Abnehmen oder ICSI machen?

Guten Morgen ihr Lieben,

kurz zu mir. Ich bin 37 und mein Mann 44. Wir haben letztes Jahr im Februar eine ICSI versucht, mussten aber während der Stimulation abbrechen, weil ich zu wenig reife Follikel hatte. Haben dann im August einen weiteren Versuch unternommen. Hier war das Ergebnis so ähnlich. Aber die Ärztin meinte, wir sollen es dennoch versuchen. Es konnten dann 4 Eizellen entnommen werden aber es konnte leider keine befruchtet werden wegen schlechter Qualität.
Ich habe somit eine schlechte Eizellreifung und Qualität und mein Mann hat zudem noch OAT3.

Die Ärztin meinte, dass mein AMH Wert sehr gut sei, dieser liegt bei 3,4. Aber ich habe Übergewicht und hier könnten die Spritzen bzw. das Medikament nicht richtig anschlagen. Sie riet mir zur Abnahme.
Mein Ziel waren es, 10% vom Körpergewicht abzunehmen bis zur nächsten ICSI, weil ich gelesen habe, dass dies die Fruchtbarkeit um bis zu 60% erhöhen kann. Dies habe ich nun geschafft.

Im März wollen wir einen nächsten Versuch starten. Aber nun bin ich unsicher, ob ich nicht doch noch weiter abnehmen sollte davor und die ICSI später machen sollte. Ich wiege nun 107kg bei 1,80m. Dies ergibt einen BMI von 33. Mein langfristiges Ziel wären eigentlich 90kg gewesen oder wenigstens unter 100kg zu kommen. Aber hierfür braucht man ja auch Zeit und wir sind halt nicht mehr die Jüngsten.

Ich habe halt Angst, dass die Eizellreifung dieses Mal wieder so schlecht ist und ich mir dann Vorwürfe mache. Dieses Mal möchte die Ärztin ein langes Protokoll versuchen und von Anfang an mit Pergoveris in höchster Dosis stimulieren. Zuvor haben wir immer erst mit Gonal-F stimuliert und später dann mit Pergoveris.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Weiter abnehmen und dadurch eventuell erst ein halbes Jahr später einen neuen Versuch starten oder es jetzt einfach versuchen? Das Geld lass ich mal außen vor, weil die Krankenkasse viel übernimmt. Mir geht es halt auch ums Alter. Sind in einem halben Jahr 38 und 45 und das finde ich persönlich halt schon arg spät eigentlich.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :-)

Liebe Grüße
Steffi

Bearbeitet von BabyHope86
1

Toll, dass du es schon geschafft hast, so viel abzunehmen!

Ich an deiner Stelle würde da weiter machen, ggf wenn du es kannst noch intensiver Sport machen etc. und parallel trotzdem die ICSI machen.

2

Ich sehe es wie Mandala.
Super, dass du schon so weit gekommen bist. Leite alles für die nächste ICSI in die Wege und nimm parallel wie bisher weiter etwas ab. Ob du die selbstgesetzte Marke von 90kg erreichst sehe ich als zweitrangig, du hast bereits 10% abgenommen.
Und bis du alle Anträge wieder gestellt hast, dauert es. Mit langem Protokollstartest du dann ja auch noch im Voryzklus, hast also noch mal einen Zyklus lang mehr Zeit. Was du bis dahin abnimmst: toll! Du hast bis hier hin aber auch schon einen großen Batzen geschafft.

3

Hallo Californiaroll,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Also Anträge muss ich keine mehr stellen. Das ist alles schon erledigt bzw. genehmigt. Ich kann im März eigentlich gleich loslegen. Warte nur noch auf die Unterlagen und Rezepte von der Kinderwunschklinik.
Ich habe keine Ahnung wie ein langes Protokoll aussieht. Ab wann spritzt man sich dann hier? Auch ab dem ersten Tag der Periode oder früher?
Ich werde auf jeden Fall weiter abnehmen. Merke ja auch, dass es mir gut tut mit weniger Gewicht.

4

Ich hatte selber kein langes Protokoll, aber da beginnt man am Ende des Vorzyklus bereits mit einer Downregulierung. Wenn man startet hat man die Punktion also erst im zweiten Zyklus nach Start.

5

Hallo
Glückwunsch das du schon so viel abgenommen hast
Ich leide selber an Übergewicht bin keine schlanke Person

Was ich dir nur ans Herz legen möchte bleibe entspannt und setze dich innerlich nicht so unter Druck wegen dem Zielgewicht

Ich kann selber sagen das ich weiß emotional so eine Kinderwunsch Reise mit Hormone ist

Bleibe dir selber treu und verliere dein inneres ICH nicht

Ich drück ganz fest die Daumen ☘️☘️☘️☘️

6

Hallo
Glückwunsch das du schon so viel abgenommen hast
Ich leide selber an Übergewicht bin keine schlanke Person

Was ich dir nur ans Herz legen möchte bleibe entspannt und setze dich innerlich nicht so unter Druck wegen dem Zielgewicht

Ich kann selber sagen. dass ich weiß wie emotional und anstrengend so eine Kinderwunsch Reise mit Hormone ist

Bleibe dir selber treu und verliere dein inneres ICH nicht

Ich drück ganz fest die Daumen ☘️☘️☘️☘️