Insulinresistenz

Hallo,
Ich habe seit ca 1. Woche die Diagnose IR also noch ziemlich neu alles für mich nehme aktuell 1x1 metformin 500 was ich sehr gut vertrage und es jetzt auch steigern will auf 2x1.
Ich bin in Behandlung in der kinderwunschklinik und hatte schon 3 Transfers die leider negativ waren vermutlich immer wegen schlechter eizellqualität. Hat vllt jemand von euch Erfahrung das sich vllt die IR negativ auf die eizellqualität auswirkt und durch die Einnahme durch metformin diese sich verbessert hat?
Bei mir ist sonst nichts diagnostiziert deswegen hoffe ich jetzt das der nächste Versuch einfach besser ausfällt durch die Einnahme von Metformin.

1

Hallo Sandy !

Wie ist die IR bei Dir diagnostiziert worden ?
Wie lange sollst du jetzt das Metformin nehmen, bevor Du einen neuen Zyklus starten darfst ? Also wie schnell „wirkt“ es ?
LG

2

Ich hatte beim diabetologen einen zuckertest gemacht der war aber unauffällig und dann bei einer weitere Laboruntersuchung kam dann raus das der homa Index erhöht ist
Wie lange ich jetzt metformin nehmen soll wurde erstmal nicht gesagt
Die Werte hab ich auch an die Kiwu Klinik geschickt aber von denen noch keine Rückmeldung bekommen.
Nach Ostern wollte ich da mal anrufen und nachfragen…

3

Hi,

ich habe die IR auch diagnostiziert bekommen aufgrund meines HOMA Index, der zuckertest war auch bei im unauffällig.
Ich durfte direkt mit metformin in den ersten unterstützten Zyklus starten da Metforlin keinen „Spiegel“ aufbaute sondern eher „direkt“ den BZ normalisiert. Man kann es auch in der Schwangerschaft nehmen, ich hoffe jedoch das ich das nicht ein Leben lang nehmen muss da ich aktuell 1x500 mg morgens und 2x500mg abends einnehmen soll + folsäure morgens 🙈

Viel Glück 🍀

4

Bei mir ist es auch noch ganz frisch. Ich bin jetzt von 19 entnommene Eizellen davon 7 befruchtet auf 18 Eizellen entnommen davon 12 befruchtet. Dieses Mal wurden alle im Vorkernstadium eingefroren und ich mache einen Monat Pause. Im Zyklus vorm Metformin hat es nur eine Eizelle von den 7 befruchteten zur Blasto geschafft 😕 also eine Steigerung ist auf jedenfall schon da aber ein Ergebnis kann ich noch nicht berichten.

Ich habe mich auch viel damit beschäftigt und man liest sehr oft, dass wenn der Homa Index erhöht ist, die Eizellqualität schlechter ist und es mit Metformin besser wird.

Viel Glück 🍀

5

Ich hatte bei den 2 ICSI immer nur Qualität c einmal B Qualität.
Ich hoffe einfach jetzt, dass die IR schuld daran war und jetzt durch die Behandlung es sich bei dem 3. Versuch einfach verbessert.
wir sind auf TESE Materiall angewiesen, klar kann da natürlich auch die Qualität drunter leiden, aber laut Ärzte hatten wir sehr gutes TESE Material.