1. ICSI nach der Nullbefruchtung und direkt 7 Follikel! Ist das okay?

Hallo zusammen!

Vergangenen Monat hatte ich meine 1. IVF mit 3 Follikeln, davon war einer leer. Die beiden entnommen Eizellen waren zwar reif und sahen laut Labor auch gut aus, aber dennoch konnten sie nicht befruchtet werden :-( Diesen Monat habe ich erneut eine Stimulation gestartet (dieses Mal doppelte Dosis - 300 Einheiten Pergoveris) und heute beim Folli-TV waren 7 Follikel zu sehen, alle 9-11mm. Die Punktion wird nächste Woche stattfinden, dieses Mal soll es direkt eine ICSI werden.

Ich bin natürlich mega froh, dass es 7 Follikel sind und alle ähnlich groß aussehen. Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung hören: sind 7 Follikel denn gut (bin 38 und habe einen AMH von über 2)??? Meine Ansprüche waren nach der Nullbefruchtung und weil ich von der Stimulation so gar nichts merke relativ gering gewesen - deshalb bin ich nun umso überraschter gewesen. Ich lese hier aber oft von über 20 Eizellen, die entnommen werden - ich glaube das wird bei mir niemals möglich sein...

Würdet ihr bei 7 Follikeln denn auch direkt eine ICSI machen? Leider muss man ja auch immer davon ausgehen, dass nicht in jedem Follikel eine Eizelle drin ist (warum auch immer).

Ich bin halt nun mega gespannt und kann den Tag der Punktion kaum erwarten :-)

1

Hey Du, mir ging es bei meiner ersten ICSI auch so... Wir hatten 4 reife Eizellen, wovon sich 2 befruchten ließen, es aber keine zur Blasto geschafft hat.

Bei der zweiten ICSI hatte ich dann 9 Follikel und am Ende waren davon 5 in der Kultur.

Ich denke, dass du mit 7 Follikeln gar nicht schlecht liegst. Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass viele davon punktiert werden können, reif sind und sich befruchten lassen <3. Am Ende reicht ja die eine Richtige. :-)

3

Danke dir!

Ich hoffe auch, dass ich diesen Monat etwas mehr Glück habe. Bin noch ganz geflasht, dass es 7 Follikel sind - ich war ehrlich gesagt etwas pessimistisch als ich heute beim Arzt war ;-) Nun freue ich mich richtig auf den nächsten Termin zum Folli-TV - wahrscheinlich 2 Tage vor der Punktion! Ab morgen soll ich auch die Spritze zum Eisprung unterdrücken nehmen. Ich befinde mich also auf der Zielgeraden zur Punktion :-) :-) :-)

Eine einzige Eizelle die sich befruchten lässt, weiterentwickelt und letztendlich in der Gebärmutter festbeißt reicht ja schon aus :-) Und ich bete und hoffe, dass diese eine Eizelle diesen Monat bei mir dabei ist!

2

Ich finde auch, dass sieben Follikel ganz gut sind. Bei (viel) mehr mangelt es dann nämlich leider oft an der Qualität!

Ich würde nach der Nullbefruchtung (auch wenn es nur zwei Eizellen waren und damit auch einfach aus der Statistik gefallen sein kann - Stichwort „Pech“) auf jeden Fall eine ICSI machen. Ich hätte viel zu große Angst vor einer weiteren Nullbefruchtung.

Wie ist denn das Spermiogramm? Du könntest das ja auch noch mal mit der Klinik bzw. dem Labor besprechen. Eine Möglichkeit wäre auch 50/50 ICSI/IVF je nachdem wie viele EZ sich letztendlich gewinnen lassen.
Möglicherweise liegt ja auch eine Interaktionsstörung zwischen Embryo und Spermien vor.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

4

Es ist eine Samenspende und die Qualität der Spermien ist laut Klinik "top".

Nach der Nullbefruchtung im letzten Monat meinte die Frau vom Labor, dass Eizelle und Spermien nicht "kommuniziert" hätten - also wohl tatsächlich eine Interaktionsstörung. Das war auch der Grund warum ich dieses Mal auf jeden Fall eine ICSI haben wollte, um so eine "Störung" zu umgehen.

Was meinst denn du? Wird bei 7 Follikeln (und somit max. 7 Eizellen) eher ein Transfer an Tag 3 geplant oder eher Tag 5?Dazu hat der Doc heute gar nichts gesagt...

Bearbeitet von Cherie39
5

Ich persönlich bin bis jetzt immer auf Blastos zurück gekommen... Meine Ärztin meinte, dass man damit einfach die besten Chancen hat <3 Denke, das werden sie bei dir jetzt bestimmt auch machen :-)