Fehlgeburt / Wird der Versuch „gutgeschrieben“ ?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt.
Es war eine Kryo Blastozyste aus meiner zweiten ICSI.

Wisst ihr, ob der Versuch gut geschrieben wird ? Ich hatte mal was davon gelesen, dass ein Herzschlag dagewesen sein muss ?

Also ich hatte einen sehr frühen Ultraschall wo man Fruchthöhle, Embryo und Dottersack sah.
Beim nächsten Ultraschall war der Embryo schon sehr viel größer, aber ohne Herzschlag.
Von der Größe her muss das Herz in der Zwischenzeit geschlagen haben.

Ich bin bei der Barmer.
Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ?
Viele Grüße ♥️☀️🙏🏼

1

Hallo Effi

Ich bin zwar nicht bei Barmer, aber meines Wissens nach ist die Krankenkasse da egal. Solange eine Schwangerschaft nachgewiesen wurde auch biochemisch zählt es für die Krankenkasse als erfolgreich und es wird somit wieder bei 0 angefangen zu zählen.

Viel Erfolg.

2

Wie meinst du bei 0 ? Kyro kosten übernimmt man ja selber ? Ich hatte auch im Dezember eine FG nach einem Kyro wird das Geld dann gutgeschrieben ?

3

Der Kryo Embryo stammt ja aus einer ICSI / IVF ? Und die wurde bezuschusst.

Das heisst, wenn der Versuch zu einer Schwangerschaft geführt hat, die leider nicht geblieben ist - müsste man den Versuch doch gutgeschrieben bekommen ?

weitere Kommentare laden
5

Fühl dich gedrückt ❤️

Soweit ich weiß, muss es offiziell eine klinische d.h. im US feststellbare Schwangerschaft sein, Herzschlag ist nicht erforderlich.

Viele KK fragen das wohl nicht so genau nach.

Ich bin privat bzw. über Beihilfe versichert und der 4. Versuch wurde problemlos genehmigt nach einem Abgang in der 8. SSW, bei demnur eine winzige Fruchthöhle zu sehen war (bei Beihilfe gelten die gleichen Regelungen wie bei GKV).

8

Ah okay - danke für deine Antwort, Luthien ♥️

Muss ich dazu einen Antrag stellen ?
Oder dort anrufen ?

LG

10

Bei mir hat ein Anruf gereicht.

7

Hallo,

erstmal tut es mir leid für den Verlust 😢

Ich hatte im Dezember auch eine FG nach einer Kryo mit zwei Blastos. Beide hatten sich eingenistet, aber nach der 7. Woche nicht weiterentwickelt.
Wir hatten Ende Oktober eine IVF, da war leider kein Transfer möglich, weil ich eine Überstimulation hatte. Wir haben dann alle 19 Eizellen konservieren lassen.
Davon hatte ich dann im Dezember die zwei zurück bekommen.
Meine Ärtzin meinte zu uns, dass sie die Einnistung dokumentiert und von der Zeit her noch zu der IVF zählen kann, da man bei einer erfolgreichen Einnistung meistens einen 4. Versuch (IVF/ICSI) genehmigt bekommt.
Wir sind bei der DAK und haben 2 IVF zu 50 % genehmigt bekommen, da wir bereits eine in 2019 in einer anderen Klinik hatten.
Die Kryos muss man ja sowieso selbst bezahlen.
Ich denke das es so ähnlich ist was du meinst. So bekommt man quasi noch einen weiteren Versuch dazu.

Liebe Grüße