Kryo Transfer - 5-Zeller an Tag 3 und schlechte Qualität?

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

Da ich wohl in einem falschen Forum gepostet habe, versuche ich es noch einmal hier.
Nachdem ich mit 29 Jahren recht problemlos meinen Sohn bekommen habe, will sich eine zweite Schwangerschaft so gar nicht einstellen… wir haben angefangen, es zu probieren, als ich 33 war und dachte, dass das ja bestimmt wieder kein Problem sei, weil mein Körper ja schon weiß, wie das funktioniert… Nachdem sich ein Jahr lang gar nichts getan hat, haben wir so langsam Kontakt mit einer Kiwu-Klinik aufgenommen. Nach nun zwei Jahren des Probierens habe ich mittlerweile meine erste ICSI hinter mir, die im Frischversuch nicht erfolgreich war. Ich hatte einen 2-Zeller an PU+2. Heute hatte ich einen Kryotransfer an Tag 3 mit einem 5-Zeller. Wie schon beim ersten Versuch wurde, was die Qualität betrifft, herumgedruckst. Nach allem, was ich bisher ergoogelt habe, sieht die Eizelle nicht so dolle aus, was meint ihr?
Wir haben aus dem ersten Versuch noch eine weitere Eizelle auf Eis und ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, diese noch einzusetzen, wenn diese aus dem gleichen „Wurf“ stammt oder ob wir es direkt neu versuchen und mein Mann dann PMS macht und ich wieder PME. Das Sperma meines Mannes war nicht das Beste, aber ausreichend für ICSI. (0 Prozent Schnelle, alles andere in Ordnung). Er hatte auch schon mal 10 Prozent Schnelle. Ach ja, ich habe einen AMH von 0,75.
ich versuche mal, ein Foto von der Eizelle anzuhängen. Könnt ihr enträtseln, um welche Qualität es sich handelt und ob ich diesen Zyklus noch hoffen kann?

Danke schon mal im Voraus!

1

Mach dir nicht zu viele Gedanken.. bei unserem 3ten Kind wurde mir an Pu+3 ein 5 Zeller und ein 4 Zeller c Qualität( das schlechteste in unserer Klinik) eingesetzt. Und es hat trotzdem geklappt😉

Kind 1 und 2 sind waren auch "nur B Qualität".

2

Danke für deine Antwort.. das macht Mut!

3

Hallo Meerla,

laut Kategorisierung, würde ein 5-Zeller an Tag 3, tatsächlich direkt in die D-Qualität fallen (also nicht gut).
ABER, ich finde, dein Zeller sieht ansonsten recht schön aus... Die Blastomere scheinen gleich groß zu sein (zwei von ihnen sieht man auf dem Bild schlecht, weil sie weiter hinten liegen) und der Fragmentierungsgrad hält sich auch in Grenzen.

Wie hier im Forum schon oft berichtet wurde, sind auch aus "Bummlern" oder weniger gut bewerteten Embryonen gesunde Babys entstanden. Die optische Bewertung ist sicherlich ein Indiz für die Implantationschancen (statistisch gesehen), aber wie sich DEIN Embryo weiterentwickeln wird, kann niemand voraussagen. Die Chance auf eine Schwangerschaft ist auf jeden Fall gegeben!:-)

Und nein, man kann nicht pauschal sagen, dass alle Embryonen aus einem "Wurf" schlecht sind.
In der ICSI, aus der unsere Tochter entstanden ist, hatte ich ursprünglich 7 befruchtete Eizellen...und nur EINE hat es zum Baby geschafft.
Wer weiß, vielleicht ist der eine Embryo, den du noch auf Eis hast, der Richtige..

Aber jetzt drücke ich dir erst mal die Daumen für deinen aktuellen Versuch!
Ich hoffe, dass du bald positiv testen darfst...#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
4

Danke für deine Einschätzung der Eizellqualität! Scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie ich vermutet hatte! Ja, ein 5-Zeller ist natürlich nicht so dolle, aber da habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass er sich am selben Tag noch mal geteilt hat (Transfer war um 11 Uhr)… Der Biologe meinte, alles zwischen 4 und 8 Zellen an Tag 3 könne zu einer Schwangerschaft führen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt bei einem 5-Zeller nicht so hoch…
Und auch danke für deine Einschätzung zu der verbliebenen Eizelle 👍

5

Guten Morgen Meerla,

darf ich fragen wie es ausgegangen ist?

Liebe Grüße 🍀