Einmalige Geschäftsreise vs. Transfer

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade in der 1. ivF, morgen ist Punktion von hoffentlich rund 18 Eizellen. Mal schauen, wie das wird. Wir haben seit 2019 Kinderwunsch (zweites Kind) und sind seit 2021 in der KiWu (36 + 37 Jahre). Nun wird sich in den nächsten Tagen klären, ob unsere Abteilung zu einer wichtigen Geschäftsreise in die USA im Mai fliegen darf und eigentlich wäre es so so so dermaßen cool, da mitfliegen zu können, da solche speziellen Meetings/Reisen sonst in unserer Abteilung nie vorkommen. Ich würde echt gerne dorthin und auch das Team aus den USA mal "in echt" treffen. Diese Möglichkeit gibt es sonst nicht und es geht auch um viele wichtige strategische Themen für unsere Abteilung, die wir dort mitgestalten können.

Nun habe ich doch ein wenig Bedenken falls es mit einer Schwangerschaft direkt klappen sollte, ob ich dann überhaupt fliegen dürfte. Ich habe eine Gerinnungsstörung (Prothrombin) und muss sowieso ab Schwangerschaft Heparin spritzen deswegen. Wenn die Reise anstünde, wäre ich vermutlich so SSW 12/13. Die bisherigen Fehlgeburten, die ich hatte (2019 und 2021) waren jeweils schon super früh (SSW 5 und 6). Da wusste man noch nichts von der Gerinnungsstörung.

Was meint ihr? War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr machen? Direkt auf die Reise verzichten (ich weiß ja auch nicht, wie es mir dann körperlich geht) oder zusagen und lieber später einen Kryotransfer machen? Es kann theoretisch auch sein, dass es sowieso keinen Frisch-Transfer gibt, da das Risiko auf Überstimulation bei mir erhöht ist.

Danke schon mal für eure Meinungen/Rückmeldungen! :-)

Bearbeitet von dalong88
1

TF machen und dann weiter sehen.

Statistisch liegen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei 30 % im 1. TF.

Falls du schwanger wirst, kannst du in Absprache mit deinen Ärzten und je nach dem, wie es dir geht, immer noch entscheiden, ob du mitkommst oder nicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Ich würde erstmal die Punktion morgen abwarten. Bei so vielen Follikeln kann es durchaus sein, dass man dir ohnehin zu einem Freeze All rät. Das hast du ja auch eh schon auf dem Schirm.
Dann müsstest du dir überhaupt keine Gedanken drüber machen.

Falls doch ein Transfer stattfinden sollte, würde ich ihn durchziehen und dann weiter schauen.

Vorab entscheiden würde ich nichts, auch nichts vorsorglich abblasen.

3

Ich würde erstmal die Reise zusagen und, falls möglich, so bald wie möglich den Transfer machen. Falls die Reise am Ende doch nicht geht, werden alle dafür Verständnis haben.

Erstens weißt du nicht, ob es diesen Zyklus überhaupt zum Transfer kommt. Zweitens ist es nicht sicher, ob es dann gleich beim ersten Transfer klappt oder ob ihr noch einen Kryozyklus braucht. Und drittens, selbst wenn es diesen Monat klappt, kannst du das immer noch mit deinem Frauenarzt besprechen, ob du dann mitfliegen kannst.

Oh, und am Ende, stell dir mal vor, du wärst nicht in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Dann würdest du in ca. 2-3 Wochen einen Schwangerschaftstest machen und aktuell gar nicht drüber nachdenken, ob du mitfliegen kannst oder nicht. Viele andere Frauen stellen sich diese Frage also gar nicht, und ich denke, es ist völlig okay deshalb, wenn du erstmal sagst, dass du mitkommen möchtest.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich bei dieser oder jener Geschäftsreise dabei sein kann, und was wäre, wenn es mit der Schwangerschaft klappt. Am Ende hat es bis heute nicht geklappt und ich bin froh, dass ich die Gelegenheiten genutzt habe.

Trotz allem drücke ich dir natürlich ganz doll die Daumen, dass es bei dir so schnell wie möglich klappt! 🍀