Hilfe TSH, FT4 und FT3

Hallo,

ich bin gerade mitten in der Ursachenforschung bzgl. meiner 4 FG und bereite mich für das nächste Gespräch mit dem KiWu Arzt nächste Woche vor.
Vor einigen Monaten wurde meine Schilddrüse kontrolliert mit der Aussage "alles OK".
Nun wollte ich diese Werte nochmal überprüfen und lese im Netz das der FT4 Wert bei Kinderwunsch zwischen 10 und 28 liegen soll. Bei mir steht eine 0,95 😳
Gibt es da verschiedene Einheiten in denen gemessen wird oder bin ich nun endlich einem Problem auf der Spur?
Wer kennt sich aus und kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schonmal.

1

Huhu,
es tut mir so sehr leid mit deinen Fehlgeburten 😩 Ich drücke dir die Daumen dass du bald eine tolle Kugelzeit hast und ein gesundes Kind zur Welt bringst 🍀

ich habe Hashimoto und meine KiWu-Ärztin und auch meine Endokrinologin streben für eine Schwangerschaft einen TSH von 1,0 an. Ich weiss aber nicht ob es ohne Hashimotoerkrankung auch so sein sollte.
Zu den anderen Werten kann ich dir leider nichts sagen, aber hier kennt sich bestimmt jemand aus.

2

Hey, kurze google-Suche hat folgendes ergeben:

T4 ist die Abkürzung für Thyroxin, also das Schilddrüsenhormon mit vier Jodatomen. T3 ist die Abkürzung für das Schilddrüsenhormon Trijodthyronin mit nur drei Jodatomen. Im Blut ist der Großteil der zirkulierenden Schilddrüsenhormone an Transporteiweiße gebunden und in dieser Bindung nicht wirksam. Bei den routinemäßigen Blutkontrollen wird vom Arzt in der Regel nur das freie und somit wirksame T4 und T3 bestimmt. Die Abkürzung für freies Thyroxin ist fT4, die für freies Trijodthyronin fT3 (Normalwerte fT4 = 0,8 -1,8 ng/dl, fT3 = 2,0 – 4.4 pg/ml).

3

Hallo EllaSull, ich kann nur von meinen Laborauswertungen berichten. Beim FT4 Wert ist der folgende Normwert angegeben (Labor Kiwu Klinik):
12,00-22,00 pmol/l
Das Labor von meinem Hausarzt gibt den folgenden Normwert an:
0,8-1,7 ng/dl
Mit dieser Einheit wärst du also im unteren Normbereich.

Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich mich gut auskenne, aber mir wurde schon oft gesagt dass sich der TSH Wert beim Kinderwunsch um 1 bewegen sollte, eher sogar darunter.

Deine Fehlgeburten tun mir von Herzen leid. ❤️‍🩹 Kaum vorstellbar, wie dies zu verkraften ist. Ich wünsche dir alles Gute und bewundere deinen Mut, weiter zu machen. Alles Liebe. 🍀

Bearbeitet von sunnyyfit
6

Nochmal ich: wie man anhand anderer Kommentare lesen kann, bezieht sich der TSH Wert 1 auf Hashimoto, daher entschuldige ich mich für eventuelle Verunsicherungen. 🍀😣

4

Also für Fehlgeburten müssen nicht die Werte vor der Schwangerschaft aussagekräftig sein in der Schilddrüse. Es gibt genug Menschen, da reichen die Hormone für einen selber gut aus und dann wird es erst mit der Schwangerschaft zu wenig. Und werte von vor Monaten würde ich auch immer kritisch beachten.

Wenn du dich unsicher mit der Schilddrüse fühlst, wäre auch eine Möglichkeit nach Transfer oder mit positiven Test die Werte gleich in der Kiwu überprüfen zu lassen, dann kannst du genau zu dem Zeitpunkt ausschließen, dass es daran wirklich nicht liegt.
Insgesamt sind deine Werte nicht hoch, aber auch nicht niedrig. Und kein Hinweis auf hashimoto, weswegen die Aussage des Arztes erst einmal stimmt.

5

Hey!

2,25 als TSh-Wert ist absolut in Ordnung bzw auch ein "Wert um 1". Meine kiwu hätte ihn ab 2,8 gesenkt. Bei 1,x sollte er nur bei Hashimoto sein.
Den FT4 Wert fand man irrelevant, ft3 sei hingegen relevant und der ist ja ok.

Hintergrund war, dass sich meine Schilddrüse entzündet hatte und wir nicht wussten, ab wann wir wieder beginnen sollten und mein tsh-Wert danach zu hoch sein könnte.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch