Gebärmutterspiegelung und Biopsie - Erfahrungen

Hey ihr Lieben,

Am Mittwoch ist es bei mir soweit. Auf Grund meiner 4 FG bekomme ich am Mittwoch eine Gebärmutterspiegelung und Biopsie unter Vollnarkose.

Wer hat das hinter sich und kann berichten? Ich hab wirklich Bammel, da ich noch nie eine Narkose hatte.
Es dauert wohl an sich nicht lange.
Wart ihr danach wieder fit? Wie fühlt sich eine Narkose an?
Hat man schmerzen danach?
Wart ihr danach noch krankgeschrieben oder kann man am nächsten Tag wieder arbeiten gehen?
Erzählt mir gerne wie es für euch war 😊

1

Das ist nicht schlimm. Ich hatte die Gebärmutterspiegelung zeitgleich mit der Bauchspiegelung. War zwar erst mal eine Woche krank geschrieben aber hätte problemlos am nächsten Tag arbeiten können allerdings eher in Jogginghose oder Kleid, keinesfalls in normalen Jeans. Das Gas habe ich tatsächlich noch so drei bis vier Tage gemerkt.

3

Wie kommt das Gas denn wieder raus? 😅
Fühlt es sich in der Gebärmutter aufgebläht an oder wie würdest du das beschreiben?

7

Der Bauch war ziemlich kugelig und fühlt sich aufgebläht an. Wie hier schon jemand schrieb, das steigt irgendwie nach oben 😅. Nach einigen Tagen ist es weg aber es verursacht ein Druckgefühl, beim Treppensteigen auch auf der Lunge und zieht bis in die Schultern.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
erst mal kann ich sagen, es ist gar nicht schlimm.
Vor meiner ersten OP hatte ich auch große Angst, vorallem wegen der Narkose, kann aber sagen, wenn der Zugang liegt, geht alles ganz schnell und ist wirklich halb so wild.
Nach dem Aufwachen hatte ich ein klein bisschen drücken im Unterleib, aber nicht weiter schlimm. Es blutete noch ein wenig wurde aber immer weniger, Binden sind auf jeden Fall pflicht, Tampons etc dürfen nicht verwendet werden.
Was die Tage drauf bissel unangenehm ist, ist das Gas was noch im Bauch ist. Das will raus und steigt deswegen nach oben, ich habe es immer in der Schulter gemerkt, ging aber nur 2-3 Tage bei mir.

Was mir geholfen hat, bequeme Kleidung anziehen, keine Jeans, eher eine Leggings und lockerer Pulli, ganz wichtig Binden :)
und was ich nach meiner zweiten OP gemacht habe (bin absolute Bauchschläferin) habe mir ein Kissen unter den Bauch und drauf gelegt. Am Anfang fühlt es sich komisch an aber es war so viel besser, hatte das Gefühl so ging es mir schneller besser :D

Ich war glaub ca. 1 Woche Krankgeschrieben und recht schnell wieder fit.

Wünsche Dir für die OP alles gute und hoffentlich klappt es dann ganz bald :)

6

Danke dir 😊
Das ist ja spannend, dass man das woanders im Körper (Schulter) spüren kann.
Ich dachte ich zieh ne Strumpfhose und ein lockeres Kleid an.
Ich bin echt aufgeregt und hoffe auch sehr, dass die Ursache endlich gefunden wird und ich dann dieses Jahr intakt schwanger werde

4

Schmerzen hatte ich absolut keine und sehr moderate Blutungen, aber noch länger dieses Druckgefühl zum Teil auch auf der Lunge durch das Gas was dir rein gepumpt wird (ich weiß dass das für die BS war, ob das für GMS auch nötig ist kann ich nicht sagen).

5

Ich hatte vor kurzem am 01.02. eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie und es war überhaupt nicht schlimm.

Der Eingriff ging super schnell. Als ich von der Narkose wach geworden bin, hatte ich leicht Unterleibsschmerzen, die aber sehr schnell (am gleichen Tag) wieder weg waren.
Mir wurde direkt danach mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist und nichts gefunden wurde. Jetzt warte ich nur noch auf den Befund der Biopsie.

Ich hatte am Tag der OP und danach Blutungen und danach noch etwas SB. Am Montag war aber alles wieder normal. Ich war von Donnerstag bis Sonntag krank geschrieben und bin Montag wieder normal arbeiten gewesen.

Letzten Freitag hatte ich meinen Kontroll US und es sieht alles gut aus. Noch etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter, was aber normal ist. Ich habe keinerlei Beschwerden.

Du musst wirklich keine Angst haben. Ruck zuck bist du wieder Zuhause. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne ❤️

8

Danke dir 😊
Ich bin einfach so aufgeregt, weil ich nicht weiß wie sich das alles anfühlt. Aber ich werde es bestimmt gut überstehen.
Das ist ja super, dass man direkt danach erfährt, ob sie etwas sehen konnten.
Wie lange wartest du auf die Ergebnisse der Biopsie? Ich habe meinen Termin für die befundbesprechung am 21.3. also solange muss ich abwarten dann.

