Wer hat Erfahrungen mit ASS100?

Hallo,

bald steht meine nächste IVF an. Ich hatte bereits 2 Transfere. Laut Kiwu Klinik hatte ich immer sehr gute Blastoqualität.

Mit der Ärztin habe ich abgemacht, wenn der 3. Transfer nicht klappt werden wir weitere Untersuchungen machen. Unter anderem Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen und eine detailliertere Gerinnungsuntersuchung.

Ich habe das Gefühl, dass ich ein Problem mit dem Einnisten habe. Ich muss auch vorsorglich zusätzlich Prolutex spritzen. Also an Progesteronmangel liegt es hoffentlich nicht.
Im Internet lese ich oft, dass Frauen nach der ASS Einnahme schwanger geworden sind. Nächste Woche habe ich wieder meinen UL Termin in der Klinik und werde auch natürlich meine Ärztin fragen.
Bis dahin würde ich gerne von euch hören wer damit Erfahrung gemacht hat. Ich freue mich über eure Berichte ♥️

1

Liebe Mimi,

Zu ASS kann ich leider nix sagen, aber ich habe nach dem 3. Tf auch auf weitere Untersuchungen bestanden. Tatsächlich wurden stark erhöhte killerzellen festgestellt. Deshalb habe ich bei diesem Versuch nun noch dexamethason genommen. Allerdings leider wieder ohne Erfolg...

Genetik, Schilddrüse solltest auch untersuchen lassen.

LG

3

Die Werte meiner Schilddrüse sind gut. Muss ich da sonst noch was prüfen lassen?

Wie lang dauert denn so eine Prüfung von Killerzellen und Behandlung etc?

2

Hi,
ja würd mich auch interessieren? Habe das auch gelesen. Viele Frauen bekommen das auf grund Gerinnungsproblemen, aber auch einige die es nur vorsorglich bekommen?

Meine Klinik hat bei mir auch überlegt und schaut noch bis zum nächsten Kryotransfer und wir gehen es nochmals durch vor dem Transfer. Ohne ärztlichen Rat würd ich nichts machen. Ich wollt von meiner Ärztin wissen ob es schaden kann? Warte noch auf Antwort

glg

4

Ja, ohne mit dem Arzt gesprochen zu haben würde ich es nicht tun. Aber interessant zu wissen welche Erfahrung andere damit gemacht haben

5

ja das interessiert mich auch voll. Hab jetzt viel gelesen. Es ist wirklich mal so dann wieder so.....

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es ein wenig schade, dass nicht nach dem zweiten negativen Transfer schon weitere Diagnostik gemacht wird, grad nach zwei tollen Blastos...aber das wird wohl überall anders gehandhabt. Ich drück die Daumen, dass es klappt 🤗

Zum ASS: Ich würde es ansprechen und dann nehmen.
Bei mir waren bislang alle Transfere positiv, bei denen ich ASS genommen habe (3 von 6). Ich habe keine Gerinnungsstörung. Beim ersten positiven Transfer habe ich es noch auf eigene Faust genommen. Bei den anderen beiden hat mir meine Ärztin es prophylaktisch empfohlen. In der jetzigen Schwangerschaft erhöhe ich jetzt in der 14. SSW auf 150mg ASS, das ist wohl gängige Präeklampsie-Prophylaxe.

Alles Gute 🤗

8

Hallo isibellchen,

schön sowas zu hören!
Habe ich es richtig verstanden, dass du 3 neg und danach 3 positive Transfere hattest? Und dann aber alle positiven Transfere mit ASS?

Musstest du die dann weiternehmen oder absetzen nach positivem Test?

In der Kiwu Klinik wurden die häufigsten „Faktoren“ sag ich jetzt mal (weiß nicht wie man es nennt) geprüft. Da kam nichts mit Gerinnungsstörung raus. Aber meine Ärztin meinte dass ich vlt eine seltene Gerinnungsstörung haben könnte, was man jetzt nicht wissen kann. Muss dann irgendwann untersucht werden.

