Endlich ist es bald soweit

Guten Tag liebe urbia Mitglieder

Ende April sind mein Mann und ich nun mit der diagnostik soweit durch. Wir wissen allerdings schon das wir eine icsi benötigen, da wir in einer anderen Klinik alles an diagnostik schon gemacht haben. Vor kurzem haben wir gewechselt in eine Uniklinik, da diese viel günstiger ist. Diese bietet allerdings keine Blastozystenkultur an, was ich persönlich nicht so tragisch nun finde... der Start ist für Juni geplant. Und ich möchte gerne von euch nun wissen welche zusatzleistungen auf jeden fall ein muss sind und welche eher unnötig... und auf was muss ich achten vorher? Habt ihr Tipps? Ich hab grosse Angst vor der stimulation und den Nebenwirkungen und mache mir da jetzt schon etwas Panik.. eine Tochter habe ich schon aus einer vorherigen Beziehung. Es liegt ausschließlich an meinem Mann.. wieviele eizellen habt ihr einsetzen lassen? Besonders mehrzeller da ja meine klinik keine blastokultur anbietet... mein kopf sagt 2 da die chance ja erhöht sein soll. Mein herz sagt nur 1 aufgrund der Komplikationen und mehrlingsgefahr...
Ach wir sind schon so aufgeregt ..

Danke schon mal

1

Hallo Solaka :-)
Meine Klinik setzt generell nur 1 blasto ein, aufgrund der Gefahr und Komplikation von Mehrlingsschwangerschaften! Ssw Wahrscheinlichkeit steigt auch fast kaum bei zwei, umso mehr aber ein Risiko einer Zwillings oder generell Mehrlingsssw! Daher würde ich persönlich immer nur einen einsetzen:))
Zusatzleistungen; wir hatten bei den Kryos das Assisted hatching immer mit dabei! Beim
Frisch tf könnte man noch Embryo Glue dazu buchen , da hab ich aber keine Erfahrungen :)) das kostet bei meiner klinik nur 50€ ,daher denke ich ,hätte ich es auch probiert.
Alles Gute dir 🥰

Bearbeitet von Bambolinaa
2

Hallo.
Ja ich dachte auch an 1. Aber da meine klinik "nur" mehrzeller einsetzt habe ich richtig Angst das es dann nicht die richtige ist.... Deshalb bin ich da etwas skeptisch... Diese klinik ist eben günstiger und passt besser in unseren "geldbeutel" was die selbstzahlerleistungen betrifft...an embryo glue habe ich auch gedacht... Aber davon gibt es glaube ich keine wirkliche Statistik ob das was bringt oder? Wenn dies günstig ist schadet es ja nicht... kryo machen wir auch auf jeden fall ! Ich möchte nur eine icsi machen und hoffe von dieser genug einfrieren zu können...

3

Hmm kann zum Glue wenig sagen , hier im Forum liest man meistens , dass es Frauen benutzen , aber man weiß ja nie ob sie nicht auch ohne das Glue schwanger geworden wären :-)) aber ja ich bin ein Fan von „ alles probieren“ 🥰
Verstehe deine Angst ja, hier werden viele auch mit Mehrzellern schwanger.
Ich muss bald meine 2. ICSI machen … hoffe für dich, dass du vieles einfrieren kannst 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Wenn deine Klinik schon keine Blastozystenkultur anbietet, kann es natürlich gut sein, dass die auch nur begrenzte Zusatzleistungen anbieten...

Für die meisten Zusatzleistungen gibt es übrigens keine gute wissenschaftliche Empfehlung: https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-023-00543-0

6

Ich bin mir nicht 100% sicher. Als ich fragte wieviel eine Blastozystenkultur kostet hat sie gesagt sie machen keine blastozysten aber die würden 300 kosten.. keine ahnung was ich davon dann halten soll...