IUI - Zeitlicher Ablauf

Hallo zusammen,

wir basteln gerade am Geschwisterchen. Leider klappt es (wie beim 1.Kind auch) nicht wie gewünscht.

Ein Zyklusmonitoring bei mir startet nächste Woche. Es wird eine GKS vermutet, da ich im November mit Famenita ab Eisprung schwanger geworden bin. Allerdings war es ein Abgang in der 7.SSW, es entwickelte sich nur eine Fruchthöhle, viel zu klein und HCG zu niedrig. Ansonsten ist mein Zyklus super.

Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogram (150 Millionen insgesamt, nur 6% A Spermien/ 25%B Spermien, nur 2,5% normal geformte).

Der Arzt sprach von einer eventuellen IUI. Dazu hätte ich Fragen:

- Wird bei der Frau immer stimuliert mit z.B. Clomifen?
- Wie wird der passende Zeitpunkt für die IUI ausgewählt, der Eisprung ist ja manchmal "spontan" bzw. fährt man dann schnell hin?
-Werden die Spermien noch aufbereitet vorher? Wird das Ergebnis dann etwas besser?
-Muss man eine IUI auch vorher bei der Krankenkasse beantragen?

Herzlichen Dank für Eure Mühe! 😊

1

Hei, also ich hatte 4 IUI die waren immer etwas unterschiedlich.
Einmal hatte ich in der ersten zyklushälfte letrozol Tabletten genommen. Dann progesteron und progynova in der 2ten. Ich habe aber auch schon in der ersten Hälfte mit Ovaleap stimuliert.
Zur Mens musste ich mich immer in der Klinik melden. Dann musste ich zum US und ne Woche drauf auch noch 1-2x je nach Größe der folikel und blut wurde abgenommen.Dann wurde berechnet, wann ich meinen eisprung auslösen muss und 36 Std später war dann die iui. Zu del Termin gehst du mit deinem Mann. Der muss sperma abgeben welches aufbereitet wird und ein spermiogram war bei uns auch immer bei. Es wurden dann die besten Kollegen rausgesucht und mit nem Katheter direkt an Ort und Stelle gebracht.
Spontan ging bei uns leider nichts. Ich hatte 3x Pech, dass mein eisprung zu weit am Wochenende fortgeschritten ist und da hat die Klinik bei uns zu.

2

Danke für deine Antwort!

Wird das Sperma denn noch aufbereitet? Und ist es denn passend, wenn man den Eisprung auslöst und dann erst 36 Stunden später die IUI macht?

3

Bei uns wurde das Sperma durch die Aufbereitung besser.
Leider haben wir 2 Mal auch den Eisprung verpasst.
Geklappt hat es damit leider trorzdem nicht, wir mussten zur Ivf wechseln.

Alles gute🍀

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

wir hatten bei unserem Sohn eine erfolgreiche IUI mit Spendersamen. Ich hatte eine Minimaldosis Clomifen bekommen, sonst keine Medikamente, ganz ohne wäre aber auch denkbar gewesen.

Bei uns war die IUI im spontanen Zyklus, in der Woche, in der der Eisprung war, war ich dann zweimal dort um das Wachstum des Follikels zu überweisen und wir haben dann donnerstags einen Termin für freitags zur IUI ausgemacht.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da das auf uns nicht zutraf :)