9

Nee, für das erste Kind habe ich bei der zweiten ICSI ASS bis kurz nach dem positiven Test genommen.
Dann hatte ich zwei Geschwister-Icsis ohne ASS, da hatte ich nicht daran gedacht und meine Ärztin noch nicht empfohlen. Nach den zwei negativen Frischtransfers wurde Gebärmutterspiegelung, mit Plasmazellen und so gemacht, war aber alles ohne Befund. Danach wurde mir bei den zwei folgenden Kryotransfers ASS empfohlen. Der erste Kryotransfer endete leider mit MA in der 9. Woche, mit dem zweiten Kryotransfer bin ich jetzt in der 14. Woche. Durchgehend ASS 100 ab Zyklusbeginn, meine Kinderwunschärztin hatte mich bis zur Entlassung jedes Mal ermahnt, dass ich auch ja das ASS noch nehme 😅 Genau und wie gesagt, nach Empfehlung meiner Gyn und der Pränataldiagnostikern erhöhe ich auf 150. Ich weiß aber nicht, ob das eine allg. Empfehlung ist oder vllt. altersbedingt (38).

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mimi 467
Bei meinem Kiwu-Arzt gehört ASS100 standarmässig für alle Frauen automatisch dazu. Ab Transfer (egal ob Frisch oder Kryo) bis ssw 12. Seine Begründung war das es die Durchblutung zwischen Gebärmutter & Embryo unterstützt & so Einnistung & die ersten 12 Wochen positiv unterstützt.
Gemäss der regulären Frauenärztin wird dann ab dem 40igsten Altersjahr der Frau ASS100 für die ganze ssw empfohlen, als Prohylaxe vor ssw-vergiftung. Als ich bei ssw 12 bei einem Vertreter von ihr war, meinte dieser er empfehle es mittlerweile allen Frauen für die ganze ssw. (Quasi nützt es nichts, schadet es aber auch nicht).
Es scheint mir da Sache scheint noch nicht medizinisch voll und ganz geklärt zu sein....

Liebe Grüsse
Loona.ch

12

Hallo loona.ch,

ich hab das so noch gar nicht mitbekommen. Meine Klinik hat nichts darüber gesagt. Ich werde sie jetzt drauf ansprechen, hoffe sie befürworten das.
Danke dir!

LG

13

Hallo,
Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung ein bisschen helfen.
Nachdem mein 1. Transfer (frisch) in einer biochemischen ss endete hatte ich das Gefühl irgendwas stimmt mit meinem Körper nicht. Ich hatte 13 Monate vorher auch eine Biochemische und dazwischen war keine Einnistung.
Ich fragte meine Klinik ob es möglich wäre prednisolon (cortison) ass und heparin vorsorglich zu geben da bei mir keine Gerinnungsstörung oder sonstiges getestet wurde.
Mir wurde gesagt das es keine Beweise dafür gibt das es hilft, aber ausprobieren schadet nicht.
Im 2. Transfer(kryo) gab es leider keine Einnistung.
Der dritte Transfer(kryo) war denn erfolgreich, heparin und prednisolon bekam ich bis 11+6 und damit mein Kopf nicht ganz verrückt spielt darf ich ass bis 35+0 nehmen.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
Ass bekommst du auch frei verkäuflich in der Apotheke.

Liebe Grüße aus der 16ssw 🍀💕

14

Guten Morgen Vanessa,

vielen Dank!
Ich frag mich ob es denn gut für das Baby ist vorsorglich Heparin und co zu spritzen/einzunehmen?
Wenn es ok ist würde ich das vlt auch vorschlagen bei meiner Ärztin

15

Klar, da kann nichts passieren. Meine kleine ist putzmunter. Wurde durch die fg die ersten 12 Wochen sehr eng kontrolliert

weiteren Kommentar laden