AMH 0,46, ICSI, Erfahrungen? Nüchternblutzucker 6,0

Hallo ihr liebes Mädels,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen. Wir haben gestern unsere Ergebnisse bezüglich aller Hormone aus der KiwuKlinik erhalten… eine Schock Nachricht für uns, mein AMH hat sich nicht mal in einem Jahr halbiert… uns wird zur ICSI geraten, die wir im Juni/Juli starten würden.

Aktuell sind wir im 1. Clomifenzyklus, ich hatte die Monate zuvor keinen selbständigen Eisprung, mit Clomifen aber; auch auslösen war nicht nötig. meine Frage: macht es überhaupt Sinn, die Zeit mit Clomifen zu überbrücken? Kann man mit so einem schlechten AMH überhaupt Erfolg erzielen? Ich bin natürlich dankbar das uns das angeboten wird, aber ich möchte auch nicht umsonst meinen Körper mit Medikamenten voll pumpen, die am Ende sowieso kein nutzen haben. 😔

Ich bin ziemlich sprachlos. Hinzukommt das mein Nüchternblutzucker bei über 6 liegt, ich habe nächste Woche einen Termin nochmal beim Diabetologen zwecks dem großen Zuckertest; ich vermute, es wird auf Metformin hinauslaufen. PCO ist bei mir ausgeschlossen.

Ich bin ziemlich traurig &‘ habe die Nacht natürlich auch kaum geschlafen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey Peggy !
Ja, mit dem AMH kannst Du natürlich noch Erfolg haben. Du hast nur keine Jahrzehnte mehr Zeit.

Deshalb finde ich die Idee mit der IVF / ICSI gut. Zu dem Blutzuckerwert. Welcher Wert war das genau ?

Hba1c ? Homa-Index ?

LG 🙏🏼

3

Hallöchen Effi,

HOMA-Index in der Klinik war bei 2,52.
Der Diabetologe hat nochmal den HOMA bestimmen lassen, da bekomme die Werte nächsten Dienstag.

Der Hba1c war bei 5,8% &‘ der Nüchternblutzucker bei 6,1

Liebste Grüße 😊

5

Also, ich bin kein Diabetologe.

Aber die Werte scheinen mir eher grenzwertig, als in Stein gemeißelt.

Meiner Meinung nach könnte man da mit Ernährungsumstellung / Lebensstil verändern das meiste erreichen.

Was hat denn der Diabetologe zu dem Homa Index gesagt ?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Peggy,

ich kann dir leider nicht viel zum Nüchternblutzucker oder AMH-Wert sagen, möche dir jedoch von meine Clomifen Erfahrung berichten.
ich habe auch vor der KIWU-Klinik durch meine Frauenärztin insgesamt 4 Clomi Zyklen probiert. Ich hatte vorher eigentlich nie Probleme mit Zysten und hab durchs Clomifen 1x. im Clomizyklus und 1x. im darauffolgenden Zyklus Zysten gehabt. Durch den letzten Clomi Zyklus hatte ich eine 3cm Zyste und wir mussten den IVF-Start im Februar verschieben. im nächsten Zyklus war die Zyste leider immer noch da (dieses mal ca. 6cm groß) und wir ließen diese punktieren, damit wir in den IVF-Zyklus starten konnten. Sonst hätte ich noch einen Monat warten müssen.
der KIWU-Arzt meinte auch, dass das wohl öfter nach Clomifen passiert.
ich würde also mindesten 1-2 Zyklen vor der KIWU-Behandlung mit dem Clomifen aussetzen oder die Zystenbildung engmaschig kontrollieren lassen.

4

Hallo Bergfex 😊

Also ich muss immer am Anfang des Zykluses zum
Ultraschall damit das mit den Zysten auf jedenfall kontrolliert wird. 😊

Danke für deine Erfahrung 😊

9

ja ich auch - nur leider habe ich durch Clomifen Zysten gebildet und musste die IVF um 2 Zyklen verschieben, wenn wir Sie nicht beim 2. Zyklus punktiert hätten. Das ist halt ärgerlich wenn man schon einen ungefähren Zeitplan im Kopf hat.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich persönlich würde dem AMH so nicht trauen, meiner war 2022 bei 0,8. Dann mal bei 0,5, und jetzt wieder bei 1. Ich bin 31 Jahre und mit 29 im ersten Clomifen Zyklus + Ovitrelle und Progesteron schwanger geworden. Mein AMH war damals bei 0,75. 😊

Mein AMH ist also seit mindestens 2 Jahren bei round about 0,5-1.

Wenn das Spermiogramm deines Partners ok ist und du keine weiteren Baustellen hast, würde ich auf jeden Fall Clomifen versuchen.

Alles Gute 🍀

12

Hey Dahlie,

das Spermiogramm meines Partners ist wirklich Tip Top. Daran liegts also nicht. Bei mir wurde nur der „schlechte“ AMH diagnostiziert. Bauchspiegelung, sonst war auch alles ohne Befund. Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis vom Fraglien-X-Syndrom..

Zumindest sieht aktuell alles sehr gut aus, was Basaltemperatur angeht. So eine stabile Kurze hatte ich tatsächlich auch noch nie 🙅🏽‍♀️

8

Hallo Peggy,

ich kann dir leider keine Antworten geben.

Aber du bist nicht allein in der Situation. Wir haben letzte Woche von meiner Gyn erfahren, dass mein AMH-Wert bei nur 0,6 liegt (mit 30). Waren danach auch völlig fertig und haben viel geweint.

Hier im Forum habe ich aber von vielen gelesen, die auch mit niedrigem AMH schwanger geworden sind, also sollten wir nicht den Kopf hängen lassen 🍀

Wir probieren es den nächsten Zyklus auch mit Clomifen, bin schon gespannt wie es läuft. Im Mai haben wir Termin in der KiWu und dann gucken wir, wie es weitergeht.

13

Hey Clover,


Erstmal tut es mir natürlich sehr sehr leid. Fühl dich g drückt &‘ umarmt: nimm dir gerne alles was du brauchst. 😘

Frage mich ehrlich, womit Menschen wie wir sowas verdient haben: wir versuchen jetzt noch 2 Clomifen Zyklen, wenn der jetzige negativ ausgehen sollte. Kannste mich gerne anschreiben, wenn du Fragen hast 😊 oder wem zum reden brauchst.

Was für Werte wurden denn noch abgenommen?

14

Vielen Dank, liebe Peggy 💚 fühl dich auch gedrückt!

Wie viel mg Clomifen nimmt du? Ich soll direkt 2x 50mg täglich nehmen, finde das ganz schön viel für den ersten Versuch.

Weiß ich leider gar nicht genau, war so geschockt, dass ich vergessen habe nach einer Kopie der Ergebnisse zu fragen. Sie meinte nur, dass alle Werte „im Rahmen sind“ und sie nicht von einer Gelbkörperschwäche ausgeht. Die hatte ich ja vermutet und darum um den Test gebeten.

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass du zwei weiteren Versuche gar nicht brauchst ✊🏻✊🏻🍀

weitere Kommentare laden