Wer hat einen Postkoitaltest machen lassen?

Frage steht quasi schon oben.
Wurde der Test bei euch durchgeführt und wenn ja, wann?
Da wahrscheinlich auch die dritte IUI mit perfektem Spermiogramm und drei Eizellen nicht geklappt hat, überlege ich nun meinen Arzt darauf anzusprechen. Wir sind seit einem Jahr in der Klinik und bisher wurde der Test nicht durchgeführt. Liegt aber auch daran, dass zu Anfang das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht war. Mittlerweile ist es wieder normal, er hat aufgehört zu rauchen.
Könnte man dadurch auch Hinweise auf erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter feststellen?

1

Hallo Jennysartde,

Da ihr ohnehin schon IUI nutzt, spielt die Zähigkeit des Zervixschleims keine Rolle, da die Spermien ja bereits an dieser Barriere vorbeigeführt werden.
Zudem gilt der Test wg seiner geringen Aussagekraft mittlerweile als veraltet.

Zur Analyse von Killer/Plasmazellen wird eine Biopsie der GmSh benötigt.

Ich hatte wg schlechtem Spermiogramm mit 41 Jahren 6 erfolglose unstimulierte IUIs, nach 2. TF durch ICSI bin ich dann mit 42 nochmal Mutter geworden.

Gerade bei IUIs sind die Chancen im einzelnen Versuch nicht sehr hoch und es werden oft mehrere Anläufe benötigt.
Ich wünsche dir viel Glück!

LG

Bitte lies kurz hier:
https://www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de/de/kinderwunsch/diagnostik/untersuchungen-bei-der-frau.html#:~:text=Postkoitaltest%20(Sims%2DHuhner%2DTest)&text=Um%20dies%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen%2C%20wird,Spermien%20unter%20dem%20Mikroskop%20gez%C3%A4hlt.&text=Der%20Postkoitaltest%20gilt%20heute%20als%20veraltet%20und%20ungenau.


Postkoitaltest (Sims-Huhner-Test)
In seltenen Fällen liegt eine erhöhte Zähigkeit des Zervixsekrets im Gebärmutterhals vor (sogenannte zervikale Sterilität). Um dies zu überprüfen, wird nach dem Geschlechtsverkehr eine Sekretprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen und die Anzahl beweglicher Spermien unter dem Mikroskop gezählt.

Heute gilt der Postkoitaltest als veraltet, da er sehr ungenau und kaum reproduzierbar ist, das heißt: Verschiedene Untersucher kommen beim Zählen der gleichen Probe zu unterschiedlichen Ergebnissen (hohe Interobservervarianz). Auch die Einnahme des häufig verordneten Medikamentes Clomifen beeinflusst das Testergebnis negativ.

Die richtige Behandlung bei erhöhter Zähigkeit des Sekrets ist die Inseminationsbehandlung, da hierbei die Spermien am Schleim vorbei direkt in die Gebärmutter gebracht werden. Dadurch kann es zu keiner Interaktion zwischen Schleim und Spermien mehr kommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Insemination ist selbstverständlich die Durchgängigkeit der Eileiter und zudem ein unauffälliges Spermiogramm.

RELEVANTE THEMEN
Die wichtigsten Untersuchungen beim Mann
Kinderwunsch-Behandlungsmethoden im Überblick
Lesen Sie die Erfahrungsberichte ehemaliger Kinderwunsch-Paare
Das Erstgespräch am Kinderwunschzentrum an der Oper

3

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Dass der Test mittlerweile veraltet ist, das wusste ich gar nicht.
Danke 🍀

2

Der Postkoitaltest ist humbug und zu Recht total umstritten.
Wissenschaftlicher ist ein SCMC-Test, der ist aber auch umstritten.
Wenn das Spermiogramm inzwischen gut ist ergibt IUI keinen Sinn mehr.

Killerzellen und weiteres werden über eine Gebärmutterschleimhautbiopsie diagnostiziert. Sowas würde auch so langsam Sinn Machen.
Außerdem könntet ihr, falls noch nicht passiert, weitere Untersuchungen durchführen:
- sdi Test des Spermas
- Gerinnung
- Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung

LG
Cr

4

Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung wurde schon vorgenommen.
Die anderen beiden Dinge noch nicht. Danke Dir 🍀

5

Alles Gute, ich hoffe es klappt bald!

weitere Kommentare laden
8

Meine Klinik macht den Test schon seit 20 Jahren nicht mehr.