Puregon Pen nicht entlüftet - gefährlich?

Hallo.

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles.

Hab gestern zum Stimulieren begonnen und habe den Pen nie entlüftet.

Warum macht man das? Ist es gefährlich oder gehts hierbei um die Dosierung?

Bitte um Aufklärung.

1

Hallo Mize123,

da du subkutan spritzt, ist ein bisschen Luft überhaupt nicht gefährlich. (Bei diesen geringen Mengen an Luft, die sich im Pen befinden, wäre das selbst bei einer Injektion in die Blutbahn noch keine ernsthafte Gefahr.)

Es könnte sich natürlich ein wenig auf die Dosierung auswirken, wenn etwas Luft mitkommt - es wäre dann also eine etwas geringere Menge an Medikament. Allerdings dürften das so geringfügige Abweichungen sein, dass auch dies keinen Einfluss auf die Stimulationswirkung hat.

Ich habe meinen Pen nie entlüftet, sondern beim Spritzen immer darauf geachtet den Pen aufrecht zu halten, so dass die Luftblase oben war und nicht dort, wo gespritzt wurde.

Alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht!!

3

Hey,

Wir hatten es wie in der Anleitung gemacht. Danach sollte man nur schauen, dass vor der ersten Nutzung ein Tropfen an der Nadelspitze ist.
Das war auch relativ zügig der Fall. Trotzdem war in einem PEN weiterhin Luft drin. Dort ist nun noch eine sehr kleine Einheit drin plus die Luft.

In anderen Hormonen wie die Ovitrelle steht z.B. gar nichts in der Anleitung, wie mit der Luft verfahren werden soll. Die hatten wir damals einfach mitgespritzt, was auch keine Auswirkung hat laut KiWu Klinik

4

Danke dir.

In der Klinik hatten sie gar nichts gesagt zum Luft ablassen oder Tropfen ablassen.

Habs durch Zufall vorhin auf einer Anleitung gesehen.

5

Wurde auch nicht vorher darauf hingewiesen. Hatte es eben erst nach der Ovitrelle und der Klinik angesprochen, weil es mich interessiert hat bzgl. der Luft