1. Termin Kiwu Zentrum

Hallo ihr Lieben 👋

So, der 12. Zyklus war auch nicht erfolgreich...
Haben in drei Wochen unseren ersten Termin im Kiwuzentrum und ich fühle mich schon ein bisschen erleichtert, dass wir nun endlich von Experten unterstützt werden.

Wie lief eure erste Zeit in der Klinik ab?
Ich habe ja noch keinerlei Ahnung, woran es liegen könnte und welche Methoden versucht werden, aber ich frage mich, wie lange man in Behandlung sein kann.

Erzählt mal, wie lief denn alles bei euch ab 😊

1

Huhu,
ich wünsche euch viel Erfolg in der KiWu & hoffe dass sie euch helfen können, dass ihr bald Eltern werdet 🍀☺️

Unsere Reise sah so aus, Kinderwunsch seit 3 Jahren, mehrere Ops wegen Endometriose, Zysten, Eileiterentzündung etc, Spermiogramm alles top.Januar 2021 in die KiWu und wurden ICSI Kandidaten. Im Mai hatte ich meine Punktion. Wir hatten 4 Transfere, 2 negativ und 2 positiv, wovon eine leider eine Eileiterschwangerschaft war und aus dem letzten Eisbär (Transfer war Ende November) ist unser Kind entstanden ❤️ Im Januar 2022 wurden wir mit Herzschlag unseres Eisbären aus der KiWu entlassen zum normalen Gyn.

Alles Liebe 😊

Bearbeitet von Li19
2

Hi :)
Ich hänge mich hier mal ran für die Erfahrungsberichte😅 wir haben nächste Woche unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik 🙈🍀

3

Huhu,

wir sind nun schon für das zweite Kind in der Klinik, allerdings ohne medizinische Indikation, sondern weil wir als Frauenpaar auf Spendersamen angewiesen sind. Zumindest der Anfang wird aber vermutlich ähnlich sein, danach ist es eh individuell jenachdem was gefunden wird.

Beim Erstgespräch würde zunächst mal nur geredet, die Vorgeschichte besprochen und wie es weitergeht und was jetzt gemacht werden muss. Bei mir waren das noch einige Blutwerte, und dann würde zunächst ein Kontrollzyklus gemacht..mit der nächsten Menstruation habe ich mich also gemeldet und war zu Anfang des Zyklus, um den Eisprung und eine Woche danach in der Klinik. Da würde per Ultraschall geschaut, wie die Follikel wachsen und ob sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut und auch jedes Mal Blutwerte bestimmt, einmal war auch eine Urinprobe abzugeben.

Bei unserem ersten Kind wurde uns empfohlen, auch noch die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen, was wir mit einer Spülung gemacht haben. Für deinen Mann wird sicherlich ein Spermiogramm anstehen.

Da alles in Ordnung war, sind wir direkt danach in den ersten richtigen Zyklus gestartet, und bei unserem Sohn hat es beim ersten Mal geklappt.
Mal sehen wie es jetzt wird, im nächsten Zyklus steht die erste IUI für Kind 2 an.

Ich wünsche euch viel Glück und einen kurzen Weg zum Kind🍀

4

Hallo,

bei uns haben wir im Vorfeld einige Dinge abgeklärt. Beim FA haben wir für mich einen Hormonstatus angefertigt, wir haben noch einmal nach meiner Schilddrüse gesehen, weil ich eine Unterfunktion habe, Urinprobe wurde auch genommen. Parallel war mein Mann beim Urologen und hat ein Spermiogramm anfertigen lassen, danach war dann schnell klar, woran es liegt - leider schlechtes Spermiogramm zu wenige Spermien, wenige mot Normalform, Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden sehr gering.
Ich muss dazu sagen, wir haben ein gemeinsames Kind-zu dem Zeitpunkt war uns klar, dass unser Sohn ein 6er im Lotto war. In der Kiwu gab es dann nur ein Kontrollspermiogramm und im nächsten Zyklus haben wir direkt gestartet. Lag aber wahrscheinlich daran, dass wir rin paar Dinge vorher geklärt haben und wir bereits ein gemeinsames Kind hatten. Also schwangerwerden war nicht das Problem, sondern die Befruchtung. Wir waren aufgrund des Spermiogramms ICSI-Kandidaten. Beim zweiten Transfer hats dann auch geklappt. Unsere Tochter (7 Monate) schläft gerade neben mir.

Alles Gute für euch!

5

Bei uns war es ein bisschen anders als bei euch, weil ich lange beim Frauenarzt in Behandlung war. Dort wurde Blut abgenommen und die Hormone bestimmt. Spermiogramm hatten wir schon, das sah unauffällig aus.

Der Frauenärzte hat dann erstmal mehrere Zyklen mit Clomifen stimuliert. Das ist eine Tablette, durch die eine Eizelle herangewachsen ist. Ich war regelmäßig zur Ultraschallkontrolle und als der Follikel groß genug war, habe ich den Eisprung ausgelöst. Dadurch wussten wir genau, zu welcher Zeit wir Geschlechtsverkehr haben müssen um die besten Chancen zu haben.

Nachdem das mehrfach nicht geklappt hat, sind wir zur Kinderwunschklinik gewechselt. Dort wurde die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft und dann eine Insemination durchgeführt.

Auf eigenen Wunsch haben wir dann im nächsten Zyklus zu einer IVF gewechselt. Ich bin im Januar 39 geworden und hatte das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Daher wollte ich die bestmögliche Behandlungsmethode versuchen, und mich nicht ewig mit Insemination aufhalten.

Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Gestern war die Eizellentnahme für die zweite IVF. Wenn das jetzt auch wieder nicht klappt, werde ich nach mehr Diagnostik fragen bevor ich nochmal stimuliere und mich einer Narkose unterziehe.

Ich drücke euch die Daumen für euren Termin in der Kinderwunschklinik! Mir hat es sehr geholfen, zu wissen, dass ich bei jemandem in Behandlung bin, der sich perfekt mit dem Thema auskennt. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir eine reale Chance auf ein Baby haben.

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir sind auch seit einem Jahr bei meiner Fraunärztin mit diesem Thema in Behandlung. Alles sieht super aus - Hormone, Schilddrüse, Spermiogramm.
Erster Zyklus mit Clomifon hat nich geklappt, deshalb habe ich jetzt auch einfach einen Termin in der Kiwu Klinik ausgemacht - damit nicht noch mehr Zeit vergeht und uns Profis unterstützen...

7

Das war eine super Entscheidung. Dort haben die nochmal einen ganz anderen Blickwinkel, und die Ärzte können dort auch viel besser entscheiden, wann man die Methode wechseln sollte.