9

Das kann ich verstehen, aber es ist ein wirklich kleiner unkomplizierter und kurzer Eingriff 😊

Wann der Befund kommt, ist eine gute Frage 😅 der Befund geht direkt an meine KIWU und die rufen mich dann an.

Hast du schon einen Kontrolltermin ausgemacht? Mir wurde gesagt, dass man nach dem Eingriff 1 Woche später zur Kontrolle soll.

Ach und 1 Woche lang kein schwimmen, baden, GV. Ansonsten musste ich nichts weiter beachten.

weitere Kommentare laden
13

Ich sollte GM und Bauchspieglung bekommen, aber man kam nicht durch den GMH.
Hatte danach noch zwei GM Spieglung (Ashermansyndrom, wurde auch Biopsie und Eileiterspülung gemacht). Erste war 1 1/2h, zweite 20 Minuten.
Vollnarkosen hatte ich schon über 10, manchmal brauch ich ziemlich lange zum aufwachen (Schlaf ist mir heilig 😂) aber ich bin immer schnell wieder fit.

Arbeiten hätte ich die ersten Tage nicht gewollt. Auch bei der kurzen Kontrollspieglung nicht

14

Oh krass, kann der Muttermund so sehr zu sein?
Bei mir soll es recht flott gehen. Es wurde gesagt dass es so ca 15 min dauern würde, also der Eingriff an sich.

17

Ja, man wusste das nicht. Sieht man ja nicht ohne GM Spieglung, meine Gebärmutterschleimhaut war i.O.. Weder Chefarzt noch Oberärzte kamen rein in 3 1/2h. Zum Glück vergaßen sie Aufklärung für Bauchschnitt - die hätten mir GM und GMH rausgenommen. Sollte eigentlich 15 Minuten dauern.


Ich war denn in Hamburg, einzigen die sich mit Ashermansyndrom auskennen. War tricky aber in 1 1/2h geschafft, gab noch Ballonkatheter in die GM für 3 Wochen und 3 Monate Hormone und Kontrollspieglung war alles gut :)

weitere Kommentare laden
15

Hallo mandari.ne,

Bei mir wurden die beiden Untersuchungen, wie bei viele Vorrednerinnen hier, auch zusammen mit der Bauchspiegelung gemacht. Wird bei dir auch eine BS gemacht? Wenn nicht betrifft dich das Gas eigentlich nicht.
Wenn doch: das Gas baut sich nach und nach selbst ab, aber wenn es in den Schultern zieht (wie bei Seitenstechen) kann man den herabschauenden Hunf auf Knien machen für etwa eine Minute. Dann geht das Gas wieder in den Bauchraum und hat eine Weile wieder Ruhe. So hatte es mir die Krankenschwester erklärt.

Ich war auch wahnsinnig aufgeregt, weil es meine erste Narkose war. Erst wurde mein Arm mit der Nadel drin schwer und ich wurde etwas dämmrig, dann wurde der Rest des Körpers schwer und dann war ich weg. Es waren alle so nett zu mir in der Klinik und es war überhaupt gar nicht schlimm. Ich weiß im Nachhinein gar nicht wovor ich Angst hatte.

Ich war eine Wochen krank geschrieben was mir wegen des Gases auch echt gut tat. Fäden wurden später bei meiner FÄ gezogen.

Du schaffst das!

LG
Cr

16

Hey 😊 danke für die Antwort.
Bei mir wird keine Bauchspiegelung gemacht, nur die Gebärmutterspiegelung und Biopsie
(wird die Bauchspiegelung nur bei Verdacht auf endometriose gemacht?)

Es geht bei mir nur darum, dass die Schwangerschaften nicht halten. Schwanger wurde ich immer sehr schnell.

Bearbeitet von Mandari.ne
21

Ich habe die Überweisung bekommen, nachdem ich das allererste Mal wegen des ausbleibenden Kiwus bei meiner FÄ vorstellig wurde.
Da ich zu dem Zeitpunkt schon lange die Bassaltemperatur gemessen hab und so wusste, dass ich einen regelmäßigen Zyklus mit regelmäßigem Eisprung hatte, hat meine FÄ nicht gezögert und direkt GS, BS und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung angewiesen.
Obwohl ich keine Schmerzen bei der Periode hatte wurden kleine Endoherde gefunden und entfernt. Daher war ich sehr froh, dass meine FÄ das angewiesen hatte da zu schauen.

Zumindest musst du dir dann keine Gedanken wegen des Gases machen 😀 das war schon sehr nervig.
Dargestellt ich fragen, was bei euch sonst so untersucht wurde generell und bezüglich der Abgänge?
Musst du natürlich nicht erzählen, wenn du nicht möchtest!

LG
Cr

weitere Kommentare laden
30

Danke ihr Lieben :)
Ich hab es hinter mir, es war halb so wild.
Außer, dass es mehrere Abläufe gebraucht hat für den Zugang 😅
Anatomisch ist auch alles super, keine Verwachsungen, kein Septum, keine Polypen oder Myome, eine perfekte Form der Gebärmutter 👍🏻
Jetzt heißt es warten auf die ganzen Biopsie Ergebnisse :)