Krankenkasse IVF im Ausland vergleichbar zu D?

Wie ist eigentlich die Lage für Kinderwunschpärchen im Ausland im Vgl zu D mit seinen drei teils finanzierten Versuchen? Ich meine in Ländern wo z.b auch viele Deutsche hingehen, wie Dänemark, Tschechien und Spanien. Bekommen die Einheimischen dort auch Unterstützung von der Krankenkasse oder sonstige?

1

War zwar in Dänemark, aber weiß nicht, wie es dort für Kassenpatienten aussieht.

Ich habe nur mal gelesen, dass in Israel so lange Behandlungen unterstützt werden, bis 2 Kinder geboren worden sind.

In Österreich gibt es einen Fond, dazu können andere hier mehr sagen.

In der Schweiz werden nur IUI unterstützt, keine IVF/ICSI, so weit ich weiß.

2

In Ö gibts einen Fond der maximal 4 Versuche unterstützt. Eine medizinische Ursache für die Sterilität muss gegeben sein.
Nach einem erfolgreichen Versuch (mit Abbruch bspw) - das bedeutet Herzschlag an 7+1 - bekommt man wieder Anspruch auf Unterstützung für 4 Versuche.
Großer Unterschied zu D - man muss nicht verheiratet sein. Ein Dokument vom Notar genügt.
Eine Kryo hat uns so etwa 900€ und die IVF 1900€ gekostet.

3

Ich lebe in Frankreich. Hier werden von der Krankenkasse grundsätzlich 6 IUI und 4 IVF/ICSI bezahlt - bis zum 43. Lebensjahr der Frau und ganz egal, ob man verheiratet ist oder nicht.

4

In Spanien kann man mehrere Versuche (ich glaube drei?) bezahlt bekommen. Allerdings ist dafür die Warteliste sehr lang, und man hat auch nicht mehrere Versuche in Folge sondern muss für jeden bezahlten Versuch neu warten.

Am Ende führt es dazu, dass die Paare, die es sich leisten können, alles privat zahlen.