Blastokultur ja oder nein, bitte um eure Meinung

Hi Mädels,

nächsten Freitag planen wir den ersten Kryozyklus und bis dahin muss ich mich entscheiden ob wir eine Blastokultur anlegen wollen oder einfach 2 befruchtete Eizellen auftauen und dann einen 2 Zeller einsetzen.
Wir haben insgesamt 10 Eisbären und beim ersten Frischtransfer nach icsi hatte ich eine Biochemische Schwangerschaft und OHHS.

Deshalb der Gedanke keine Blastokultur zu machen und es so nochmal versuchen? Wir sind nämlich Selbstzahler, wobei das jetzt nicht der Grund sein sollte es nicht zu machen.

Was meint ihr, ich bin gespannt auf eure Meinung.

Vielen Dank schon mal! 💜

1

Wie viele PN würde deine Klinik denn kultivieren?

Ich denke, bei 10 PN ergibt Blasto-Kultur Sinn. Es kostet zwar erst einmal etwas mehr, spart aber eventuell ohnehin chancenlose Kryos, die auch Geld kosten.

2

Bis zu 6 würden sie kultivieren. Dann hätte ich immer noch 4 die ich einzeln auftauen kann.

3

Ja, oder ihr macht 5 : 5 und ggf. noch eine 2. Blasto-Kultur. Wobei meine Klinik auch bei 4 noch kultivieren würde.

4

Meine KiWu meinte, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zu was sie raten. Bei mir war klar, dass wie eine Blastokultur machen, da wir eh nur eins zurücknehmen wollten, da wir einerseits Mehrlinge möglichst vermeiden wollen wegen gesundheitlichen Gründen und auch, weil wir schon eine Tochter haben. Aber auch, weil ich schon 36 bin und es da durchaus wegen Eizellqualität etc. eher besser ist, eine Blastokultur zu machen.

Man darf halt nicht vergessen, dass sich von 4 Eizellen nur 1 zur Blasto entwickelt. Bei deutlich jüngeren Frauen auch 1 von 3. Und nur jede zweite Blasto ist überhaupt implantationsfähig. In unseren bisherigen Transfers haben sich insgesamt aus 10 Eizellen 3 zur Blasto entwickelt. Mit einer hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, mit einer anderen nun frisch schwanger in der sechsten Woche und hoffe, dass es bleibt.

Würde daher Tag 3 oder 2 Transfers auch eher als Verschwendung ansehen, zumindest wenn man schon Mitte 30 ist :-).

5

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Blastokultur ist unterm Strich nichts anderes als eine weitere Selektion der vorhandenen Eizellen. Bei sehr wenigen Eizellen bietet es sich ggf eher an, mit allem zu arbeiten, was man hat und nicht unnötig "auszusortieren". Bei 10 Stück würde ich das aber wahrscheinlich auf jeden Fall tun.
Bei mir werden in ein paar Tagen 5 Eizellen in die Blastokultur gegeben. Das scheint bei meiner KiWu Standard zu sein.