Wie finde ich psychologische Beratung?

Hallo zusammen,
ich fasse mich diesmal kurz. Meine 2.ICSI ist ab heute offiziell vorbei, es hat wieder nicht geklappt.
Wir wissen noch nicht, wie genau wir weiter vorgehen werden. Eins weiss ich aber jetzt - ich brauche psychologische Hilfe, weil ich es einfach selbst nicht mehr schaffe.
Daher die Frage an die Erfahrenen unter euch - wie und wo finde ich überhaupt solche Hilfe und wonach soll ich suchen? Psychologe? Oder Psychotherapeut? Oder etwas dazwischen? Ich bin absolut verloren. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit solchen Therapien, deswegen weiss einfach nicht, womit ich bei der Suche anfangen soll. Offline wäre für mich bevorzugter, weil ich mir sehr schwer vorstellen kann, per Video über solche Probleme zu sprechen.

1

Hast du mal bei BKid geschaut? Dort haben wir sogar kostenlos und schnelle Hilfe gefunden. Das sind allerdings nicht nur psychologische Kräfte, aber spezialisiert auf den Kinderwunsch.

https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/

Bearbeitet von jules2912
2

Google mal Mental Stark, die sind spezialisiert au f Frauenheilkunde spezifisch unerfüllter Kinderwunsch.
Vielleicht ist das für dich schon ein guter Anfang.

Grundsätzlich gibt es aber selbstverständlich auch Therapeut/innen, die sich drauf spezialisiert haben. Man findet die mehr in größeren Städten.

Über das Informationsportal Kinderwunsch des Bundesministeriums findet man eine Datenbank für psychologische Hilfe. Da bekommst du dann entsprechend Vorschläge zu Ärzten oder Praxen, die du offline kontaktieren kannst.

Auch familienplanung(.de) hat eine Datenbank, wo man Unterstützung in der Nähe suchen kann, meistens dann allgemeine Stellen. oft in Trägerschaft.

Abschließend möchte ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass es nicht geklappt hat.
Es ist super, dass du dich um dein Wohlbefinden und die Belastung kümmerst.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo,

Mal zur Klärung der Unterschiede: es gibt psychologische Psychotherapeuten und ärztliche. Die psychologischen haben Psychologie studiert und dann eine langjährige therapeutenausbildung gemacht. Die ärztlichen haben Medizin studiert und dann einen Facharzt für Psychiatrie. Beides fundiert und gut. Besichtige sollte man „Coaches“ und Heilpraktikern sein. Hier ist keinerlei Ausbildung notwendig.

LG

4

Man muss aber nicht unbedingt Facharzt für Psychiatrie sein um die „Zusatzbezeichnung Psychotherapie“ zu erwerben.
Das steht auch Ärzten und Ärztinnen anderer Fachrichtungen offen und ist gar nicht mal so unüblich 😉

7

Ja, auch das ist eine fundierte Ausbildung. Ich wollte nur vor den vielen, teuren und teilweise gefährlichen Angeboten von nicht ausgebildeten Personen warnen.

5

Ich kann nur die psychosozialen Beratungsstellen mit Bkid Zertifizierung empfehlen. Dort bekommst du schnell und kostenlos ein Beratungsgespräch. Z.B. bei pro Familie, der diakonie oder dem Sozialdienst katholischer Frauen,) ich habe sowohl dort Beratungen gehabt als auch eine Therapie. Mir hat die Beratung sehr viel mehr gebracht, da die Kräfte dort speziell zum unerfüllten Kinderwunsch ausgebildet sind. Gibts es sicher bei Therapeuten auch, aber war bei meiner leider nicht so …
Du kannst so oft und so Regelmäßig dort hin wie du möchtest und es hat mir einfach unglaublich gut getan, dass jemand versteht worüber ich rede. Bei uns gab es eine Stelle, die auch von der KiWu Klinik empfohlen wurde und mit dieser eng zusammengearbeitet hat. Die Pädagogin hatte daher auch Einblick in die Klinik, kannte die Ärzte, etc. Außerdem ist eben die schnelle „Aufnahme“ ein riesiger Vorteil im Vergleich zur Therapie. Es dauert ja zur Zeit meist ewig bis man wirklich einen Platz findet. Du kannst aber natürlich auch gut beides parallel laufen lassen.

Bearbeitet von ilaj23
6

Meine Gyn sagt dass nahezu alle Gynäkologen eine Zusatzausbildung für psychologische Psychotherapie haben. Man kann dort Stunden nehmen, die die Kasse zahlt. Sie sind spezialisiert auf diese Themen, und sie sagte sie brauchen deshalb diese Ausbildung weil sie ja auch oft Aborte haben und Frauen dann vor ihnen sitzen. Dort bekommt man sicher schneller etwas als beim normalen Therapeuten. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb: vorsicht vor Heilpraktikern und selbst ernannten Coaches. Da reicht ein Wochenendkursus, wenn überhaupt. Psychologen haben jahrelang studiert und Ahnung vom Fach und müssten qualifizierte Prüfungen ablegen.

8

Liebe Cottonball,

es tut mir sehr leid, dass dein Test negstiv ausgegangen ist. 😟
Fühl dich gedrückt.
Nimm dir Zeit und für dich, trauere es ist ein schwieriger Weg.
Auch wenn du geschrieben hast, dass du dir das online nicht gut vorstellen kannst wollte ich dir trotzdem ein Portal zeigen. Da gibt es medizinische Beiträge zum Thema, Gesprächsgruppen und als extra auch einzel Gespräche mit Therapeutinnen. Es ist eine bezahl Plattform, aber geleitet von Psychologinnen und ich finde die echt ganz gut.
https://www.meine-mentalstark.app/

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.