ICSI/IVF 2024 Austausch/Erfahrungen

Hallo Miteinander,

Wer von euch startet im März seine erste ICSI/IVF?
Ich würde mich gerne mit euch austauschen. Bin super aufgeregt.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich war als junges Mädchen (15) leider sehr krank, sodass mir gesagt wurde das eine Schwangerschaft für mich zukünftig eher unwahrscheinlich ist. Okay, als 15 jährige denkt man darüber noch nicht so nach.

Viele Jahre stand für mich die Karriere an erster Stelle und Kinder habe ich nie wirklich in Betracht gezogen. Bis ich vor 6 Jahren meinen Mann kennen gelernt habe, der 2 tolle Kinder mit in unsere Beziehung gebracht hat. Die Große (wird demnächst 16) lebt sogar bei uns. Als ich diese Liebe der Kinder mir gegenüber gespürt habe und sah, wie toll mein Mann das macht, kam der Wunsch nach einem eigenen Kind auf. Ich wusste ja nun, dass es bei mir nicht funktioniert. Daher fokussierte ich mich auf meine Bonuskinder.

Nun aber der Schock 2022 wurde ich schwanger. Einfach so. Leider wurde aber schnell klar, dass es eine Elss ist.

Optimist wie ich bin... War ich zwar traurig, aber gleichzeitig auch happy, denn so unwahrscheinlich scheint es ja nun doch nicht zu sein.

4 Monate später war ich wieder schwanger. Wieder eine Elss, bei der nun Eileiter entfernt wurde.

Okay, wieder optimistisch.... Grundsätzlich scheint es ja zu klappen, nur der Weg irgendwie nicht. Also entschlossen wir uns, ein Jahr Zeit zu lassen und dann mit der künstlichen Befruchtung zu starten.

Momentan warten wir auf die Bestätigung der KK und wenn alles gut läuft, geht's im März los.

Wie schauts bei euch aus? Was ist eure Geschichte?

Vllt können wir uns gemeinsam durch diese Zeit wurschteln. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Bearbeitet von Schwibbelschwabbel24
1

Hallo meine Liebe ,
Wow deine Geschichte ist echt mal wieder ein Zeichen , dass das Leben nicht so spielt , wie es Ärzte manchmal vermuten .
Ich freue mich sehr , dass ihr eine tolle Patchwork Family seid . So sollte es immer sein ❤️
Ich wünsche dir bei deiner Behandlung viel Erfolg und bin ganz optimistisch, dass es schnell klappen wird 🍀❤️

Ich habe seit 12.22 einen KIWU.
Nach einer bio. Chemischen SS im Mai 23 habe ich es noch 3 Monate weiter versucht und wurde im August in die Klinik überweisen . Wir starteten direkt mit Clomifen und GVNP 3x , dann 2x IUI . Alles negativ ohne Befund . Meine erste IVF startete Ende Dezember . 9 Eizellen ,7befruchtet aber nur 3 Blastos haben es geschafft . Ich habe mir 2 einsetzen lassen ( würde ich nicht nochmal machen)
Mal wieder eine Bio. Chemische SS 😭 jetzt mache ich gerade eine Pause , bzw habe ich 25mg Clomifen genommen und mit ovitrelle ausgelöst . Ich hatte tatsächlich 3 Eizellen und alle 3 waren zwischen 19-21 mm . Nun warte ich gerade , aber ich fühle absolut nichts . Also alles anders als die Male davor , da hatte ich immer sämtliche Anzeichen aber ausgehend vom Progesteron . Sollte es nicht klappen , starte ich im März mit meinem kyro Transfer. Da wir selbstzahler sind , ist es auch vorerst mein letzter Versuch . 🍀
Ich hibbel also im März mit dir ❤️

Liebe Grüße und alles gute 🍀

2

Wow, du hast ja auch schon einiges hinter dir.
Die Frage nach dem wieviel wollen wir einsetzen lassen haben wir uns auch schon gestellt. Weshalb würdest du dir denn keine zwei mehr einsetzen lassen?

