Arzt in KiWu Praxis unsympathisch

Hallo Leute,
Wir hatten gestern Morgen unser Vorstellungsgespräch in einer KiWu Praxis.
Leider ist mir der Arzt, der uns behandelt irgendwie unsympathisch 🙈
Er zeigt zum einen wenig Empathie und ist akustisch extrem schwer zu verstehen.
Zum anderen hat er beim Ultraschall 10 Minuten gebraucht um meine Eierstöcke zu finden. Er hat also 10 Minuten lang so doll in mir rum und auf den Gebärmutterhals gedrückt, dass ich ne Stunde später noch schmerzen hatte...
Mein Frauenarzt hatte noch nie Probleme meine Eierstöcke auf Anhieb zu finden.

Nun wurde mir nur Blut abgenommen um Ferritin zu bestimmen und eine Hepatitis auszuschließen und mein Mann hat für Mitte nächsten Monat einen Termin zum SG bekommen.

Da ich Freitag/Samstag spontan einen Eisprung hatte, soll ich mich zu Beginn der Periode melden, damit ein Termin für eine Eileiterdurchläsdigkeitsprüfung gemacht werden kann. Diese soll in der Praxis mit Kontrastmittel durchgeführt werden.
Nun bin ich mir aber sehr unsicher ob ich dem behandelnden Arzt vertraue und das dort wirklich machen soll.

Hat hier jemand einen Tipp oder ähnliche Gefühle gehabt in einer KiWu Klinik?

Bearbeitet von Steffiwalti
1

In meiner Kiwu-Klinik sind alle Ärzte und die Arzthelferinnen sehr sympathisch, immer total nett…

Kannst du nicht den Arzt wechseln?

2

Keine Ahnung ob man sowas einfach machen kann.
Soll ich zu den Arzthelferinnen gehen und dort um einen Wechsel bitten? Das traue ich mich glaube ich nicht 🙈
Ich weiß halt auch nicht ob ich übertreibe und einfach nur Angst habe...
Aber mir ist halt irgendwie unwohl dabei.

3

Ich würde auf oder Klinik wechseln, dafür ist das Thema einfach zu intim.

weiteren Kommentar laden
4

Also ganz ehrlich, wenn du schon solche Bauchschmerzen hast, dann lauf!!!
Du bist mit einem sehr intimen Thema beim Arzt und da sollte zumindest ein klein wenig Sympathie vorhanden sein! Man muss sich ja nicht gleich wohlfühlen (wobei ich das bei meiner Klinik echt tue).

Also: hör unbedingt (und im übrigen IMMER!!!!) auf deinen Bauch - deine Intuition! ♥️

9

Normalerweise höre ich immer auf meinen Bauch.
Ich weiß halt nicht ob es gerade die generelle Unsicherheit ist die sich bei mir meldet.

Bearbeitet von Steffiwalti
5

Die meisten Kliniken haben mehrere Ärzte. Bei meiner ersten Klinik waren von 7 Ärzten 6 sympathisch.

Bei meiner zweiten Klinik von 5 alle, aber einer sehr unerfahren mit US, da hatte ich ähnliche Erlebnisse😅

Frag einfach nach einem Wechsel, damit bist du nicht die erste und normalerweise ist so etwas kein Problem.

Man kommt bei den Kiwu-Kliniken oft nur weiter, auch mit Diagnostik, wenn man proaktiv ist, das wäre eine gute Übung.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Vielen Dank für die Antwort.
Es könnte tatsächlich auch sein dass das Ultraschallgerät nicht das beste ist.
Also als Laie hatte ich beim zugucken auf jeden Fall das Gefühl dass alles sehr unklar zu sehen war im Vergleich zu dem Gerät bei meinem FA...

Bei dir hat dieses Erlebnis nicht dazu geführt dass du dir unsicher warst?

Ich hab noch fast 2 Wochen Zeit und werde wohl nochmal in mich gehen und das auch bei meinem Mann ansprechen.

10

Nö.

Bevor ich bei diesem Arzt gelandet bin, hatte ich schon US-Untersuchungen bei etwa 20 anderen Ärzten. Ging immer problemlos.

Der Arzt war eben neu in der Klinik und hatte noch nicht viel Erfahrung. Jeder fängt mal an.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.

