Erfahrungen KiWu / Angst nehmen

Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell meinen dritten Abgang. Aufgrund dessen hat meine FA empfohlen, sich beim KiWu-Zentrum zu melden, sodass mein Mann und ich uns untersuchen lassen können.
Ich habe auch direkt einen Termin in knapp einem Monat bekommen.

Eigentlich war ich voller Hoffnung, endlich herausfinden zu können, was los ist. Ich werde schnell schwanger, kann das Kind aber leider nicht behalten. Noch vor der 6./7. SSW starten dann die Blutungen 😔

Gestern habe ich mit meiner Freundin gesprochen, die ebenfalls jahrelang in einer Kiwu Behandlung war. (Leider ohne Erfolg)
Leider hat sie mir ziemlich viel Angst gemacht.
Ich solle Respekt haben vor dem „durchpusten“ der Eierstöcke. Das wäre ein schrecklicher Eingriff. Ohne dieser OP fangen die erst gar nicht an mich zu untersuchen. Oder, wenn unsere Gene nicht zueinander passen sollten, kann man da eh nichts machen usw..

Seitdem geht mir das Gespräch nicht mehr aus dem Kopf und ich bin mehr als ängstlich vor den Untersuchungen. Natürlich besteht nun auch die Angst vor einer schlimmen Diagnose.
(Blutgerinnung, Spermiogramm wurde bereits untersucht - unauffällig. Progesteron ab positivem SST hat offenbar leider nichts gebracht)


Wie waren eure Erfahrungen?
Teilt sie gerne mit mir 💕 auch wenn ihr Tipps habt ☺️

Wer bis hierhin gelesen hat: vielen Dank! 🌸

2

Puh, ich finde das nicht besonders einfühlsam von deiner Freundin und auch nicht unbedingt richtig
Es besteht gar keine Notwendigkeit die Eileiterspülung zu machen, wenn offensichtlich schon häufiger ein befruchtetes Ei den weg zur Gebärmutter gefunden hat.
In der KiWu Klinik findet doch erstmal ein Beratungsgespräch statt. Lass dich darauf ein und wenn dir die Vorschläge nicht gefallen musst du dich ja nicht behandeln oder untersuchen lassen. Schau erstmal ob dir die Klinik und Arzt/Ärztin passen. Du musst dich dort ja auch gut aufgehoben fühlen. Lass dich nicht von anderen verrückt machen

1

Hallo! Ich bin seit Februar 23 in KiWu Behandlung. Aber dazwischen war mal eine längere Pause. Hatte bisher 2 ICSIs und eine ICSI naturelle. Ich kann dir sagen dass du keine Angst haben brauchst. Dass du schon schwanger wurdest ist bestimmt kein schlechtes Zeichen. Vielleicht liegt es am Ende an der Gerinnung und das bekommt man einfach in den Griff mit Thrombosespritzen. Behalte erstmal einen kühlen Kopf und lass dich nicht von deiner Freundin verunsichern. Es gibt viele Gründe für eine KiWu Behandlung und vielleicht braucht sie mehr Zeit und Geduld. Das muss aber nicht heißen dass es bei dir genauso laufen muss. Ich drück dir die Daumen.

3

Hallo Du ☀️

Es tut mir sehr Leid, dass Du 3 Verluste durchleben musstest. Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt und es war schrecklich.
Fühl Dich gedrückt.

Da Du 3 x schwanger warst, wird keine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vorgenommen. Sie sind durchgängig - ansonsten wärest Du nicht 3 x schwanger gewesen.

Es wird sicher Blut abgenommen für die Gerinnung. Die allermeisten Gerinnungsstörungen sind sehr gut behandelbar. Davor brauchst Du auch keine Angst haben.

Und was ich Dir auch empfehlen würde ist eine Gebärmutterspiegelung mit einer Gewebeentnahme auf Killer - und Plasmazellen.
Vielleicht ist das das Problem.
Das wäre auch gut behandelbar.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch eine PN schicken. LG

4

Hallo, ich will deiner Freundin das erlebte nicht absprechen, denke aber das sie aus der emotionalität hinaus solche Aussagen getroffen hat.
Man MUSS erstmal gar nichts!
Ich habe die Eileiterdurchgängigkeit nicht prüfen lassen. Nach 5 Jahre Kinderwunsch, war es ja auch ziemlich klar. Wir haben nach mehreren Untersuchungen (Spermiogramm, Blut ) eine IVF gemacht.
Mir tat einzig und allein der Transfer weh, liegt aber an meiner Gebärmutter.
Alles in allem finde ich, hat deine Freundin das viel zu überspitzt und dramatisch dargestellt. Das kann aber wie gesagt einfach daran liegen, dass sie es schlimm erlebt hat, immerhin war es ja bisher auch erfolglos.
Sammel deine eigenen Erfahrungen, du wirst sehen, so schlimm ist es nicht. Vielleicht manchmal unangenehm, aber nicht unaushaltbar schlimm.
Alles liebe

Bearbeitet von luisala
5

Blödsinn 🙄

Natürlich ist es belastend, jahrelang in die Kiwu-Klinik zu müssen und angenehm sind die Untersuchungen auch nicht, aber auch nicht so tragisch.

