Hormonstimulation (IVF/ICSI) trotz Myom? Angst vor Wachstum.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung von der IUI (ohne Medikamente) zur IVF oder gar ICSI zu wechseln.

Da ich erst im letzten Jahr mehrere Myome (alle drei Formen und das große 7cm) habe entfernen lassen und ich anscheinend eine Veranlagung zu diesen blöden Dingern habe, mache ich mir Sorgen, dass die ganzen Hormone das Wachstum nur anfeuern. Mir ist drei Monate nach der OP bereits wieder ein Myom gewachsen, das jetzt bei ca. 1,2 cm liegt (intramural) - laut Kinderwunschklinik nicht problematisch.

In der Klinik, in der ich operiert wurde, hieß es zudem, dass man mir empfehlen würde innerhalb eines Jahres schwanger zu werden. Auch die Kiwu möchte nicht mehr als zwei IUIs machen.

Ich habe a) die Sorge, dass ich aufgrund meines niedrigen AMHs (0,79) und meines Alters (kürzlich 37 J. geworden) so einige IVF/ICSI-Runden brauchen werden und b), dass ich nicht richtig beraten werde und am Ende mit Riesenmyom in der Gebärmutter da stehe.

Habt ihr damit evtl. Erfahrungen gemacht? Sind euch während der Stimulation Myome gewachsen?

Ich bin recht unsicher, wie ihr merkt.

Danke und viele Grüße
Hopeful87

1

Hallo!

Natürlich können die zugeführten Hormone das Wachstum anregen, und auch andere Dinge im Körper beeinflussen. Leider gibt es keine Wirkung ohne mögliche Nebenwirkung.
Ich habe selbst einen Uterus Myomatosus und hatte insgesamt 11 Stimulationen.
Am meisten explodiert sind meine Myome dann aber in der Schwangerschaft.
Ich fürchte, es gibt keine Garantie dass du keine Probleme bekommst, aber du weißt am Ende wofür ❤️
Viel Glück und alles Liebe!

3

Danke für deine liebe Nachricht. Und ja, du hast vollkommen Recht damit, dass es leider keine Garantie gibt.

Hoffen wir auf das Beste! :-)

2

Mir wurde vor der Behandlung zur Entfernung meines myoms geraten. Das habe ich auch gemacht und während der Stimulation ist kein neues Myom gewachsen. Vielleicht bin ich aber auch nicht so "anfällig" wie du. Eine Garantie gibt es ja leider nie. Ich würde mich aber auf die Meinung der Kiwu-Klinik verlassen, denn die gehen mit solchen Fällen ja häufiger um. Natürlich kannst du dir noch eine Zweitmeinung einholen.

4

Lieben Dank für deine Nachricht. Nächste Woche werde ich mir mal anhören, was die Ärztin dazu sagt und dann versuche ich eine Entscheidung zu treffen, mit der ich gut leben kann. :)