Kurze freude

Guten morgen

Habe gestern Abend meinen online Antrag abgeschickt für die Förderung beim Bund (saarland) und heute schon meinen zuwendungsbescheid bekommen. Unser eigenanteil unserer icsi beläuft sich einfach nur noch auf 600 euro ! Freue mich so wir bekommen 50% durch unsere Kasse bezahlt + 1000 Euro zuschuss und ca 400 vom Land! Icsi kostet ca 1650-1700 Euro + halt die narkose. Medis sind schon mit drin. Bin so happy gerade!

1

Hey,

So was sind aber tolle Neuigkeiten!

Sind eure Kosten für die ICSI wirklich vollständig? Die kommen mit überraschend gering vor, da eine IVF, welche in der Regel billiger ist, ohne Zusatzleistungen bei rund 2.300€ liegt.
Lasst ihr denn Zusatzleistungen machen wie Langzeitkultur oder so?

2

Hey unsere icsi kostet insgesamt 3400 Euro. 50% zahlt die Kasse. Also ich werde niedrig stimuliert wie es aussieht. Es ist ja erstmal nur eine grobe Kostenschätzung. Ärztliche kosten sind ca 1650 Euro. Davon dann auch 50% unsere.. medikamente liegen etwa bei 600-800 Euro . Das einzige was noch drauf kommt ist die narkose... eine icsi über eine kasse kostet im Schnitt 4000-5000 Euro. Davon dann die Hälfte ist ja der eigenanteil. Ob wir eine blastokultur machen lassen weiß ich noch nicht. Es wurde zwar empfohlen aber für 4 eizellen will ich eigentlich ungern 650 euro bezahlen.. wieso ist eure ivf so teuer ?

6

Nein ich finde nicht allzu hoch. Stimuliert wurde kurze Zeit mit 150 und dann mit 125 Einheiten.

Aber Medis zählen ja extra, die sind ja nicht in den 2.300€ enthalten. Hab schon verschiedenes gelesen und dachte, die Klinik ist da grob im Mittelfeld.
Zu den 2.300€ kommen dann ja noch Kosten für die Medis und Narkose. Allein damit hast gute 1.000€ oben drauf.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
das ist ja schön zu hören. Auch mal gute Nachrichten zu lesen. Freut mich sehr für euch. Man hat so schon oft den Kopf voll, das Gedankenkarussell und die körperlichen Wehwechen, da braucht man diese Sorgen nicht auch noch.

In Österreich ist mir das auch noch nicht so klar. Letztens Stand im Steuerausgleich kann man es auch geltend machen. Hat aber bei mir nix gebracht nur 19,- :-D .... Wir sind erst nach dem nächsten Kryotransfer Selbstzahler. Ich glaub da geht dann gar nichts mehr oder wer weiß..... wenns soweit ist weiß ich mehr.

Glg

5

Dankeschön. Uns ist auch ein Stein vom Herzen gefallen muss ich sagen... ich grübel die ganze zeit über das finanzielle, deshalb entscheiden wir uns leider auch gegen die blastokultur , aber für die kryokonservierung. Die Macht mehr Sinn für uns... die kultur ist bei uns einfach sehr teuer . 650 euro für 4 eizellen... wir nehmen wahrscheinlich 2 eizellen an Pu+3 . Darf ich fragen ob ihr schon ein Kind habt? Es ist so traurig das man wegen dem finanziellen irgendwann seinen kiwu aufgeben muss wenn man nicht natürlich schwanger werden kann. Es kommt einem so vor wie wenn nur die reichen Anspruch drauf hätten... sehr schlimm. Ich habe ja schon ein Kind/ und wenn wir noch eins bekommen dürfen wären wir auch komplett. Ich wünsche dir alles gute 🍀

8

Ja das glaub ich, dass euch da ein Stein vom Herzen gefallen ist. Ich kenne das mit den Finanzen nur allzu gut. Die Belastung braucht ma nicht unbedingt auch noch!!! .......Hausbau oder auch mal kurze Arbeitslosigkeit vom Freund. Hatten wir alles schon.

Ausgegangen ist es sich immer noch aber halt irgendwie, gar nicht lustig, es ist wie du sagst wirklich so, der der mehr Geld hat, hat mehr Chancen. Leider schon so oft von anderen gehört. ja absolut, sehr schlimm! Ganz schön unfair sowas, wenns auf natürlichem Wege nicht klappt. ... nur nicht zu viel dran denken.

Also wir haben das mit den Blastos und der Kultur so nicht. Also die Kryokonservierung kostet jährlich 300,-. Wobei ich sag wirklich je Klinik gibt es natürlich auch noch unterschiedliche Preise, bei uns sind wir ja auch mitten drinnen, könnt noch die eine oder andere Rechnung kommen.
Könnte dir keine genau Zahl nennen aktuell.
Änderts ich vermutlich demnächst wenn wir alles selbst zahlen. Bei uns ist es das erste Kind aber ich weiß auch nicht wie hier die Unterschiede sind.

ich wünsche dir ebenfalls alles alles alles gute. Immer ans positive denken :-)