Hallo Ihr Lieben,
meine Geschwister Icsi steht bevor. Ich hatte damals „nur“ 1 befruchtete Ez aus welcher mein Kind entstand. Nun hoff ich,(falls es nicht klappt) dass bissl mehr zu holen ist allein schon damit ich dann auch mal nen Kryo Zyklus machen kann und nicht wieder von vorn alles. Nun meine Frage:
Kann man bei 2 befruchteten EZ eine einfrieren?
Ich habe einen niedrigen AMH viel wird nicht zu holen sein aber ich frage mich falls es diesmal 2 schaffen ob ich dann eine einfrieren kann.
Danke für eure Antworten
Kann man 1 EZ einfrieren?
Hey, warum nicht?
Habe auch einen (sehr) niedrigen AMH und bei meiner letzten IVF hatte ich fünf befruchtete Eizellen (für mich ein sehr, sehr gutes Ergebnis). Zwei habe ich an Tag 3 zurückgenommen, der Rest ging in die Blastokultur. Eine hatte eine gute Qualität und wurde eingefroren.
Hatte meinen Arzt damals auch gefragt, ob sich das lohnt/das gemacht wird. Seine Worte: "Klar, wir haben ja nichts zu verschenken bei so wenigen Eizellen."
Alles Gute!
Hallo Laura,
Auf alle Fälle ist das möglich! Grundlos verworfen wird nur auf euren Wunsch, bzw wenn ihr nicht bereit seid, die Kosten für das Einfrieren/Lagern zu zahlen.
Das wurde bei uns alles im Behandlungsvertrag festgelegt.
Viele Grüße
Elisa
Huhu!
Also bei uns war es so, dass ich von 11 Follikeln 6 Eizellen bekam, davon ließen sich 4 vernünftig befruchten aber nur zwei entwickelten sich weiter bis zu Tag 3, sodass ich dann am Ende beide an Tag 3 zurück bekam. In unserer KiWu Klinik sagte man uns, dass es sich nicht lohnen würde die hohen Kosten fürs einfrieren, wenn man nur eine einzige einfriert, ebenso bei der blastozystenkultur, das wird auch erst ab der 3. Eizelle gemacht, weil es sonst einfach unwirtschaftlich ist und somit habe ich mein Glück mit den beiden Probiert.
LG Kathi
Ja, ich habe öfter schon gelesen, dass bei 2 EZ die Klinik eine nicht einfriert. Deswegen wollt ich mich informieren ob das immer so ist oder auf die Klinik ankommt. Finde so Aussagen schade, da jeder ja selbst entscheiden kann ob er diese höheren Kosten auf sich nimmt. Vorallem ist es schon ein unterschied ob eine befruchtete EZ auf Eis ist oder man eine komplett neue Icsi Behandlung starten muss
Absolut, gebe dir völlig recht! Da es meine erste ICSI war und ich sehr unerfahren an die ganze Sache ran bin, hab ich es einfach so hingenommen ohne es zu hinterfragen.
Jetzt im Nachhinein, da es bei uns so war, dass eine der beiden sich eingekuschelt hat, die Schwangerschaft aber leider durch MA in der 19. SSW beendet wurde, würde ich mir tatsächlich auch wünschen, wir hätten die zweite lieber auf Eis gelegt um einfach einen kryozyklus zu versuchen ohne erneuten Eingeiff🙈
Naja, nichts passiert ohne Grund 😎☘️
Ja, kann man. Es kostet halt normalerweise pro Dienstleistung, nicht pro Stück.
Ich habe das auch gemacht.
PS: Mag sein, dass das jede Klinik anders handhabt. In meinem Fall gab es keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Falls Du Dir eine neue Klinik suchst, könntest Du diesen Punkt ja zum Auswahlkriterium machen.
Mir persönlich wäre es wichtig, dass eine Klinik auf meine persönlichen Gegebenheiten eingeht.
Da Du erfahrungsgemäss wenige EZ "lieferst", müsstest Du bei jedem Versuch einen komplett neuen Zyklus mit allem Drum und Dran starten.
Das ist im Vergleich einiges belastender und auch teurer...