Nichts spüren heißt nicht immer das es schlecht sein muss 😉 ich war bei meinen Elss schon relativ weit, bei der ersten stank alles und jeder und mein unterleib ziepte mega doll. Bei der zweiten, ähnlich weit, hatte ich gar keine "Symptome", daher drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass ob vom Progesteron oder nicht, es doch geklappt hat und es sich diesmal super entwickelt.

#absolute Optimistin
Es gibt nur halbvolle Gläser 😉

3

Ein Frage hätte ich noch.
Wir wollen uns da natürlich in unserer KiWuKlinik noch erkundigen, aber wie läuft das mit der Kryo ab?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Ich bin 40, mein Mann 38. Wir sind seit 4 Jahren verheiratet. Ich habe eine 11 jährige Tochter (eigentlich muss ich wir schreiben, denn mein Mann ist für sie mittlerweile der Papa, zum leiblichen Vater besteht kein Kontakt, aber das ist eine andere Geschichte).
Da ich mich mit 35 Jahren beruflich umorientiert habe und eine neue Ausbildung absolvieren musste, musste der Kinderwunsch warten.
Nun probieren wir es seit 2 Jahren und es will einfach nicht klappen…
Am 7.2. hatten wir das erste Gespräch in der Kiwuklinik, nächste Woche steht das Spermiogramm und Blutabnahme an, und am 1.3. weiteres Gespräch zu den Ergebnissen sowie Untersuchung.
Die Ärztin meinte dass wir spätestens im April dann anfangen können. Da wir beide privat versichert sind und ich 40 bin, müssen wir nicht auf die KK warten.
Ach ja, 2 dürfen bei mir sowieso nicht eingesetzt werden, da ich einen Kaiserschnitt hatte.
Ich hoffe für uns alle dass das Warten bald ein Ende hat 🫶

9

Ich habe gehört, dass eine private Krankenversicherungen auch etwas zum Kiwu beisteuern 🤔 ansonsten ist das ja imens viel Geld. Daher hoffe ich für euch, dass es gaaaaanz schnell klappen wird.

Habt ihr mit eurer 😍 Tochter über den Kiwu geredet?

Liebe Grüße

12

Meine KK und Beihilfe übernimmt nur die Diagnostik, da ich das 40. Lebensjahr abgeschlossen habe.
Die KK und die Beihilfe meines Mannes übernimmt wenn er der Verursacher ist. Wir müssen trotzdem in die Vorleistung treten und bekommen es dann erstattet, wenn mein Mann der Verursacher ist.
Ja, die Kosten sind enorm, deswegen haben wir auch gesagt 4 Versuche, aber so viele werden nicht brauchen, bin ich überzeugt.

weitere Kommentare laden
7

Hey 😊 Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr im März loslegen könnt 🍀🍀🍀🐞

Wir mussten ewig warten, um in den 1. IVF-Zyklus zu starten.
Ich hatte gestern jetzt endlich meine PU und erfahre heute, ob sich EZ befruchten haben lassen. 🥰 Ich hoffe sehr darauf, dass ich am Montag eine Blasto zurückbekomme ☺️

LG 😊

10

Ui, dann bist du schon einen Schritt weiter als wir. Gib Bescheid wie viele kleine wunderschöne Glückszellem sich bei dir entwickelt haben.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du bald super positive Nachrichten hast.

Liebe Grüße

14

Ich drücke ganz fest die Daumen. Das Krümelchen wird es sich gemütlich machen 🍀

weitere Kommentare laden
11

Hallo 🤗
Es ist so schön zu lesen wie du über deine "Bonuskinder" schreibst 🥹 Klingt als seit ihr jetzt schon eine richtig tolle Familie.
Trotzdem kann man den Wunsch nach einem leiblichen Kind verstehen. Verrückt wie das Leben manchmal spielt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass ihr bald mit der KiWu Behandlung starten könnt und mit Erfolg gesegnet werdet 🍀

Wir (27&28 Jahre) haben seit 11.22 einen Kinderwunsch. Bisher leider ohne Erfolg. Bei mir wurde Endometriose entdeckt und mein Mann hat das OAT Syndrom. Ich stecke gerade mitten in meiner ersten Icsi 🤗 Seit Sonntag spritze ich und morgen ist der erste Ultraschall.

Ich bin total gespannt und hoffe dass die blöde Kinderwunschzeit bald ein Ende hat 🥹 Finde das Forum hier total toll und Tausche mich gerne mit anderen aus 🤗

19

Hi, schön, dass du da bist 😄

Ja, sind wir. Ich hab ein total tolles Verhältnis zu der Großen ❤️ sie war auch diejenige, die zu mir meinte das sie gern ein Geschwisterchen aus dem Genmüsli von mir und ihrem Papa hätte 😂
Das unterstützt es natürlich noch mehr.

Uh, wie geht's dir denn mit den Hormonen? Merkst du Unterschiede?

Ich drücke dir die Daumen, dass beim Ultraschall genügend und schöne Eizellen zu sehen sind. 🤗
Halte uns auf dem Laufenden. Jede von uns ist anders und alle haben ihre Geschichte. Ich mag den Austausch gerne.

24

Haha Genmüsli 🤣 Wie schön!!

Vielen Dank! Es waren auf jeder Seite 5 Folikel zu sehen 😍 Entsteht eigentlich aus jedem Folikel eine Eizelle? Oder vielleicht sogar mehr als eine..?

Mit den Hormonen merke ich keinen Unterschied. Außer dass ich ab und an Kopfschmerzen haben. Und irgendwie bin ich müder als sonst - keine Ahnung ob das dadurch kommt 🤔

weiteren Kommentar laden
17

Hi du,

finde deine Einstellung und dass du so optimistisch bist, echt super. Denn letztendlich bringt es einen ja auch nicht weiter, wenn man immer Angst und Panik hat. Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich halt nicht ändern/steuern. Bis zu einem gewissen Grad kann man sie beeinflussen, aber eben lange nicht alles.

Wir sind 36 und 37, haben bereits eine 7-jährige Tochter und versuchen seit 2019 ein zweites Kind zu kriegen. Bei unserer Tochter klappte es damals nach 8 Monaten üben, also alles noch im Rahmen. Als wir dann 2019 anfingen für Nummer 2 zu üben, klappte es im ersten Versuch, war aber eine ELSS, die sehr früh (6./7. SSW) von selber abging. Dann war ich 2021 nochmal schwanger, das ging aber sogar noch früher von selber ab (5./6. SSW). Seitdem hat sich nichts mehr getan. Meine FÄ schickte mich nach der zweiten Fehlgeburt direkt zur Gerinnungsuntersuchung, was SEHR gut war. Denn dabei kamen verschiedene Gerinnungsprobleme bei mir ans Licht, die eine Einnistung erschweren können und der Hinweis, dass ich sofort wenn eine neue Schwangerschafts eintritt, Blutverdünner (Heparin) täglich spritzen muss. Allerdings kam seither keine Schwangerschaft mehr zustande. Seit Mitte 2021 sind wir in der KiWu, haben zwischendrin auch mal ein halbes Jahr pausiert, dann irgendwann nochmal paar Monate pausiert, waren also nicht durchgängig seitdem dort. Hatten GvnP und Auslösespritze mehrmals versucht, brachte alles nichts.

Dann - Mitte letzten Jahres - habe ich eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung machen lassen, damit wir auch wirklich alles rundum abgeklärt haben. Und siehe da: Es stellte sich raus, dass ein Eileiter komplett dicht ist (vermutlich damals von der ELSS), der andere sitzt "schief" (auch nicht optimal). Zudem wurden zwei große Polypen in der Gebärmutter entdeckt und entfernt (jeweils 2 Euro Stück groß - was echt groß ist!). Diese hatte NIEMAND zuvor im Ultraschall gesehen (was sehr ungewöhnlich ist bei so großen Polypen!). Weder die verschiedenen Frauenärztinnen in meiner Frauenarztpraxis, noch die Ärztin in der KiWu. Sehr seltsam...

Na jedenfalls ist seitdem klar, dass die Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden mit einem Eileiter, der gar nicht arbeiten kann und einem, der nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, super gering ist. Also wurde uns empfohlen, eine ivF zu machen, da die Spermien ok sind. Heute ist der zweite Stimulationstag, Montag der erste Kontroll-Ultraschall. Bin sehr gespannt, wie das wird. Schon etwas aufregend, aber irgendwie auch wieder nicht.

Vor zwei Jahren hätte ich vermutlich dauernd Rotz und Wasser geheult bei dem Thema und hatte auch Schwierigkeiten, wenn Leute in meinem Umfeld schwanger wurden (aber nur wenn es das zweite oder gar dritte Kind war, wenn es das erste war habe ich mich immer gefreut - super strange!). Mittlerweile denke ich mir so: Wir machen eben 3 oder vielleicht 4 Versuche die ivFs (weil es ist ja auch ne Geldfrage). Und wenn es nicht sein soll, dann soll es eben nicht sein und ich habe es zumindest versucht. Ich meine: Hey, die Wahrscheinlichkeit pro ivF-Zyklus, mit einem Baby im Arm rauszugehen, liegen bei über 20%. Das klingt doch ganz gut :-).

Drücke allen hier die Daumen, dass es bei uns allen bald good news gibt. Fühlt euch lieb gedrückt!!

20

Ich bin ein purer Optimist, gleichzeitig aber auch eine absolute Planern und Strategin. Ist zwar auch ne komische Kombi, aber was soll man machen. Wie du schon sagst, es gibt Dinge die man einfach nicht beeinflussen kann. Gottseidank ist die Medizin soweit, dass man einen kleinen Umweg gehen kann, um doch ans Ziel zu kommen. Wahrscheinlichkeiten hin oder her.

Ich habe einen Gendefekt, der die Gerinnung ebenfalls stark beeinflusst. Daher ist mir das Heparin durchaus bekannt. Aber selbst damit sind wir nicht alleine, es gibt so viele Frauen die sich während der SS Blutverdünner Spritzen müssen.

Halte uns doch auch auf dem Laufenden wie dein weiterer Werdegang ist.

Ich freue mich über jedes positives Ergebnis. Und wenn es doof läuft, ist jemand zum Zuhören da 😉🤗

Fühl dich ebenfalls geknuddelt

26

Hallo zusammen,

ich bin am Tag 4 der Stimulation mit Ovaleap für unsere erste ICSI. Am Montag habe ich den ersten Ultraschall.
Unsere Story:
Mein Mann und ich haben uns vor fünf Jahren kennen gelernt. Ich werde im Mai 40, er 42 Ende des Jahres. Nach ca zwei Jahren ohne Erfolg sind wir letztes Jahr Anfang Juni in die Kiwuklinik.
Ich habe eine bekannte Gerinnungsstörung, einen Vor operierten Bauch aus der Kindheit und leichtes PCO. Bin aber sonst gesund. Die Gebärmutter Spiegelung ergab das alles OK ist, evtl auf der rechten Seite wo meine Narbe ist nicht so gut durchlässig. Spermiogramm OK. Kein Grund nicht schwanger zu werden. um den evtl "Spieleffekt" mitzunehmen sollten wir weiter versuchen. Bin aber nie schwanger geworden.
Im Januar war mein Mann mit dem gleichen Spermiogramm beim Andrologen.Der wertete dies deutlich schlechter... hätten wir diese Meinung früher gehabt, wären wir früher den Schritt gegangen.
Jetzt sind wir aber trotzdem optimistisch dass es noch klappt bei uns!