PAPP Wert hat sich verschlechtert

Hey ihr Lieben,

Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier so richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.
Im Oktober und im Dezember 2023 hatte ich 2 ICSIs. Vor einer Woche war ich bei meinem Frauenarzt und habe den Abstrich für die Krebsvorsorge gemacht. Grade rief er mich an, dass ich bisher immer in Stufe eins oder zwei war. Diesmal sei es eine „3+“. Es wäre noch kein Grund sich Sorgen zu machen, aber ich solle im Sommer nochmal zur Untersuchung kommen. Jetzt zu meiner Frage. Kann das ganze, in welchem Zusammenhang auch immer, mit den vergangenen icsis zusammenhängen? Würde dieser auffällige Wert eine 3. ICSI beeinflussen?

Danke im Voraus!🤍

1

Hey Katharina,

Erstmal würde ich dir dringend davon abraten dir hier medizinischen Rat zu holen, da niemand hier Expertin und fast alles Halbwissen ist. Gerade mit Pathohistologischen Befunden bist du bei deiner behandelnden Ärztin/Arzt besser aufgehoben.

Ich bin nunmal angehende Medizinerin und kann dir sagen, dass deine Frage so nicht beantwortbar ist, da der PAPIII-Befund diverse Untergruppen mit unterschiedlicher Bedeutung hat. Hierfür müsste ich deinen genauen Befund sehen. Eine 3+ gibt es nicht, dafür aber ein p,g,e,x oder d.
Eine Verschlechterung deines PAP-Befundes durch eine ICSI ist sehr unwahrscheinlich, außer aber der Transfer war direkt vor dem Abstrich (unmittelbar oder Stunden bis wenige Tage zuvor), da mechanische Verletzung am Muttermund das Ergebnis maßgeblich beeinflussen können. Auch kurz zuvor GV, eingeführte Vaginalzäpfchen oder eine kurz zuvor liegende Entzündung können ursächlich sein bzw. ein Ergebnis beeinflussen. Deshalb fragt man diese Dinge normalerweise vor dem Abstrich ab(ich weiß, wird oft nicht gemacht klinisch).
Ein PAPIII-Befund ist erstmal kein Grund zur Panik; es ist auch kein Krebs, aber man sollte ihn im Intervall kontrollieren (je nachdem wie alt du bist, dein Gyn wird dir das schon sagen). Es hat keinen negativen Einfluss auf eine erneute ICSI, solange eine aktive Entzündung nicht Teil der verursachenden Diagnose ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG🍀

2

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht❤️
Ich war am Telefon eben etwas perplex, sonst hätte ich auch mehr Fragen gestellt.
Ich werde mich mal weiter schlau machen und einfach hoffen, dass der Abstrich beim nächsten mal nicht mehr auffällig ist. Ich bin übrigens 28 🙈
Eine dritte ICSI steht aktuell auch noch nicht an. Aber würde vorher natürlich abklären, ob dem was im Wege steht.
Danke nochmal ❤️