1. Termin KiWu - was erwartet uns? (AMH nur 0,6 mit 30, kurzer Zyklus)

Hallo Ihr Lieben,

ich lese seit ein paar Tagen im Forum mit und wollte mich jetzt auch mal selbst zu Wort melden :)

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob jemand eine ähnliche Ausgangslage hatte wie ich - und falls ja, was waren die ersten Behandlungen in der KiWu?

Wir versuchen es noch gar nicht so lange (8 Monate), daher habe ich trotz sehr niedrigem AMH-Wert (0,6) irgendwo doch noch die Hoffnung, dass es ohne künstliche Befruchtung klappen könnte. Aber da ist auch die Angst, dass wir zu viel Zeit verschwenden und es am Ende gar nicht mehr klappt. Wir haben die letzten Wochen viel geweint.

Der niedrige AMH-Wert war eher ein Zufallsbefund, da ich meine FÄ gebeten habe zu testen, ob ggf. eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Meine Zyklen sind sehr kurz (23 oder 24 Tage), aber regelmäßig. Außerdem steigt die Temperatur nach dem Eisprung zu spät und nur sehr langsam an, meine Hochlage beträgt i. d. R. nur 9-10 Tage.

Die Hormonwerte sahen laut ihr aber alle gut aus, wegen dem niedrigen AMH habe ich allerdings direkt die Überweisung für die KiWu bekommen. Dort haben mein Mann und ich einen Termin am 15.05., im April möchte meine FÄ noch einen Clomifen-Zyklus testen.

Hatte jemand ähnliche „Voraussetzungen“? Wie ging es für euch weiter?

Vielen Dank fürs Lesen ❤️

Bearbeitet von Clover93
1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Also mein Amh Wert liegt aktuell in der Kiwuklinik bei 0,8 (32 Jahre alt)
Und im Januar beim Endokrinologen bei 1,37 (wusste gar nicht dass es sich so schnell ändern kann?)
Wir versuchen es nun seit über einem Jahr - erfloglos.
Wir starten bald mit ICSI in der Kiwuklinik, es steht zwar nichts im Wege dass es auch natürlich klappen könnte - aber es will einfach nicht. Da ich auch nicht mehr viel Zeit verlieren möchte, haben wir uns für die künstliche Befruchtung entschieden.

2

Und habe auch einen kurzen Zyklus. 25 Tage, in diesem aktuellen sogar 24 -.-

10

Das klingt ja wirklich ähnlich zu meiner Situation, drücke dir ganz fest die Daumen für die ICSI! 🍀 wurde ein Grund für die kurzen Zyklen festgestellt?

weitere Kommentare laden
3

Dein Gyn hat sehr gut reagiert!

Nimmst du schon Vitamin D?

11

Fühle mich auch wirklich gut aufgehoben bei Ihr.

Ja, schon seit letztem Jahr. Bevor wir in den Kinderwunsch gestartet sind, habe ich bei meinem Hausarzt die wichtigsten Vitamine abchecken lassen. Dabei wurden ein Vitamin D und B12-Mangel festgestellt, die beide ausgeglichen wurde. Nehme beides neben Folsäure, Omega 3 (und ganz frisch Q10) in geringerer Dosierung weiter :)

4

Hey

Meine Eckdaten waren ähnlich (damals 32 J., kurze Zyklen, amh 0,6). Gyn empfahl Kiwu-Klinik und vorab bereits ein Endometriosezentrum aufzusuchen (gab Hinweise bei mir) sowie ein Spermiogramm anfertigen zu lassen, damit im Erstgespräch schon etwas vorliegt.

Die Kiwu hat im 1. Gespräch alle Fragen beantwortet, ist auf unsere Daten eingegangen und hat vorgestellt, wie Sie nun vorgehen würden etc.
Es folgte eine Überprüfung der Eileiter auf Durchlässigkeit und sie führten noch ein weiteres Spermiogramm von meinem Mann durch.
Weiterhin gab es ein Zyklusmonitoring mit leichter Stimulation, die bei uns tatsächlich direkt zu einer (nicht intakten) Schwangerschaft führte.

Anschließend haben wir Anträge auf Kostenübernahme bei den KK gestellt für eine icsi (aufgrund des Spermiogramms). Nach Zusage ging es dann los. Das alles dauerte insgesamt alles dann von Überweisung durch Gyn (Okt. 2022) über Zyklusmonitoring (Juli 2023)bia hin zur Icsi (Okt. 2023) ein Jahr. Wir hatten Glück mit der 1. Icsi, hatten 4 befruchtete Eizellen und 2 haben sich weiterentwickelt (30% entwickeln sich wohl weiter). Die 1. Eizelle hat sich eingenistet und nun bin ich in der 23. SSW.

Ich denke, es ist gut, dass dein Gyn zügig gehandelt hat. Wir haben es als Chance gesehen und hatten letztlich wohl Glück, dass es so gut gelaufen ist. Ich hoffe, dir hilft das etwas. Ansonsten teilen auf Instagram auch viele ihren Weg, was ich persönlich hilfreich fand.

Alles Gute!

6

Ich habe übrigens außer Folsäure nichts an Nahrungsergänzungsmittel genommen und würde dies auch ohne Anraten der Ärzte nicht tun. Lediglich Eisen nehme ich nun, aber eben ärztlich angeordnet.

Und: es gibt einen interessanten Podcast vom Ministerium zum Thema Kinderwunsch: https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/kinderwunschzeit/podcast-kinderwunsch

7

Wie schön dass es beim ersten Versuch geklappt hat! 🥹 Das mit den NEM’s ist echt so ein Thema.. İch habe mir jetzt auch Vitamin D3 und Omega3 bestellt, weil es angeblich die Einnistung bei künstlicher Befruchtung fördern soll.

weitere Kommentare laden
15

Hi,

Ich habe ziemlich ähnliche Voraussetzungen und wurde im ersten Clomifen Zyklus (mit Ovitrelle + Utrogest) schwanger. Mein AMH war bei 0,8, ich 29 Jahre und mein Zyklus bei 23-25 Tagen. Mausi ist jetzt 8 Monate und mein AMH ist tatsächlich wieder ein Stück gestiegen. 😅

Ich habe zusätzlich Vit D und Q10.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
16

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen, ich hoffe du hast eine schöne Elternzeit ☺️🍀

Und vielen Dank für deine Antwort, das macht mir wirklich Hoffnung! Bis wir in der Kiwu loslegen können, möchte meine Gyn es nämlich auch nochmal mit Clomifen und ES auslösen probieren.

Q10 nehme ich seit 2 Tagen, Vit. D schon länger, weil ein Mangel festgestellt wurde.

17

Bei mir sind gleich im ersten Zyklus zwei Follikel gewachsen, nach 3 Tagen 25mg clomifen.

Ich glaube am Ende war es die Auslösespritze, wir vermuteten eine Eizellenreifestörung. Ich würde an deiner Stelle auch Utrogest also Progesteron ab ES+2 nehmen. Bei so kurzen Zyklen kann das auch mal helfen das Fenster bis zur Periode auszuweiten.

Das Spermiogramm deines Partners ist soweit ok?

Alles alles Gute, ich drücke die Daumen.

weiteren Kommentar laden