Nur wenn man eine Diagnose hat, kann man auch gezielt etwas unternehmen.

Die Eileiterprüfung ist tatsächlich meistens eine der ersten Untersuchungen, die gemacht wird.
Geht auch nur über US, also ohne OP.

Mit OP ist es etwas genauer. Wird in der Regel zusammen mit Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht, nicht einfach nur so.

Ich hatte beides und es war nicht schlimm.

Gene, die nicht zusammen passen, gibt es so auch nicht. Es kann sein, dass einer oder beide genetische Auffälligkeiten haben, die zu FG oder Erkrankungen der Kinder führen, das ist aber sehr sehr selten.

Also keine Panik. Die Kiwu-Klinik ist eine Chance. Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Hallo MoCa,

also wenn du noch gar keine Gerinnungsdiagnostik hattest, würde ich das als erstes untersuchen lassen. Das kann aber auch deine normale Frauenarztpraxis veranlassen und dich in eine Gerinnungsambulanz überweisen.
Wenn du schon schwanger warst, sind deine Eileiter ja offensichtlich durchgängig. Manchmal wird eine Gebärmutter Spiegelung empfohlen und dann werden gleichzeitig die Eileiter gespült. Bei mir wurde das ambulant gemacht und ich fand es gar nicht schlimm.
Evtl sollte auch nach der Spermien Qualität geschaut werden, vielleicht ist die nicht ausreichend.

Also keine Angst haben. Du wirst sicher gut beraten und was am Ende gemacht wird kannst du immer gut überlegen.

LG, Lena

7

Hey Moca,

Erst einmal tut es mir wahnsinnig leid was du schon alles durchmachen musstest.

Da hat deine Freundin gleich mal die heftigsten Dinger ausgepackt.
Ich kenne niemanden bei dem die Gene nicht zusammenpassen das dürfte wohl relativ selten der Fall sein.
Man kann schon einiges über Blut abklären lassen.

Die Eileiter durchlässigkeitsuntersuchung habe ich ohne Narkose ohne irgendwas gemacht es hat überhaupt gar nicht wehgetan, noch nicht einmal gezwickt.

Es ist echt halb so schlimm in einer Kiwu Klinik.

Meine Angst niemals Mama zu sein war viel größer.
Dank meiner Klinik bin ich es jetzt.

Es hat sich alles gelohnt.

Viel Kraft 🍀❤️

8

Ich hatte eine Hycosy, wahrscheinlich das, was deine Freundin mit dem "durchpusten" der Eierstöcke gemeint hat, und das war null schmerzhaft, maximal ein bisschen unangenehm und ging auch Recht schnell.

Lass dir die Hoffnung und das positive Gefühl, was du mit dem Start der Kiwu-Behandlung verbunden hast, nicht nehmen! Was deine Freundin da von sich gegeben hat ist vielleicht ihre Erfahrung, aber sicher nicht zu verallgemeinern. Vielen Menschen kann dort gut geholfen werden, dass du dazu zählst ist absolut wahrscheinlich.

Ich selbst gehe ohne medizinische Indikation dorthin, sondern weil wir ein Frauenpaar sind und daher Spendersamen brauchen, daher ist unser Fall natürlich anders. Natürlich kann eine Kinderwunschbehandlung seelisch belastend sein, das müsstest du ja aber auch ohne die Klinik durch deine Abgänge leider schon erleben.

Vor den Untersuchungen brauchst du keine Angst zu haben. Du bist dort in guten Händen, dass du überhaupt schwanger wirst ist denke ich schon Mal ein gutes Zeichen.
Gehe einen Schritt nach dem anderen, lasse es auf dich zukommen, versuch wieder ein bisschen Vertrauen zu finden: Du gehst jetzt zu den Expert:innen.

Und rede mit deiner Freundin besser nicht mehr über dieses Thema. Solche Negativität kannst du für den Weg, der vor dir liegt, gar nicht gebrauchen.

Viel Glück für dich!

9

Ach Mensch, was soll ich sagen.

Ein riesengroßes Danke an euch Herzensmenschen. Danke für eure Worte!
Gerade in dieser schwierigen Zeit, sind eure Worte Goldwert für mich. Ich bin nun etwas beruhigt und versuche Hoffnung zu schöpfen!

Hoffentlich darf ich ganz bald meine Erfolgsgeschichte mit euch teilen! 🥹

Lieben Dank und habt einen schönen Abend 🌸