Erfolgschancen IUI bei Teratozoospermie

Hallo ihr lieben,

wir haben schon eine Tochter (3 Jahre), hier wurde ich sofort problemlos schwanger. Da wir es nun seit 16 Zyklen vergeblich versuchen für ein Geschwisterchen, war beim Mann ein Spermiogramm machen mit der Diagnose nur 2% normalgeformte Spermien (Teratozoospermie). Progressive Spermien WHO A 10%, WHO B 30%.

Mein Frauenarzt sagt, das Spermiogramm ist nicht so super schlecht aber eben eingeschränkt und hat mir nun vorgeschlagen, zwei Inseminationen zu machen. Dann könnte man immer noch Richtung Kiwu Praxis denken.

Hat hier von euch jemand Erfahrung? Wie gut stehen die Chancen einer IUI bei der schlechten Morphologie der Spermien?

Mein Mann hat vor dem Spermiogramm wirklich viel Nikotikonsum gehabt, auch gern mal ein Bierchen mehr. Beides hat er nach dem Befund gestoppt und nimmt jetzt Nahrungsergänzungsmittel, die ich vom Frauenarzt habe. Das war zwar vor unserem ersten Kind auch schon so, aber vielleicht hatten wir da einfach unglaublich Glück…

Ich hoffe, dass das schlechte SG eventuell durch das Nikotin zustande kam und dass es sich nun nach 3 Monaten beim Kontroll-SG dann verbessert!

Schönen Abend euch und ich freue mich über jede einzelne Nachricht und Erfahrung! :-)

1

Hallo,

mein Mann hatte bei den SGs nur 0-1% normal geformte. Wir hatten dann etwas gegooglt und gefunden, dass die Erfolgschancen bei IUI tatsächlich unabhängig von den Normalformen sind. Ich kenn die Quelle leider nicht mehr, aber es war die Seite einer IVF-Klinik wenn ich mich richtig erinnere. Wir sind mit den Normalformen zumindest auch 2x natürlich schwanger geworden.

Hatten dann letztlich aber keine IUIs gemacht, sondern sind dann doch auf ICSI gegangen, damit es schneller geht (bisher allerdings nicht mehr erfolgreich).

Bearbeitet von ToLa1
2

Hi,

Ich kann dir zwar keine Erfahrung geben, aber bei uns wird das in der Kiwu Klinik genauso gehandhabt.
Wir haben 1% Normalform und 22%WHOa, 49%WHOb & machen jetzt auch unsere erste iui 🍀