Kryotransfer im Naturzyklus - Tips und Tricks

Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon länger hier und dort mal mit.
Ich hatte gestern meine erste Punktion und es konnten 16 Eizellen gewonnen werden. Da bei mir eine Gefahr der Überstimulation wohl recht groß ist, wurde mir von einem direkten Transfer abgeraten und im nächsten Zyklus soll es im Naturzyklus ohne Stimulation probiert werden. Von den 16 Eizellen konnten leider nur 5 erfolgreich befruchtet werden (ICSI) und liegen jetzt auf Eis.
Habt ihr Tips und Tricks wie ich mich mit pflanzlichen Mitteln / Ernährung/ etc auf den Embryotransfer vorbereiten kann, also zB Gebärmutterschleimhaut Aufbau (der war bei mir vor der Stimulation in manchen Zyklen etwas grenzwertig) und wie man danach die Einnistung / Zellteilung unterstützen kann? Gibt ja echt viele Präparate (Yams, Mönchspfeffer, Himbeerblätter Tee) aber ich steige noch nicht ganz durch was wobei unterstützt bzw. was wirklich etwas bringt. Aktuell nehme ich nur orthomol natal pre.
Danke schon mal!

1

Hallo Nutella Biene,
Bei mir wurde auch ein Freeze All gemacht. Nun mach ich einen Pausenzyklus und dann geht es weiter
Kann dir noch nichts hilfreiches sagen, abonniere den Thread aber :)
Hoffe dir geht es gut nach PU

2

Lässt du einen kompletten Zyklus zwischen PU und ET verstreichen? Und versucht ihr es dann auch im Naturzyklus?

Glaub bei mir war der Plan zu warten bis ich meine Periode bekomme und an Tag 10 des nächsten Zyklus einen Ultraschall zu machen und das weitere Vorgehen zu planen. Die Ärztin meinte, dass sich durch die Punktion der Zyklus jetzt verkürzt wenn ich kein Progesteron nehme aber das ist mir ganz recht damit wir bald weiter machen können :)
Habe nur etwas Angst meinen Eisprung im Naturzyklus zu verpassen, ich fand das immer etwas schwierig einzuschätzen als ich noch normales Zyklusmonitoring gemacht hab weil Ovu und Temperaturanstieg oft nicht so gut zusammen passten.

3

Ich finde Granatapfelsaft in der 1. ZH hilfreich, soll für eine gute GMSH sorgen.

Ich hatte damit immer mindestens 9 mm, aktuell sogar 13 (allerdings künstlicher Kryo-Zyklus).

Von Yams (soll ähnlich wie Progesteron wirken, darf auf gar keinen Fall vor ES genommen werden) und Möpf (bringt bei vielen den Zyklus komplett durcheinander) besser Finger weg.

Tee ist wahrscheinlich harm- und wirkungslos.

Vitamin D und Omega 3 können bei der Einnistung hilfreich sein und regulieren das Immunsystem.

In der 2. ZH nichts nehmen, was das Immunsystem stärkt, also Zink, Vitamin C.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

4

Hallo du,

wenn du einen normalen Zyklus hast ohne Hormonstörungen, dann brauchst du wirklich gar nichts zusätzlich zu dir nehmen.
Wenn du einen gesunden Lebensstil hast, dann bereitet dein Körper alles von alleine optimal vor. Oftmals ist die Natur besser, als man versucht sie zu optimieren.
Ich habe vor der Kiwu Zeit öfter mal mit pflanzlichen Präparaten versucht etwas zu „verbessern“, bei mir hat es eher den Zyklus durcheinander gebracht oder meine Periode verschlimmert.

Meine natürlichen Zyklen in der Kiwu Zeit waren immer am besten wenn ich nichts zusätzlich genommen habe.

Liebe Grüße 🍀

5

Bin auch gerade im natürlichen kryozyklus, Transfer wird nächste Woche sein. Meine GMS liegt heute an zt9 bei 9mm, ich löse morgen aus u ab Freitag starte ich mit Progesteron. Ich trinke Granatapfelsaft, nehm VitE, L-Arginin u mach viel Bewegung, das alles soll den Aufbau unterstützen. Allerdings glaube ich war meine GMS sonst auch immer gut aufgebaut, somit kA ob all dies wirklich hilft, mache es nur um das Gefühl zu haben "etwas" tun zu können.

7

Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Bei mir war die GMSH super aufgebaut und der Versuch war erfolgreich. Zusätzlich habe ich noch Omega 3 und Vitamin D genommen und bin zur Akupunktur.

Bearbeitet von Wunderkind23
6

Hey, hatte auch ne Kryo im natürlichen Zyklus.
Hab eigentlich nichts gemacht außer ab Transfer Ananas gegessen 😅 soll die Einnistung unterstützen.
Meditieren soll sehr gut sein zum entspannen und runter kommen!
Granatapfel Saft soll die Schleimhaut aufbauen aber hat bei mir nie wirklich was geholfen.
Mönchspfeffer hab ich probiert, hat alles verschlimmert ( Schmerzen und Blutung )!
Meine Kiwu Klinik meinte man kann noch Vitamin D nehmen zusätzlich aber mehr könnte man auch nicht machen!