Künstliche Befruchtung mit 2 Embryonen?

Kann man selbst entscheiden wieviele Embryonen eingesetzt werden sollen?

1

vermutlich schon wenn zwei zur verfügung stehen sollten und man sich der Risiken bewusst ist

2

Hallo,

Das kommt auf die Klinik an. Ich bin in einer Klinik in Behandlung die nurnoch 1 Embryo einsetzt, da es oft zu Mehrlingsschwangerschaften kam die nicht gut geendet sind. Es gibt aber noch einige Kliniken die 2 einsetzen.

Lg

3

Hallo,

Prinzipiell erlaubt sind in Deutschland bis zu 3 Embryonen bei einem Transfer einzusetzen. Sinnvoll ist das wohl meistens nicht. Du kannst dir mal das IVf Register anschauen, da sind die Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten berechnet. Die Wahrscheinlichkeit steigt nur minimal beim Einsetzten von 2 Embryonen, aber das Mehrlingsrisiko ist groß. Insgesamt ist die Chance erfolgreich schwanger zu werden bei mehr Transferen mit einem Embryo höher.

4

Wenn es eine gute Klinik ist, kann man das selbst entscheiden. Wenn die Klinik nur auf Geld aus ist, legen sie selbst fest und setzen nur einen Embryo ein. Tragisch ist es dann, wenn der zweite Embryo nicht mehr auftaut und man die Kosten für die Kryokonservierung (1000€) und für den Kryozyklus (1400 €)bezahlt hat.