Punktionsausbeute

Hey, hatte bei meiner 2. Punktion 10 Eizellen davon 7 reif, nach 24 h nur noch 2 übrig . Wie kann es sein das die Ausbeute so schlecht ist ? Hab mit einem langen Zyklus stimuliert ( decapeptyl und pergoveris) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die beiden es überhaupt noch weiter schaffen? Danke Lina

1

Kann verstehen, dass du enttäuscht bist.

Wie war es denn bei der 1. PU? Hattest du dabei bessere Ausbeute? Wurde anders stimuliert?

Gründe können vielfältig sein.

Ist das SG gut?

Vielleicht war der Zeitpunkt der PU nicht optimal, vielleicht das Protokoll einfach nicht das richtige für dich.

Du hast aber immerhin 2 im Rennen, es können genau die richtigen sein 🍀

Ich hatte mit Pergoveris im langen Protokoll auch ein mieses Ergebnis, 26 Follis, 21 befruchtet, nur 2 frühe schlechte Blastos übrig, negativ.

Bestes Ergebnis waren bei mir mit Pergoveris im Antagonisten-Protokoll 4 mittelmäßige Blastos aus 11 Follis.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Danke für die Antwort
1. PU war schlechter 8 Eizellen , 4 reif nach 24 h nur einer übrig , kein Transfer
SG -> OAT grad weiß ich gerade nicht …
Angeblich war bei der ersten PU eine Follikelreifungsstörung

3

Liebe Lina,

das kann ich verstehen, dass du enttäuscht bist, aber am Ende reicht eine gute Eizelle!

Macht ihr ICSI? Warum sind nur 2 übrig, wurden die anderen nicht befruchtet?

Mir fällt auf, dass jeweils relativ viele Eizellen unreif waren…das ist meistens ein Zeichen dass Stimulation und/oder Punktion nicht optimal gelaufen sind. Bei meiner 2. ICSI waren von 11 auch 4 unreif, weil die Punktion zu früh durchgeführt wurde (noch am Freitag vor dem Wochenende). Bei der 1. und aktuell 3. ICSI waren alle Eizellen reif. Gerade beim langen Protokoll lässt es sich eigentlich gut planen, da würde ich nochmal in der KiWu nachfragen.

Alles alles Gute 🍀
☺️ Flummi

4

Ja wir machen ICSI.
Ich hab diesmal 12 Tage stimuliert.
Es waren ja 7 Zellen reif , aber es haben sich nur 2 weiterentwickelt . Also bis jetzt… Heute ist Transfer . Letztes Mal wurde ich morgens angerufen das ich nicht kommen müsse , jetzt warte ich hier und denke ok gleich kommt wieder der Anruf ☹️

5

Meine 1.IVF lief auch trotz guter Punktionsausbeute im weiteren Verlauf eher bescheiden. Mein Doc war damals auch etwas ratlos, weil während der Stimulation alles gut aussah.
Nach und nach sind die Eizellen aber in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Damals wurde eine schlechte Eizellqualität vermutet, weshalb ich mich für den 2.Versuch mit pimp my eggs NEMs "vollgepumpt" habe. Tatsächlich war die Ausbeute und vorallem die Langzeitkultur viel besser. Ob das nun an den NEMs lag weiß natürlich niemand. Aber von all dem was man so auf sich nimmt, ist das irgendwie der geringste Teil, weshalb ich dir das jetzt mal ganz unverbindlich mit auf den Weg geben möchte!

6

Hey,

In den ersten Tagen der Entwicklung ist die Qualität der Eizellen entscheidend. Nach Tag 3 kommt die Qualität des Spermas ins Spiel. Wenn die so früh stehen geblieben sind, dann liegt es an denn Eizellen.
Solltet ihr auf eine weitere Behandlung angewiesen sein würde man es vielleicht mit einem anderen Protokoll probieren. 10 Eizellen und davon 7 befruchtete sind grundsätzlich super!
Aber zwei sind ja jetzt erstmal im Rennen, vielleicht wird das nicht notwendig sein!

LG
Cr

Bearbeitet von Californiaroll
7

ich hatte wegen meinem Alter eine miese ausbeute !
aber wie schon geschrieben , reicht 1 gute :)

wir haben uns für IVF entschieden

hatte 6 Eier zur Punktion
3 waren reif
2 konnten Befruchtet werden
1 wächst in meinem Bauch :D

ich bin 42 !

LG Manu

8

Danke für die ganzen Antworten 🙂 Die zwei Eier sind jetzt in meinem Bauch , ein Morula eine Blastozyte 🎉🎉