Verdacht Adenomyose

Hallo zusammen,

wenn man den Verdacht der Adenomyose hat. Welche Klinik in Augsburg, Ulm oder München kann man zur Diagnose empfehlen? Es ist wohl schwer zu diagnostizieren. Wer ist hier fachlich?

Und wer hat Erfahrungen zur Behandlung der Adenomyose?

Liebe Grüße

1

Hey,

mein Kenntnissstand ist folgender. Man kann keine gesicherte Diagnose, ohne die Gebärmutter rauszunehmen, stellen. Es ist immer eine Verdachtsdiagnose, die mittels Ultraschall festgestellt wird.

Adenomyose wirst du auch ohne die Gebärmutterentfernung nicht los. Die kann man mit Hormonen etwas eindämmen, nützt jedoch beim Kinderwunsch nicht viel.

2

Genau das ist auch mein Kenntnisstand.
Dignose und Behandlung sind nur möglich, indem die Gebärmutter raus operiert wird.

Alles andere sind Verdachtsdiagnosen.
LG

3

Der Betrag vorher stimmt leider :( allerdings kann soweit ich weiß ein Experte schon relativ genaue Anhaltspunkte im Ultraschall sehen. Ich würde mich daher auf jeden Fall in einem endometriose-Zentrum vorstellen. Meiner Erfahrung nach (anderer Ort) sind da die Uni-Kliniken meist gut aufgestellt und haben viele Erfahrungen.
Wenn es dann um die Behandlung im Bezug auf Kinderwunsch geht, ist eine gute Kinderwunschklinik die richtige Anlaufstelle. Bei uns in der Umgebung war das auch die Uni-Klinik, die auch mit dem endometriose-Zentrum zusammengearbeitet hat.

4

Adenomyose muss aber nicht das komplette aus heißen, gibt genug Frauen die werden trotzdem problemlos schwanger. Bezüglich kiwu Behandlung kann eine 2,3m downregulation helfen, da wird die adenomyose kurzfristig ausgetrocknet.

5

Hey 😊
Mit Adenomyose kenne ich mich nicht aus, aber zur Abklärung bei Verdacht auf Endometriose wurde mir das MIC Zentrum in München von zwei Kiwu-Kliniken empfohlen, spezifisch Herr Weißenbacher in der Wolfartklinik! Ich war selbst noch nicht da, aber die Rezensionen auf Jameda haben mich überzeugt 😊

Bearbeitet von looneyluna
6

Vielen Dank euch!