HyCoSy-Untersuchung: Schmerzen trotz durchgängiger Eileiter?

Hallo zusammen,
nach 3 gescheiterten stimulierten IUIs hatte ich heute vor der vierten Insemination eine HyCoSy.

Für mich war die Untersuchung wirklich sehr schmerzhaft, ich wäre zwischenzeitlich am liebsten vom Stuhl gesprungen, als das Kontrastmittel durch die Eileiter gespritzt wurde. Das war 100x extremer als jeder Periodenschmerz, den ich je hatte... Der Arzt meinte dann aber schlussendlich, dass die Eileiter durchgängig zu sein scheinen. meine Frage, warum es dann trotzdem so weh tat, hat er nicht beantwortet.

Ich frage mich wirklich, warum es so extrem schmerzhaft für mich war, wenn die Eileiter frei angeblich sind. Im Internet liest man, dass die Untersuchung eigentlich nur bei verschlossenen Eileitern solche Schmerzen verursachen kann.

Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen mit Schmerzen bei der Untersuchung gemacht? Kann es sein, dass die EL trotzdem verklebt sind/waren und es deswegen solche Schmerzen verursacht hat? Vielleicht hattet ihr Ärzt:innen, die euch mehr erklärt haben als meiner.

Bearbeitet von Avemob
1

Hallo,

Ich hatte vor meiner IUI auch eine HyCoSy. Meine Eileiter waren ganz eindeutig super durchgängig (wurde durch die IUI, die 5 Tage später stattfand, schwanger), aber auch ich hatte, wenn auch nur relativ kurz, starke Schmerzen während der Untersuchung. Woher das kam, weiß ich nicht, aber es war definitiv ziemlich unangenehm. Als das Kontrastmittel durchgeronnen ist, war es wieder schmerzfrei, soweit ich mich erinnere, aber kurz vorher hatte ich wie gesagt ziemlich starke Schmerzen.

Alles Gute für deine IUI! 🍀

3

Oh wie schön 🥰, das lässt mich hoffnungsvoll zurück, dass bei dir die IUI nach HyCoSy direkt erfolgreich war. 🤩

Und es beruhigt, dass du trotz der Schmerzen wohl sehr gut durchgängige Eileiter hattest. Spannend nur, dass das von Frauen so unterschiedlich empfunden wird. Das manche da gar nix spüren, oder nur einen leichten Druck. Ich musste die Schmerzen richtig wegatmen. 🙈

2

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich hatte im linken Eileiter eine ELSS, es wurde erhaltend operiert. Auf dieser Seite hatte ich bei der Hycosy ebenfalls super starke Schmerzen.
Der rechte Eileiter wurde auch untersucht. Hier habe ich das Kontrastmittel nichtmal gemerkt 🤷‍♀️. Null Schmerzen, wirklich gar nichts.

Angeblich sollen beide Eileiter gleich durchlässig sein. Das kann ich mir nach den Schmerzen links und meiner Vorgeschichte allerdings nicht vorstellen. Zumal ich bei meinen Recherchen das gleiche herausgefunden habe wie du - bei durchlässigen Eileitern tut die Hycosy angeblich nicht weh.

4

Also bei mir könnte ich die Schmerzen nicht auf eine Seite lokalisieren. Es war einfach mein kompletter Uterus gefühlt "on Fire". Danach war aber alles wieder gut, auch jetzt habe ich keine Schmerzen.

Aber vielleicht liegen die Schmerzen wirklich an Verklebungen, die damit durchgespült werden. Wenn du auf der seite operiert wurdest, könnte dort ja vielleicht auch etwas verengt/verklebt gewesen sein, was dann "frei gespült" wurde?? Ist aber nur meine Laien-Vermutung.

Die HyCoSy ist ja nicht so aussagekräftig wie eine BS. Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, dass bei mir die Hycosy einfach keine eindeutige Diagnostik zulässt. 🤷🏼‍♀️

5

Ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht minimale Verklebung sind die sich in dem Moment lösen und das die Schmerzen verursacht. Oder auch dass vielleicht schonmal minimale Verletzungen oder ähnliches vorhanden waren die ggf. Auch weiter zurück liegen und diese dann wiederum sehr schmerzhaft sind. Bei mir wurde das im Rahmen einer Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht, deshalb kann ich es leider nicht so beurteilen. Aber während einer IUI habe ich auch kurzzeitig einen brennenden Schmerz durch die Flüssigkeit in der sich dann die Samen befinden. Das ist nicht vergleichbar mit der Hycosy. Aber ich kann es mir nur so erklären 🫣

6

Kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, aber meine Erfahrung teilen.

Ich hatte die Untersuchung am Donnerstag, hatte mein Einspritzen keinerlei Schmerzen. Hatte mich allerdings etwas "vorbereitet" und Buscopan genommen.
Meine Eilter waren auch beide durchgängig.

Liebe Grüße

7

würde einfach sagen Typfrage. Gibt ja auch Leute die ihren Eisprung nicht merken. Wird einfach ein GlcuseLuft-Gemisch reingeballert was in Bauchraum rennt und nich in time absorbiert wird. Wenn der Arzt da bissl mehr druck reingibt entsteht eben auch mehr druck … was es sicher brauch wenn die ohnehin nich das neuste US-Gerät hat. Kommen so einige Faktoren zusammen die diese Untersuchung individuell wahrnehmbar werden lässt. Fragen brauchst da nicht … wird ja kaum
sagen. Naja musst ordentlich reinpfeffern damit ich auch was auf meinen kagg Gerät erkenne. Oder: Ihr Eilieter is generell an schwierig einsehbarer Ecke. Sonst denkt Patient ja gleich wieder is was nich i.O.

Bearbeitet von Liz8407
8

Ich fand die Untersuchung auch ziemlich schmerzhaft. Ich kann mich nicht mehr genau an die Erklärung erinnern, aber mit dem Katheter wird ja eine Art Ballon (?) eingeführt, der sich im Inneren etwas weitet. Mit dem Druck hab ich mir die Schmerzen erklärt. Vielleicht hatte ich aber auch minimale Verklebungen, auf einer Seite ist es wohl etwas langsamer abgeflossen. Aber beide Eileiter wurden für frei erklärt und ich bin im gleichen Zyklus schwanger geworden 😉

Bearbeitet von sunny91
9

Ich fand HyCoSy schon auch eher schmerzhaft. Beim Einspritzen ist mir auch kurz der Kreislauf abgesackt. Einen Eileiter konnte man direkt sehen, bei dem anderen musste die Ärztin bisschen suchen bis sie ihn durchgängig gesehen hat. Sie meinte dann aber, dass beide durchgängig sind.

Hatte 4 Monate später eine Bauch&Gebärmutterspiegelung, da waren die Eileiter sofort durchgängig.

Schmerz scheint also nicht unbedingt was mit Durchgängigkeit zu tun haben.

Viel Glück dir!