Fragen zur 1. ICSI

Hallo!

Gestern hatte ich Ultraschall für meine 1. ICSI und es waren 7 Follikel mit einem Durchmesser von 9-11mm zu sehen. Nächste Woche Mittwoch ist nun Punktion.

Der Arzt fragte mich gestern was ich genau möchte wenn die Befruchtung klappt - also Transfer an Tag 3 oder Transfer an Tag 5. Auch wollte er wissen ob ich 1 oder 2 Embryonen zurück möchte. Bei beiden Fragen bin ich irgendwie unschlüssig. Auf der einen Seite wäre ein Blastozyste natürlich super, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass vielleicht nichts zum transferieren übrig bleibt wenn man bis Tag 5 wartet... Auch würde ich gerne 2 Embryonen zurückbekommen damit ich sozusagen die "doppelte Chance" habe, aber wiederum möchte ich keine Zwillinge haben (habe ja schon 2 Kinder unter 6 Jahren) - also zumindest möchte ich nicht die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen.

Ich habe normalerweise einen 28 Tage Zyklus und habe den Eispung immer an Tag 13/14. Die Punktion wird nun aber an Tag 17 stattfinden, da der Arzt möglichst viele reife Eizellen erwischen möchte - also knapp 3 Tage später als "normal". Eine Blutabnahme vor oder nach der Punktion ist nicht geplant um Hormonwerte o.ä. zu überprüfen. Macht ein Transfer so spät im Zyklus dann eigentlich noch Sinn? Ich habe nämlich jetzt öfter gelesen, dass eine Einnistung nicht klappt weil z.B: der Progestoronspiegel schon zu hoch ist.

1

Hallo Cherie,

eine Blastokultur ist sinnvoll, wenn man eine gewisse Anzahl befruchteter Eizellen zur Verfügung hat und somit auch etwas zum Selektieren da ist.

Du hast 7 Follikel... nehmen wir mal an, aus diesen Follikeln können 5 reife Eizellen punktiert werden und drei von ihnen lassen sich befruchten... dann würde ich einen Transfer an Tag 3 anstreben.
Sollten es mehr als 3 befr. EZ werden, wäre eine Blastokuktur eine gute Option.

Und so würde ich das mit der Kiwu im Vorfeld auch besprechen - in Abhängigkeit von der befr. EZ-Anzahl.

Dann noch die Frage mit den Doppeltransfer... Du hast "doppelte Chance" in Anführungszeichen gesetzt, also ist dir vermutlich klar, dass du mit einem DET keine doppelte Chance hast.

Kumulativ gesehen, verringerst du so sogar deine Chance (in Gänze) schwanger zu werden. Die Chancen sind mit zwei Einzeltransfers insgesamt höher als mit einem Doppeltransfer.
Im Grunde erhöht man nur das Mehrlingsrisiko (wenn man das möchte😅) ansonsten gibt es keinen Benefit.

Die Icsi wird komplett von künstlichen Hormonen geleitet, es ist also völlig irrelevant, wann dein Eisprung im natürlichen Zyklus für gewöhnlich stattfindet. Keine Sorge.🙂

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Ich kann dir nur davon berichten wie ich mich damals entschieden habe und warum.

Fürs erste Kind (1.ICSI) habe ich auf Blastos gesetzt, weil es mir einfach mehr Zuversicht gegeben hat (wenn Sie es bis Tag 5 schaffen ist es ein/e Kämpfer/in). Früher zu nehmen hatte mir niemand sagen können an welchem Tag die Entwicklung stehen geblieben ist.

Auch fürs zweite Kind (1.ICSI) habe ich auf Blastos gesetzt. Da hätte ich natürlich eine gewisse Sicherheit, dass wir eine gute Blastoquote erzielen.

Bzgl. SET oder DET:

Beim 1.Kind DET, weil mein Papa ein Zweieiiger Zwilling ist und ich davor auch im natürlichen Zyklus oft 2 sprungreife Eizellen produziert habe: ich wollte es sozusagen dem Zufall überlassen. Also Zwillinge wären willkommen gewesen. DET verdoppelt allerdings nicht die Chance, sondern ist nur etwas höher als beim SET.
Es hat sich eine Blasto eingenistet.

Beim 2. Kind haben wir SET gewählt, da wir nur 1 weiteres Kind wollten. Und selbst da besteht ja die Wahrscheinlichkeit auf 2Kinder (eineiige Zwillinge). Es ist glücklicherweise nur eins geworden- hat sich aber genauso gut eingenistet (34ssw.).

Wenn ihr partout keine 2Kinder mehr wollt, würde ich auf SET setzen.

Bzgl. Punktion und Blutentnahme:
Meine Punktionen waren auch 3-4Tage später als im natürlichen Zyklus. Denke nicht, dass sich das negativ auswirkt.

Mir wurden beim letzten US Blutwerte abgenommen. Am Punktionstag selbst weiss ich es gar nicht. Mir wurde nie mein Progesteronwert mitgeteilt. Aber vielleicht könntest du die Klinik darum bitten?

3

also dem Zufall überlassen ist es ja nun bzgl. Zwillingen dann nicht mehr wirklich, wenn man einen DET macht...

4

Na doch. Es gibt keine Garantie, dass sich beide einnisten. Und ich kann nichts fürs schlechte Spermiogramm meines Mannes und er ja auch nicht.ob sich beide einnisten oder nicht ist immer noch Zufall.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)

Ich hatte bei

ICSI 1 - 2 X blastos ( von 3 befruchteten)
ICSI 2 - 2 X TAG 2 Transfer (von 3 befruchteten)

Bis jetzt leider keine Schwangerschaft eingetreten.

Jetzt bei

ICSI 3 - 1 X TAG 3 transfer, in der Hoffnung dass es die Eine richtige EZ ist...

Ich würde auch nur auf Tag 5 setzen bei minimum 3 befruchtete Eizellen.

Was die Anzahl angeht haben wir immer auf 2 gesetzt aber leider war jetzt bei der letzten nur eine EZ noch da :)

Ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