6

Wie soll er denn die Eileiterdurchgängigkeit prüfen, wenn er bei einem normalen US schon so herumstochert? 😅

7

Ja eben... genau das habe ich auch im Kopf.
Und am Ende habe ich dann ne Mega Entzündung im Bauchraum 🙈

Bearbeitet von Steffiwalti
13

Ich überlege gerade, ob ich möchte, dass so ein Arzt die Punktion macht.

Ich sage mal so: Mir wurde einmal eine Behandlung von einem Arzt vorgeschlagen, bei dem mein Alkoholikerradar anging. Habe ich direkt abgelehnt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallöchen, ich würde dir raten den Arzt zu wechseln. Du wirst sonst immer alles hinterfragen weil du ihm nicht vertraust. Das ist so ein intimes Thema, da brauchst du jemanden auf den du dich verlassen kannst.
Liebe Grüße
Lisa

12

Ich würde direkt ohne Umwege innerhalb der Praxis wechseln. Offen thematisieren. Anrufen, sagen, dass du gerne zu einem anderen Arzt wechseln möchtest und dann den nächsten Termin bei genau diesem wahrnehmen.
Das sollte übrigens in einer guten Praxis kein Problem sein, denn es ist ein sensibles Thema, man muss einfach gerne hin gehen und nicht mit einem doofen Gefühl rausgehen.
Immer auf Bauchgefühl hören und auch ruhig selber mal Dinge anstoßen, wenn sie einen wurmen oder beschäftigen.
Viel Erfolg!

15

Ja, das hört sich vernünftig an.
Mal eine andere Frage...
Ist eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung denn generell immer angezeigt, auch wenn es mehrfach zu Einnistungsversuchen gekommen ist?
Bei mir scheint es durch meine Autoimmunerkrankungen ja an den Einnistingen zu scheitern und nicht an den Eileitern...

18

Hallo liebe Steffi,

ich weiß gar nicht, ob ich dir die Frage gescheit beantworten kann, bin ja leider nur Laie.

Ich kann mir vorstellen, dass die KiWu das macht, um grade am Anfang bei der Diagnostik einmal alles abgeklärt zu wissen. Stelle es dir wie eine Liste vor, die dann eins nach dem anderen abgehakt wird.
Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du das hinterfragst (würde ich auch) und es ist auch richtig: bei biochemischen Schwangerschaften kann man eher davon ausgehen, das die Eileiter frei sind. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass nur ein Eileiter frei ist etc.

Mehr Sinn ergäbe hier meiner Meinung nach dann aber gleich eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung, denn da würde man auch potentielle Endoherde sehen, aber das ist dann schon ein etwas invasiver Eingriff am Anfang.

Ich persönlich würde wohl erstmal mir Hormonkontrolle, Zyklusmonitoring und Spermiogramm angucken und von dort aus weiterschauen. Wenn es keine Befunde gäbe, dann überlegen, ggf. mit einer Spiegelung weiterzumachen. Also Ausschluss Endometriose, dann noch Gerinnung, erst recht bei mehreren Einnistungsversagen und Biopsie auf Plasma und Killerzellen auch. Das sind aber meine Gedanken als Laie! Ob all diese Geschütze schon direkt aufgenommen werden müssen, sollte euch dann euer Arzt sagen.

Du siehst, es ist wirklich wichtig hier einen guten Arzt an der Seite zu haben, dem ihr vertraut, der euch emotional und kompetent abholt und vielleicht auch die Beweggründe, warum was gemacht wird, erklären kann.

16

Hallo Steffi,

zwischen deinem Kiwu-Arzt und dir sollte schon eine gewisse Sympathie und Vertrauen gegeben sein.

Daher würde ich dir auch zu einem Wechsel innerhalb der Kiwu raten. Einfach anrufen und sagen, dass du gerne einen Termin mit Arzt/in XY vereinbaren möchtest, bevor du mit der Diagnose beginnst.

Ich hatte auch mal innerhalb der Kiwu den Arzt gewechselt und das war gar kein Problem. Es wollte auch niemand wissen, warum wir wechseln möchten, das scheint nicht selten vorzukommen.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume