Kinderwunschpraxis

Huhu meine Lieben.
Und zwar bin ich seit kurzem mit meinem Partner in der Kinderwunschpraxis. Bei mir laufen zurzeit alle Untersuchungen aber bisher ist alles so wie es sein sollte. Heute nahm der Arzt am Gebärmutterhals eine Probe da wir gestern Abend Hausaufgaben aufhatten. Da stellte er fest dass er nur 2 Spermien gefunden hat die leider auch schon tot waren😫.
Was gibt es denn so für Möglichkeiten für den Mann? Kenne mich da noch nicht so gut aus. Zum Spermiogramm muss mein Partner natürlich da der Arzt davon ausgeht dass es an meinem Partner liegt🙈
Was es für Möglichkeiten gibt bei einer Frau weiß ich. Nur leider nicht bei einem Mann 😂
Wäre echt lieb wenn ihr so paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Liebe Grüße und allen viel viel Glück bei eurem weiteren Weg❤️

1

Hi du,

Also Möglichkeiten das Problem zu „beheben“ oder mehr Spermien zu produzieren gibt es in dem Sinne beim Mann leider nicht…🙁

Bei einem schlechten Spermiogramm läuft es im Normalfall auf eine künstliche Befruchtung ICSI (oder IVF) hinaus.

Liebe Grüße

2

Also ich muss mich nochmal korrigieren das stimmt nicht ganz also wenn man raucht zum Beispiel kann das die Qualität bei den Spermien stark einschränken da würde aufhören schon Sinn machen und auch Ernährung und Sport kann ein bisschen helfen… aber höchstwahrscheinlich nicht so viel, dass man deshalb um eine ICSI drumherum kommt.

Und wenn es wirklich nur einzelne Spermien gibt im Spermiogramm dann gibt es evtl die Möglichkeit in einer OP noch welche zu gewinnen…

4

Ah okay jetzt verstehe ich auch wieso der Arzt meinte es müsse mit meinem Zyklus passen. Wenn ich meine Periode bekommen sollte müssen wir einen Zyklus aussetzen. Ich hoffe ich habe es gerade richtig wiedergegeben. Bin total aufgeregt. Tut mir leid🙈
Also könnte es sein wenn die gute Spermien finden dass sie diese behalten für die eine künstliche Befruchtung?🙈
Lieben Dank 🫶

weiteren Kommentar laden
3

Diesen Post-Koital-Test macht meine Kiwu-Klinik schon seit 20 Jahren nicht mehr, der ist wenig aussagekräftig und total veraltet.

Macht erst einmal das SG, dann kann man weiter sehen.

Es gibt beim Mann nicht viele Möglichkeiten. Das SG lässt sich eventuell durch einen veränderten Lebensstil und NEM verbessern. In Ausnahmen auch mit Medikamenten.

Ansonsten bleibt IUI oder ICSI.

Vielleicht ist aber auch alles gut und ihr könnt es mit GVNP-Zyklen versuchen.

Den Test vergiss am besten einfach.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Ja ich versuche den Test mal zu vergessen🙈
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Dankeschön für deine Erfahrungen 🫶

7

Der Postkoitaltest ist zu Recht total umstritten und wird von vielen Praxen gar nicht mehr durchgeführt. Ein bisschen sinnvoller, da unter Laborbedingungen durchgeführt, wäre der SCMC-Test gewesen, aber auch den kann man eigentlich sparen.
Wichtig sind Spermiogramme (eins allein reicht nicht, es müssen zwei im Abstand von mindestens 3 Monaten gemacht werden) und nan kann einen SDI-Test machen lassen.

In gesunder Lebensstil (kaum Alkohol, kein Rauchen, ausgewogene Ernährung, keine Sitzheizung, keine Sauna, keine Erkältungen mit Fieber) sorgen für eine bessere Spermienqualität. Man kann es ergänzend dann noch mit Nahrungsergänzungsmitteln probieren.

Aber wartet erstmal die Spermiogramme ab!

LG
Cr

8

Hi,
Bei uns liegt es auch an meinem Mann. Er hat sehr, sehr wenige bewegliche Spermien (OAT-III). Es wird vermutet, dass er als Kind einen unentdeckten Hodenhochstand hatte.

Wir haben bereits zwei erfolgreiche ICSIs hinter uns :-) und befinden uns gerade in der dritten ICSI für ein drittes Kind. Bei meinem Mann wurden nie viele bewegliche Spermien gefunden, trotzdem war die Befruchtungsrate immer okay :-)

In unserer Klinik gibt es ein neues Testverfahren, da müssen die Spermien erst wie so durch ein Plasma durch und so unterscheiden sie die guten. Allerdings hatte mein Mann hierzu auch zu wenig bewegliche.

Ich drücke euch die Daumen, Kopf hoch!!