Hallo,
Ich befinde mich in der Stimulation für die 3.ICSI im langen Protokoll mit Pille, Synarela und Menogon.
Gestern war ich zur finalen Ultraschalluntersuchung vor der morgigen Punktion, man sah so zwischen 12-15 Follikel zwischen 16-21mm. Blut wurde ebenfalls entnommen. Gestern Abend habe ich mit Ovitrelle ausgelöst.
Vorhin erreichte mich der Anruf, dass mein Östrogenwert zu hoch sei (7000) und jetzt schon feststeht, dass alles eingefroren werden muss. Der Plan ist, alle befruchteten Eizellen in die Kultur zu schicken und dann einzufrieren. Eventuell muss ich Heparin spritzen.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, hab mich bis dato eigntl gut gefühlt und war überrascht.
Beim Nachlesen finde ich verschiedene Aussagen diesbezüglich, insbesondere auch was mich jetzt evtl nach PU erwartet. Ich hatte bisher nach jeder PU moderate Schmerzen, große Eierstöcke und latent Flüssigkeit im Bauchraum, aber empfand es nie als so schlimm.
Vielleicht kann jemand ein bisschen berichten oder weiß was dazu ?
Liebe Grüße ☺️
Morgen PU, heute schon Ansage freeze all
Hi ☺️
Mache dir keine Sorgen über die Schmerzen. Ich hatte bei einem Frischversuch 26 Follikel, davon 19 Befruchtungen. Da gab es auch einen Freeze All wegen Überstimulation. An dem Tag der Punktion hast du vllt ein bisschen mehr Unterleibziehen. Damals hatte ich mittags nochmal eine Ibu genommen und die Schmerzen waren komplett weg😌🙏
Viel Glück für Morgen ich drücke dir die Daumen 🍀☺️
Vielen Dank dir für deine liebe Nachricht !
Hab die PU ganz gut überstanden und gehe mal davon aus dass es ähnlich läuft wie sonst bzgl Schmerzen, das ging mit Ibu immer ganz gut..
Viele Grüße ☺️
Hey, ich bin im Frischversuch (Icf) schwanger geworden aber hab vermutlich einen Abgang aufgrund von Blutungen.
Bei mir war es so, dass ich nach der Punktion keine Überstimulation hatte, aber sobald mein Körper Hcg gebildet hat (ich also schwanger wurde) ging es los mit der Überstimulation. Es war wirklich nicht mehr zu ertragen. Daher finde ich es gut, dass deine Klinik direkt schon die Gefahr sieht und handelt. So was kann übel enden. Am Östrogenwert kann eine Überstimulation gesehen werden,nach der Punktion kann der Wert etwas noch steigen.
Alles Gute dir
Hallo du,
Das tut mir sehr leid dass du Blutungen hast. Ich wünsche dir das Beste..🍀
Ich sehe es genauso, möchte kein ÜS-Syndrom riskieren. Finde es auch verantwortungsbewusst von der Klinik und jetzt froh dass so entschieden wurde.
Alles Liebe für dich
Ich denke das ist schon alles richtig so gelaufen.
Die Sache ist ja, dass bei einem positiven Versuch das hcg das gebildet wird eine Überstimulation stark verschlimmern würde und das Risiko wollte dein Arzt (sinnvoller weise) wahrscheinlich nicht eingehen zumal Kryos versuche ja quasi genauso gute Chancen haben wie im frischzyklus das Risiko einer fetten Überstimulation lohnt sich nicht.
Da hast du recht.
Man ist natürlich im ersten Moment enttäuscht, aber es ist ja mit einer Kryo nix verloren.,
Ja genau :)
Kann total verstehen man ist ungeduldig und enttäuscht aber am Ende ist ein Monat mehr oder weniger dann auch nicht so entscheidend.
Ich hatte auch ein freeze all und bin dann mit einer Kryo schwanger geworden.
Ich wünsch dir alles gute 🍀
Hey,
Meine Ärztin hat mir im Dezember auch ein Freeze all empfohlen, da ich insgesamt ca 35 Eizellen hatte. ( 28 entnommen,21 behandelt,14 befruchtet )
Zwecks dem Östrogenwert hat sie nichts gesagt. Sie hatte lediglich bedenken wegen einer Überstimulation, da ich wohl auch ein erhöhtes Risiko hätte.
Mein Mann & ich haben uns dagegen entschieden. Freitag war PU, Montag Transfer mit einer Eizelle. 10 Stück haben wir einfrieren lassen.
Ich hab damals nach PU jeden Tag 3 Liter Wasser getrunken, um alles zu spülen.
Überstimulation habe ich nicht bekommen, meine Eierstöcke waren Anfang Januar aber auf jeden Fall noch geschwollen. Das hat der Arzt im Ultraschall gesehen, schmerzen hatte ich keine.
Ich bin 27 Jahre alt, PCO, primäre Sterilität, Anovulation.
