 zur Blasto. Individuell total unterschiedlich. Und ob du eine gute Qualität hast kann man vorher gar nicht sagen leider. Dachte man bei meiner Frau auch immer und hat sich erst in der Blasto Kultur gezeigt, dass es eben nicht so ist.

Drücke die natürlich die Daumen. Wir zahlen auch gerade die 3. IVF selbst. Vorher 10 IUIs und noch ne Kryo. Geld Problematik kenne ich.
❤️‍🩹

2

Ich kann deine Enttäuschung Nachvollziehen.

Mach dir bitte bewusst dass du einen super Amh hast. Dafür würde hier so manche töten😆

Falls es nicht klappt reifen beim nächsten Versuch bestimmt mehr Ez heran.
Jeder zyklus ist anders😊

Ich hab immer nur 1 oder 2. Wenn überhaupt. Bei mir hatte die eine gereicht und mich zur Mama gemacht.

Durchhalten ist die Devise hier. Es ist ein verdammtes Geduldsspiel.

Alles Liebe 🍀

5

Danke dir!

Ja, eine gute Eizelle würde ja schon reichen um schwanger werden zu können, deshalb habe ich mich auch dazu entschieden es trotz der wenigen Follikel durchzuziehen. Ich hoffe und bete aber natürlich dafür, dass mehr als eine Eizelle entnommen werden kann...

3

Ich würde auch durchziehen (Option 3). Du weißt ja nicht, ob es bei einem neuen Versuch ein besseres outcome gibt.
Ich hatte übrigens bei sogar noch höherem AMH dtl. höher stimuliert. Die Ärzte wählten die hohe Dosis aufgrund des höheren Alters (Ü40), unabh. davon, dass der AMH noch sehr hoch war. Drum kann ich mir durchaus vorstellen, dass da bei höherer Dosis bei Dir auch mehr EZ stimuliert werden können.

6

Ja, wenn eine weitere IVF nötig sein wird, dann will der Arzt auch höher stimulieren - er hat was von 250 Einheiten/Tag gesagt. Ich bin halt irgendwie down, weil bei 3 Follikeln die Erfolgsquote natürlich geringer ist, aber wie schreiben hier immer wieder welche: EINE gute Eizelle die sich befruchteten lässt reicht ja um schwanger zu werden!

7

Liebe Cherie,

die gleiche Entscheidung musste ich vor 2,5 Wochen treffen. Es war erst ein riesen Schock, weil ich mit 225 iE Ovaleap stimuliert habe.
Ich habe Option 3 genommen und aus 3 (alle befruchtet) reifen EZ sind wirklich 2 top Blastos geworden und an diesem WE habe ich postiv getestet. Es ist also schon möglich.

8

Oh, das klingt wunderbar! Herzlichen Glückwunsch!

Ja, es ist halt meine Hoffnung, dass ich zwar wenige Follikel habe, aber dafür welche mit top Qualität :-) Ist halt das einzige woran ich mich nun klammern kann.

9

Vielen Dank , der BT fehlt aber noch.Ja daran habe ich mich auch geklammert und Glück gehabt. Trotz guter Blastos habe ich trotzdem bis hier hin 4. Tf gebraucht. Du brauchst die eine perfekte.
Viel Glück!🍀 hör bei der Entscheidung ruhig auf dein Bauchgefühl.

weiteren Kommentar laden