Von IUI zu IVF

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Übergang von IUI zu IVF.
Natürlich müssen die IVF versuche zunächst beantragt und von der KK genehmigt werden.

Bisher haben wir nur die genehmigten IUIs verbraucht.
Ist es möglich in der Wartezeit zur Genehmigung für IVF weitere IUI als Selbstzahler zu machen?

Manchmal werden weitere Versuche ja als nachteilig angerechnet etc.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüße

1

Das könnt ihr zwar machen, aber die Frage ist, ob euch das nicht unnötig Geld und Nerven kostet...

Denkt auf jeden Fall auch an die Förderung eures Bundeslandes!

4

Huhu, Danke für die Antwort.
Förderung durch Bundesland scheidet leider aus.

Ich bin in den drei versuchen einmal schwanger geworden, leider hielt es nicht.
Das erste Kind ist auch durch IUI entstanden, daher sehe ich die Chancen eigentlich gar nicht so schlecht…
Aber wenn der Antrag schnell durchläuft, ist das natürlich auch gut :)

2

Hallo Sonnenschein,

warum gehst du davon aus, dass die Genehmigung so lange dauert?
Also ich hab schon oft Anträge eingereicht und hab meistens nach einer maximal zwei Wochen die Genehmigung per Post gehabt.

Liebe Grüße

3

Einige User hier gehen auch sofort zu einer Zweigstelle in der Stadt und erhalten die Genehmigung vor Ort.

5

Ich bin gleich mit dem Antrag persönlich zu meiner Krankenkasse gegangen. Das hat super geklappt. Der Mitarbeiter dort hat alles ausgefüllt und mir den genehmigten Antrag gleich wieder mitgegeben.

Er hat selber ein Kind, das durch IVF entstanden ist, daher war er super nett und hat mir noch ganz viele Tipps mitgegeben. 😊

6

Es wird dir nicht nachteilig angerechnet. Der Wechsel zu IVF/ICSI wird von der Krankenkasse als eine Behandlungsmethode angesehen.
Als Selbstzahler könnt ihr das natürlich sowieso machen. Die Krankenkassen sehen davon dann offiziell ja auch nichts.
Die Frage ist, ob es so sinnvoll ist, sowohl unter finanziellen als auch emotionalen Gesichtspunkten (bei potentiell wiederkehrendem negativen Test z.B)

Meine Frage: wieviele IUI waren denn genehmigt? 8?
Habt ihr also 8 IUI durch? Mehr als 3 sehe ich persönlich nicht mehr als sinnvoll an.

Die Genehmigung sollte übrigens auch nicht so lange dauern, wenn ihr keinen Wechsel der KK macht.

Viel Erfolg!!

7

*neue Behandlungsmethode