Metformin wie/wann ausschleichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Insulinresistenz und nehme seit mehreren Jahren Metformin. Ich vertrage es gut.

Jetzt bin ich fast in der 10 Woche schwanger und der Arzt sagt ich soll das Metformin nach der 12 Woche absetzen. Ich habe aber gehört, dass einige Frauen das auch länger nehmen? Habt ihr hier Erfahrungswerte?

Kann ich danach Clavella oder Ähnliches nehmen um das Metformin zu ersetzen. Fühle mich sehr unsicher wenn ich einfach absetzen würde...

Danke für eure Erfahrungen.

1

Das ist ein bisschen ein schwieriges Thema tatsächlich.
Hast du PCOS? Dann ist tatsächlich die Einnahme nach der 12. ssw nicht empfohlen und egtl soll es dann auch nicht ersetzt werden. Es sollte sehr gut nach geststionsdiabetes im Verlauf geschaut werden die Prävalenz bei PCOS ist höher. Bei starkem Übergewicht ist es manchmal noch empfohlen.
Wenn du es wegen bzw Prä Diabetes bzw Diabetes Typ 2 bekommen hast dann ist die Lage nicht ganz so einfach früher hätte man gesagt auf Insulin umsteigen, aber es gibt mittlerweile auch Hinweise darauf dass es sinnvoll sein könnte es weiter zu nehmen.

Also lange Rede kurzer Sinn, du wirst das mit nem Arzt am besten Diabetologen wenn du hast besprechen müssen da gibt es kein pauschal richtig oder falsch und das macht evtl. Auch jeder Arzt anders ^^

Liebe Grüße