Fasten während ICSI

Hallo,
Gibt es unter euch vielleicht Muslime, die während ICSI an Ramadan gefastet haben?
Ich habe meine Ärztin gefragt, sie meinte besser nicht wegen Thrombose-Gefahr.
Man soll wenn es gesundheitliche Hindernisse gibt, sowieso nicht fasten. Aber trotzdem habe ich irgendwie schlechtes Gewissen 🥹
Ich würde mich über Austausch freuen!

13

nicht machen.--Ich bin zwar im psychologischen Bereich tätig, aber mit den Patienten die während Ramadan gefastet haben, war nichts mehr anzufangen. Die konnten sich null konzentrieren und waren emotional total instabil drauf. Das war wirklich kontraindiziert.
Das Fasten muss per Koran übrigens auch nicht eingehalten werden von Menschen die krank oder andersweitig geschwächt sind. Ich muss sagen, dass es mich schon auch ärgert, wenn dann so radikal auf Einhalten des Fasten beharrt wird und dadurch einfach auch Schaden entsteht und Ressourcen, auch die von anderen, verschwendet werden.

Bearbeitet von rma
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Das grundsätzliche Problem ist eigentlich, dass der Körper vor allem vor, während und nach Punktion sehr sehr viel Wasser braucht. Eigentlich die ganze Stimulation über. Insofern würde ich denken, dass es kontraproduktiv ist zu fasten, kann aber auch verstehen, dass man ein schlechtes Gewissen hat.
Letztlich wäre auch noch zu klären, ob die Einnahme der Medikamente/Spritzen nicht auch ohnehin das Fasten brechen.

Ich würde es wohl nicht machen und dann zu einer Zeit, wo es geht, nachholen. (Was ja glaube ich geht, oder?)

4

Viel Wasser und Eiweiß. Das war bei mir wichtig, um nicht mit einer Überstimulation im Krankenhaus zu landen.

9

Genau, man darf später nachfasten. Dann mache ich es am besten so 🥹
Da ich sowieso Probleme mit Wasser trinken habe, werde ich versuchen ganz viel Tee über den Tag verteilt zu trinken.

3

Hallo :-)

Ich würde es tatsächlich auch nicht machen, eben wegen des Thromboserisikos.
Hormone brauchen ja viel Wasser.

Ich habe eine Freundin, die normalerweise auch fastet und es während der ICSI Behandlung nicht gemacht hat.

Ich denke, ein schlechtes Gewissen solltest / und musst Du nicht haben.

Viel Glück für deine Behandlung und viele Grüße, 🙏🏼

10

Danke 🥹
Jetzt heisst es ganz viel Wasser trinken 💦

6

Ich würde es während so einer Behandlung nicht machen.

Du brauchst dich aber nicht schlecht fühlen, da du ja nachfasten kannst!

11

Jap, das stimmt. Danke für die Motivation 🥹

8

Salam,

Wenn deine Ärzte dir das auch abraten, musst du nicht fasten.
Dadurch können ja gesundheitliche Schäden entstehen. Faste die Tage einfach Insh nach.

12

Werde ich so machen 🙏🏼😌

14

Hey, ich hatte meine icsi jetzt auch während Ramadan und es ist gar nicht machbar zu fasten, da man Tabletten und spritzen nach dem Transfer nehmen muss (die man nicht zu abends verschieben kann)

15

Echt hast du auch Tabletten? İch muss nur spritzen.
Aber ja, ich werde nicht fasten.

16

Genau Tabletten und spritzen nach dem Transfer