Ich bin nach der ICSI auch schwanger geworden.
Bin jetzt in der 11 ssw.
Ich wünsche euch alles gute. ❤️
Alles Liebe für dich und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ! ❤️
Ich denke mal, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ich hatte schon mehr EZ aber ein Frischtransfer war trotzdem möglich. Dieses Mal gestaltet sich das wohl anders, ich nehme an dass auch das lange Protokoll da ne Rolle spielt.
Freeze all ist ok für mich, es ist ja nix verloren..
Bei mir ist es lange her, aber mir gings auch prima... Bis 2 Tage nach PU, dann gings steil bergab 😖
Mittwochs PU, ab Freitag Schmerzen, sonntags erbrechen (da wurde ich vom Krankenhaus wieder heim geschickt, sei doch nicht so schlimm), Montag war dann Ende, es blieb nichts mehr drin. Wurde stationär aufgenommen. 6 Tage, ein Bauch so groß wie im 9. Monat schwanger, 12 Liter Wasser im Bauch (tägliche Gewichtskontrolle), Schmerzen, Schmerzen und Schmerzen. Blasenentzündung, da dort kein Wasser mehr ankam, lief ja alles in den Bauchraum.
Da ich mich zur PU noch so gut gefühlt hab, gingen die Eizellen trotzdem in die Blastokultur. Transfer wurde dann aber natürlich abgesagt - statt zum Transfer fuhr ich ja ins Krankenhaus 🤷
Drei wunderschöne Blastos und zehn vorkerne gingen somit ins Eis...
Die dritte Blasto schläft gerade mal wieder auf mir 😂 werde gleich versuchen, unseren kleinen Knubbel von mir runter zu kriegen 😉
Die zehn vorkerne sind noch immer auf Eis.
Es ist also letzten Endes ganz wunderbar ausgegangen. Aber in dem Moment, als es hieß, freeze all, ist natürlich ne Welt für mich zusammengebrochen.
Im Nachhinein kann ich dir nur raten: lieber einmal zu viel einfrieren lassen, wie einmal zu wenig! Bei ner eintretenden Schwangerschaft kann die Überstimulation unter Umständen erst recht hochkochen. Du willst sicher nicht, dass der Start ins Leben deines kleinen Würmelchens mit solchen Schmerzen der Mama beginnt...
Ich war dann schließlich echt froh, total entspannt die Kryos durchziehen zu können. Die Schwangerschaft hat mich auch ohne Überstimulation schon einiges an Kraft gekostet. Hab so ziemlich alle Schwangerschaftsbeschwerden mitgenommen 😂
Hey,
Vielen Dank für deinen Bericht, das ist ja echt übel gewesen. Und auch richtig gruselig, dass man das erstmal nicht ernstgenommen hat. Unsere Klinik hat sogar extra nen Laufzettel für Kliniken, sollte man notfallmässig aufgenommen werden müssen- auf dem steht genau drauf was ein ÜS-Syndrom ist usw..
umso besser, dass es dir besser geht und der Ausgang so positiv war bei dir ! 🍀
Das erste Krankenhaus war eines, in dem auch Icsis durchgeführt werden 🫠 Kommentar der Ärzte: ach, da haben wir schon schlimmeres gesehen 😳😅
Stationär aufgenommen wurde ich dann im näher gelegenen Wald- und Wiesenkrankenhaus, das war das nächste erreichbare. Dort war ich ein Highlight, alle hatten schon von Überstimulation gehört, aber wohl noch nie eine gesehen 🙃 das Angebot der Kiwu-klinik, sie aus der Ferne zu beraten und zu unterstützen haben sie dennoch ausgeschlagen 🤷
Die haben ihren Job dennoch gut gemacht. Habs überstanden! 😊
Ich hab mich aber so schnell wie möglich selbst entlassen. Dort gibt es nur eine Gyn für alles. Mit unerfülltem Kinderwunsch und unklarer Situation (wusste ja noch nicht mal, dass ich drei Blastozysten + Vorkerne auf Eis hab, sondern ging vom schlimmsten aus) dann die ganze Zeit weinende Neugeborene zu hören, rund um die Uhr, das war schon echt hart.
Drück dir die Daumen, dass es auch bei dir positiv ausgeht 😊 Kryos sind im Vergleich zu Frischversuchen echt angenehm 😊
Hallo nochmal,
Ich habe die PU hinter mich gebracht, 17 EZ konnten gewonnen werden, jetzt hoffen wir natürlich auf eine gute Befruchtung. Es bleibt bei freeze all, der Ultraschall sieht zwar gut aus und nicht unbedingt passend zu so hohen Östrogenwerten, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Ein bisschen Angst hab ich, dass nix zum einfrieren bleibt weil wir in der Vergangenheit Probleme hatten bzgl EZ-Qualität, aber das wird sich alles zeigen..