Ivf Rechnungen + Kryo

Mädels heute kam die Rechnung an, ich
Bin schockiert. So hoch😔
Hinzu kommt die Kryo mit über 1000€, wie kann das sein?
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, Zuschuss dafür zu erhalten? Habt ihr Tipps?

Ich bin privat versichert und mein Mann gesetzlich. Der „Verursacher“ ist mein Mann

1

Hey,
soweit ich weiss müsste man Zuschuss vorher beantragen beim Land oder bei der KK.
Ja künstliche Befruchtung ist leider sehr teuer 😐
Kryos kosten bei uns auch so ca. 1.200€.

2

Ja Zuschuss habe ich schon beantragt und genehmigt bekommen. Aber ist das wirklich alles, diese
800€?
Oh man. Die Kryo wird ja auch wieder was kosten

3

Kommt immer auf das Bundesland an. Aber ja leider wird das nicht viel unterstützt..

4

Auf jeden Fall kannst Du es ja steuerlich absetzen (außergewöhnliche Belastungen). Ich habe so als ebenfalls Selbstzahlerin Einiges erstattet bekommen.

6

Echt? Uns wurde vom Lohnsteuerhilfeverein gesagt, dass das Einreichen nichts bringt und wir das nicht erstattet bekommen.

8

ich habe es auch angegeben bei unserer 1. ICSI da waren wir auch 100% Selbstzahler und wir haben auch was wieder bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, alles in allem haben wir beim ersten Versuch 4000 Euro bezahlen müssen, obwohl die kk 50 Prozent übernommen hat. In den 4000 ist aber auch eine Kryo von 800 Euro enthalten.
Leider ist das immer teuer. 😞

7

Zuschüsse vom Land hätte man vorher beantragen müssen.
Naja, StimuMedikamente sind auch hälftig direkt mit Krankenkasse abgerechnet.

Aber ja, läppert sich...

13

Hallöchen 👋

Jaaa es ist verdammt teuer. Bin auch Selbstzahler wegen Spendersamen. Ich bin in der PKV, mein Mann GKV, bin aber trotzdem auch Verursacherin (beidseitig verschlossene Eileiter). Wir hätten theoretisch 3 Versuche zu 100% bezahlt bekommen. Tjaaaa. Shit Happens. Durch die Spendersamen würden wir Selbstzahler.
Tipp: sammel alle Rechnungen, schreib dir genau auf, wann du zur Kiwu gefahren bist und wie (ggf. Auch Bahntickets sammeln). Liste dir alles genau auf (habe eine Excel -Tabelle angelegt).Und dann bei der Steuer geltend machen unter außergewöhnliche Belastungen.
Wir haben ca 20k ausgegeben (2 kryos, ein Frischversuch, einfrieren und lagern (das kannst du auch bei der Steuer geltend machen!!) + Medis und Spendersamen). Zurück bekommen hab ich etwas über 8000€. Also es lohnt sich schon, sich die Mühe zu machen.
Übrigens hat das Finanzamt nachgefragt, weil's schon ne hohe Summe war, aber da ich mir alles aufgelistet habe, konnte ich alles einreichen und hab noch einen Brief dazu geschrieben warum was nötig war. Das ging dann ohne Beanstandung durch.
Deswegen: mach dir einmal Mühe und Liste alles auf, damit es bei Rückfragen fix gehen kann. Man hat nur ne gewisse Zeitspanne um zu antworten (ich meine 4 Wochen - ohne Gewähr).

LG und alles gute 🍀

Fledily mit Elli (19 Monate alt 🥰)

19

Deine Antwort ist mir eine sehr große Hilfe.
Danke und alles Gute🍀

18

Danke für
Alle Tipps

20

Weil ich das immer lese, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt relevant ist wer der "Verursacher" ist?

Wir sind beide GKV aber bei unterschiedlichen KK und meine zahlt mehr als die 50%. Mein Mann wäre aber der "Verursacher". Jetzt Frage ich mich ob wir dann die Zusatzleistungen meiner KK überhaupt bekommen 🤔

Muss man bei der Privaten KK nicht die Rechnung einreichen um die Zuzahlung erstattet zu bekommen?

21

Hallo,

Bei der GKV ist es irrelevant, aber in der PKV gilt das Verursacherprinzip. D.h. Wenn der Verursacher in der PKV ist, muss die Versicherung des Verursachers ALLE Kosten der künstlichen Befruchtung tragen, auch wenn sie beim anderen Partner anfallen. Beispiel: Mann ist Verursacher durch schlechtes Spermiogramm, daher ICSI nötig. Auch Stimulationskosten, Punktion und Narkose der Frau werden von Versicherung des Mannes getragen. Wenn jetzt bei diesem Beispiel der Mann GKV ist und die Frau PKV, dann wird von den Kosten der Frau quasi nichts bezahlt, da sie von ihrer Versicherung nichts bekommt, da nicht Verursacherin. Er bekommt für die Kosten die auf Ihn anfallen 50%. Also ungünstige Kombi, kann man sich aber manchmal leider nicht aussuchen.

22

Das hast du super erklärt, diese ungünstige Konstellation ist genau unsere. 😢 Bis wir aber mal alles verstanden haben, hat es auch gedauert, da hätte mir so eine gute Erklärung wie von dir echt geholfen, aber jetzt hilft sie anderen. 🍀 Besser hätte ich es nicht zusammenfassend erklären können. 😊